Bildschirm flackert und friert ein.

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Froschi
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2011, 13:54

Bildschirm flackert und friert ein.

Beitragvon Froschi » 14.06.2011, 10:10

Tach zusammen.
Wie im Kaufberatungsforum schon erwähnt habe ich derzeit einen alten Übergangsrechner zuhause stehen, der leider seit gestern auch Mucken macht. Es ist ein alter ALDI-Rechner mit pentium4, mehr klann ich über das gute Stück leider nicht sagen, außer dass es trotz des Alters bisher absolut zuverlässig gelaufen ist. Änderungen habe ich in letzter Zeit keine vorgenommen.

Seit ca. einer Woche nutze ich den PC wieder mit einem zweiten Monitor, aber das habe ich vorher auch Problemlos (mit demselben Monitor). Gestern fing dann plötzlich das Bild an zu flackern (soweit ich das gesehen habe auf beiden Bildschirmen parallel), dann hats in den Boxen geknackt und die Musik war aus und das Bild eingefroren. Keine Reaktion auf garnichts mehr.
Ich hab den PC dann vom Strom getrennt, alle Kabel gezogen und erstmal stehen lassen.

Am Abend hab ich dann nochmal mein Glück versucht (diesmal nur einen Monitor wieder angeschlossen). Windows startet ganz normal, keine Probleme festzustellen, nach ca 20 Minuten dann wieder geflacker und eingefroren.

Als Technik-Noob ist für mich das naheliegenste, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum dann die Musik ausgegangen ist?
Laut PC-Diagnose-Guide wäre es das einfachste, eine andere Grafikkarte einzubauen und zu schauen ob es dadran lag, aber müsste ich dafür nicht erst die alten Treiber runter und die Neuen drauf kriegen? :help:

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Bildschirm flackert und friert ein.

Beitragvon Joyrider » 14.06.2011, 10:42

Ob man die Medion-Treiber so einfach deinstallieren kann weiss ich nicht, ist bei denen ja meist so nen angepasster Kram.

Und ob eine andere Karte läuft ist ausserdem fraglich, da meist die Netzteile sehr schwach sind. Könnte sein das das Netzteil nicht mehr genug Energie liefert nach ca. 20 Minuten. Oder aber die Karte oder der Prozessor werden zu heiss.

Am besten in nem PC-Laden ne Grafikkarte testweise einbauen lassen und gucken ob das Ding startet.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Bildschirm flackert und friert ein.

Beitragvon Sgt.4dr14n » 14.06.2011, 10:49

Also entweder macht die Grafikkarte langsam schlapp oder das System wird einfach zu warm. (Wetter)

Da ich nicht vom schlimmsten ausgehe würde ich einfach mal kurz die Grafikkarte ausbauen und nachsehen ob der Kühler verstaubt ist. Wenn dem so ist, kann ein Staubsauger helfen. (sofern ein Lüfter vorhanden ist diesen festhalten)
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Froschi
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2011, 13:54

Re: Bildschirm flackert und friert ein.

Beitragvon Froschi » 14.06.2011, 13:30

Nur ein Hitzeproblem? Das wär natürlich optimal. Obwohl der rechner oberflächlich betrachtet ziemlich staubfrei aussieht werd ich nachher mal die Karte ausbaun und den Sauger drauf halten und danach nochmal probiern ob er jetzt wieder läuft.

Wenn du mir jetzt im Kaufberatungs-forum nochmal genau so genial helfen kannst bist du für mich der Retter des Monats :D :thx: :thx:

Froschi
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2011, 13:54

Re: Bildschirm flackert und friert ein.

Beitragvon Froschi » 16.06.2011, 18:44

Update: Hab den Grafikkarte lüfter mal gereinigt, war tatsächlich mehr staub drin als auf den ersten Blick festzustellen, aber auch nicht übermäßig.
Danach lief der Rechner erstmal stabil, aber gestern hats nach ca 2 Stunden wieder angefangen zu flackern aufm Bildschirm. Eingefroren ist bis dato aber nichts mehr.


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste