Banken sollen in den ESM können?

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Banken sollen in den ESM können?

Beitragvon Joyrider » 02.06.2012, 11:44

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 36524.html

Die machen genauso weiter wir vor der letzten Finanzkrise. Aber ich glaube dieses Mal lassen sich die Steuerzahler das nicht mehr gefallen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Banken sollen in den ESM können?

Beitragvon schmidtsmikey » 03.06.2012, 20:56

Ich finde das thema ziemlich schwierig. Irgendwie sitzen wir alle mit im Boot. Wenn eine große Bank pleite geht, wird uns das auch treffen? So oder so :(

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Banken sollen in den ESM können?

Beitragvon Joyrider » 03.06.2012, 21:49

Ja, aber die Bankmanager kassieren weiterhin dicke Millionen-Gehälter und zocken munter weiter.

Es kann nicht sein das die Banken machen was sie wollen und dann Steuergelder brauchen, aber die Bürger ausnehmen wie sonstwas (bei Krediten usw).

Wenn Bank A kein Geld hat muss sie sich eben bei Bank B Geld leihen. Und Bank A muss dann eben lernen mit dem Geld ordentlicher zu haushalten, so wie wir alle das tun müssen.

Ich kriege ja auch kein Geld vom Staat wenn ich pleite bin. (Wieso eigentlich nicht, ich mache das auch ohne Millionen-Gage wenn nötig.)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Banken sollen in den ESM können?

Beitragvon schmidtsmikey » 04.06.2012, 11:29

Das kannst Du machen. Nur irgendwann kommst Du in die Privat-Insolvenz, durchläufst Hungerjahre und kannst wieder bei Null anfangen.

Soooo ähnlich geht es den Banken jetzt auch. Glaub mal, eine Commerzbank kann nicht mehr so risikoreiche Geschäfte wie vor der Krise machen. Die durchlaufen jetzt auch "Hungerjahre". Wenn es irgendwann wieder besser läuft, der Staat seine Beteiligungen zurücknimmt, gehts weiter wie immer: Gewinne, Gewinne, Gewinne..

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Banken sollen in den ESM können?

Beitragvon MOI » 04.06.2012, 11:43

Im Öffentlich Rechtlichen gibts derzeit eine Reportage über die Machenschaften der Deutschen Bank.
Genoss diese Bank vor Jahren noch Wertschätzung durch die Betitelung "Deutsch" im Namen, ist das seit Ackermann und Co endgültig Geschichte. Das Ansehen ist weltweit im Keller.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Banken sollen in den ESM können?

Beitragvon Joyrider » 04.06.2012, 11:50

Laut Spiegel streichen viele Banken derzeit ihre Kredite zusammen, sieht irgendwie alles unschön aus momentan:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 36833.html


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste