Backup-Script, andere Version

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Backup-Script, andere Version

Beitragvon Joyrider » 25.04.2012, 12:59

Dieses Tool wird auf einem Laufwerk nach Wahl installiert, um dort automatisch bei der Anmeldung des Benutzers oder per Verknüpfung auf dem Desktop die Daten zu sichern.

Auf dem gewünschten Laufwerk wird ein Ordner namens Backup erstellt, in diesem wird für jede Sicherung ein Unterordner mit dem aktuellen Wochentag erstellt.

Die Logdateien werden gesammelt im Ordner Backup\Logs\*Datum*.log gespeichert.

Der Laufwerksbuchstabe für das Ziellaufwerk kann bei der Installation angegeben werden. Es werden keine Administratorrechte benötigt.

Das Script wurde im Vergleich zur Vorgängerversion erheblich entschlackt und auf Windows-Bordmittel umgeschrieben.

Aktuell unterstützte Windows-Versionen: 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10, jeweils 32 und 64 Bit.
Die dazugehörigen Windows-Server werden aller Voraussicht nach auch funktionieren. Die ist jedoch ungetestet!










Alter Eintrag von 2016:
Anbei noch nen kleines Tool zum täglichen Mini-Backup.

Es installiert sich nach Aufruf der install.bat auf Laufwerk X:.
Anschließend werden jeden Tag folgende Daten vom System nach X:\Backup\$PCNAME\$WOCHENTAG gesichert:
- Desktop (Benutzer)
- Desktop (All Users)
- Favoriten (Internet Explorer)
- Thunderbird (falls vorhanden)

Windows 2000/XP/Vista/7/8/10 werden erkannt und unterstützt.


Wenn NICHT Laufwerk X: verwendet werden soll müssen folgende Dateien (mit Notepad) angepasst werden:
Hauptordner:
- Install.kix
- Install.reg

Unterordner Script:
- backup.bat
- backup.kix


Die Batch-Daten im Script bekommen die Parameter von den Kix-Dateien übergeben, die wichtigsten Dinge sind jeodch durchkommentiert, die .bat's und .kix's können alle mit Notepad, Notepad++ oder PSPad geöffnet werden.

Das Script habe ich auf Arbeits-PCs im Einsatz, falls mal ein User aus Versehen eine E-Mail oder was vom Desktop löscht. Ist natürlich kein Ersatz für echte Backups, aber für den Alltag langt es.


Bei Fragen einfach hier melden.
Dateianhänge
Backup_Script.zip
(2.69 KiB) 18-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Joyrider am 04.01.2013, 11:37, insgesamt 5-mal geändert.
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8714
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon schmidtsmikey » 25.04.2012, 14:56

Macht nicht genau das die Funktionen "Einstellungen und Dateien sichern", die es bereits bei XP gab?

P.S.: WEiß nicht mehr, wie die Funktion genau hieß...

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon Joyrider » 25.04.2012, 19:39

Keine Ahnung, ich hab nen Script gewollt das beim Start mitläuft und einfach die Daten sichert, ohne das einer eingreifen muss.

Es poppt halt kurz das CMD-Fenster auf und dann wieder zu. :)


Einmal install.bat anklicken, fertig. Bevor ich da an jedem PC von Hand die XP oder 7er Tools einstelle hab ich mir das Script gebaut.


Ich weiss, es gibt bessere Software, aber für faule Leute wie mich ist es schon ganz praktisch.
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon Joyrider » 07.11.2012, 18:10

Das Tool wurde aktualisiert.

Änderungen:
- Experimenteller Windows 8 Support
- Firefox wird mit gesichert
- Outlook wird mit gesichert

Stand: 07.11.2012
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon Joyrider » 12.11.2012, 18:18

Stand: 12.11.2012

Änderungen:
- Laufwerksbuchstabe ist nun standardmäßig auf X:
- Logfunktion für das Kopieren wurde hinzugefügt (Logs werden im Unterordner "Logs" des jeweiligen Wochentages gespeichert und an bestehende Logs angehängt
- Kleine Fehlerkorrekturen
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon Joyrider » 01.06.2013, 08:40

Es wird demnächst ein weiteres Update geben, größte Neuerung wird eine Installations und De-Installationsroutine sein.

Zudem ist es dann möglich das Ziellaufwerk zu wählen und die Installation nur für den Benutzer oder für alle Benutzer durchzuführen.

Geplant ist auch das die Batch sich bei Bedarf die Administratorrechte (Win Vista, 7, 8) anfordert, aber das kommt erst später.

Da ich derzeit mal ein wenig Freizeit habe widme ich mich wieder ein bischen der Batch-Programmierung, bzw. dem Batch-Scripting.
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon Joyrider » 22.06.2016, 18:52

Neue Version, jetzt mit Windows 10 Support :)

Die versprochenen Anpassungen lassen noch auf sich warten...
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon Joyrider » 16.05.2018, 14:37

Servus PCE-Mitglieder und PCE-Gäste,

ich habe das Script aktualisiert und einer Rundum-Kur unterzogen.

Die KIX-Variante ist komplett rausgeflogen, das Tool arbeitet nun vollständig mit Windows-Bordmitteln und kommt komplett ohne jegliche Fremdsoftware aus.

Es ist alles in einfache Batch-Abfragen ausgelagert und der Quellcode kann mit jedem beliebigen Texteditor eingesehen werden.

Falls jemand das Tool nutzte oder nutzt: Ich hoffe ich kann euch mit der neuen Version eine Freude machen.

Unterstützt werden alle Versionen ab Windows 2000 aufwärts.

Die zweite Variante mit der einmaligen Sicherung werde ich unter Umständen auch noch aktualisieren, sofern das ohne großen Aufwand möglich ist.


Für weitere Informationen bitte den ERSTEN Beitrag lesen, diesen habe ich eben bearbeitet und angepasst.
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8714
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon schmidtsmikey » 25.05.2018, 10:32

Cool. Kannst Du die neue Version einmal anhängen.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Backup-Script, andere Version

Beitragvon Joyrider » 26.05.2018, 09:55

Ist doch angehängt, im ersten Beitrag. :)

Die andere Version (1-Klick-Backup) werde ich anpassen soweit es geht, mal schauen wie gut das Microsoft-eigene-ZIP-Programm funktioniert, vor allem von der Konsole aus.
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste