Ati Radeon 5850 Hitzeproblem

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Tm14984
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2010, 10:50

Ati Radeon 5850 Hitzeproblem

Beitragvon Tm14984 » 01.08.2010, 10:55

So, erstmal wünsch ich allen einen schönen Sonntag.
Ich bin durch zufall auf das Forum hier gestoßen und erhoffe mir hier hilfe wegen meiner Grafikkarte zu finden.

Ich hab mir vor ca 6 Monaten einen Pc gekauft mit der oben genannten Grafikkarte...

Mein Problem ist erst seit kurzem vorhanden.Sonst war die Maximal Temp um die 70°. Seit ein paar Tagen geht diese leider auf 90° hoch.Der Kühler läuft und wird durch ccc auch automatisch höher geschraubt unter Last. Ati Overdrive wurde bei mir noch nicht aktiviert da erstens laut dem Fenster dadurch die Garantie erlischt und zweitens weil ichs nie "brauchte".

Nun stellt sich mir die Frage ist meine Grafikkarte kaputt? Wenn ja wodurch?! Ausser nen paar Spielen und Blue ray filme wurde damit nix gemacht. Er läuft ca 12h pro Tag.

Über hilfe bzw informationen würde ich mich freuen.

PS: Furmark hab ich auch ma laufen lassen und nach 10min war die Temperatur konstant bei 91° und der lüfter bei 53% leistung.

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Ati Radeon 5850 Hitzeproblem

Beitragvon Bazooka » 01.08.2010, 12:10

Hallo, erstmal ein paar konkrete Fragen zu deinem Problem

Welches Gehäuse bzw. welchen Komplett PC besitzt du? (möglichst genaue Bezeichnung)
Wieviele und wie große Gehäuselüfter sind verbaut und welchen Weg macht die Luft durchs Gehäuse?
Wurde der PC mal gereinigt oder mal geöffnet um zu sehen wie verschmutzt er ist?

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Tm14984
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2010, 10:50

Re: Ati Radeon 5850 Hitzeproblem

Beitragvon Tm14984 » 01.08.2010, 12:21

also es ist nen hyrican pck032656 und halt das standart gehäuse von dennen ( bezeichnung keine ahnung )
In dem Gehäuse ist einer Extra verbaut hinten unter dem Netzteil ( 80x80 ) um die Warme Luft raus zu pusten, das Netzteil selber hat 2, ein unten (140x140 ) der die warme luft zu dem 2ten lüfter ( nach hinten raus ) pustet( fühlt sich zumindest so an ).Ich würde sagen das die Hitze den direkten weg hinten raus geht allerdings ist von vorne keiner verbaut der kalte luft rein bringt was vll garnich so verkehrt wäre. Wundert mich nur das es sonst nie son ein Hitzeproblem gab, nichma wos die Tage so heiß war sondern erst jetz wo in der Wohnung erfrischende 24° sind und nicht mehr 35°+
Ja das Gerät wurde von mir schon mehrmals geöffnet und gesäubert was ich selbstverständlich finde für mich zumindest,

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Ati Radeon 5850 Hitzeproblem

Beitragvon Cryss » 01.08.2010, 15:23

hyrican pck032656?
Google mal selbst danach ... da kommt nix.

Sind im forderen Bereich wenigstens Lüftungsschlitze, sodass frische Luft gezogen werden kann?
Wen alles völlig zu ist, würde ich den Gehäuselüfter einfach umdrehen, damit er rein pustet.

Weil wenn NUR rausgezogen wird, kann oft durch die Schlitze nicht genug Luft nachfließen. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte auch eine mit direkter Ausblasung.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Tm14984
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2010, 10:50

Re: Ati Radeon 5850 Hitzeproblem

Beitragvon Tm14984 » 01.08.2010, 16:16

So ich hab den zahlen dreher gefunden es is der hyrican pck03265

oder man klickt da http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... rican.html

das gehäuse hat zwar innen paar schlitze aber ich seh da aussen keine...


Die Grafikkarte is eine die 2slots verbraucht, einma die anschlüße und darunter die schlitze die nach hinten raus gehn. link findet man easy bei google.de da es die standart von Ati direkt is also Ati radeon 5850 und nich von msi oder so.
Aber ich will nochma drauf hinweisen das die probleme erst seit kurzem sind


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste