ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon -AB- » 07.08.2009, 19:13

hi ihr,

hab mir gestern den RC von windows 7 zugelegt....

würd ihn gern installieren, der will aber nicht ganz.... also, ich hab 2 sata und eine ide platte drin im moment, und auf die ide platte soll windows drauf.

ich wähl also die partition aus, klicke next und er meint schlicht "setup was unable to create a new system partition or locate an existing system partition. see the setup log files for more information."

super hilfreich. wenn er keine partition erkennt, wo tut er dann die logfiles hin? und wenn er keine anlegt, wtf?? oder hält er die in einem ramfs, so wie linux? soweit ich gesehen habe gibt es aber keine option um in irgendeine konsole etc zu kommen....

davon abgesehen.... hat es windows immer noch nicht fertiggebracht "fdisk" zu kopieren? was für ein problem kann es da bitte geben??


ich hab schon die alte platte gelöscht, mit ntfs neu formatiert etc etc, keinen schimmer. gut, ich werd noch weiter google durchforsten (habe jetzt die genaue fehlermeldung....) aber.... hallooo? warum kann das nicht einfach funktionieren, oder mir wenigstens einen vernünftigen fehler geben? grrr.... ich glaube ich bin von linux zu sehr verwöhnt, das tut nämlich _beides_.


//edit: jaaa gut, es ist ein RC. trotzdem. :angry:
Zuletzt geändert von -AB- am 08.08.2009, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-installation

Beitragvon chillmensch » 07.08.2009, 19:46

Hast du mal die beiden anderen Festplatten abgestöpselt und dann versucht, Windows 7 zu installieren?
Un eine Frage Warum postest du eine Windows Frage in der Kategorie Linux?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-installation

Beitragvon -AB- » 07.08.2009, 20:23

uah!

ich hab daneben geklickt *schäm*
(mod, bitte verschieben?)

ich hab grad noch was anderes gelesen, das werd ich auch mal probieren, und zwar ein bisschen unpartioniert lassen, whatever.... ich werd mal schaun.


//edit: uhhhhh die anderen platten abklemmen hats wirklich gebracht ;)
hiiilfe mods verschiebts das doch... mensch ist das peinlich :heilig:

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon -AB- » 08.08.2009, 10:16

soo, noch mal ein kurzer review von mir...


thank god there is win + r! ;) ich find absolut kein programm mehr unter 7.... die haben irgendwie alle einstellungen noch eine ebene weiter versteckt ;)

immerhin findet "rate my performance, yo!" dass mein rechner eine 7.3 ist und hat den fancy halb-transparent-aero-skin aktiviert, den ich prompt versucht habe wie unter gnome/xfce individuell einzustellen.... ;)

wollte erstmal generell rausfinden ob jetzt alles geht und hab versucht den ein oder anderen älteren benchmark ans laufen zu kriegen, die alten wollen aber nicht. 3dmark vantage hingegen lief durch.... (wenn auch nicht ganz mit der erhofften performance ;))

echt erstaunlich finde ich dass tatsächlich die meisten treiber für windows 7 schon verfügbar sind - das hat "damals" länger gebraucht bis die hersteller nachgezogen sind...


alles in allem ist es schon doch eine sehr große umstellung, also größer als die von 95 zu 98, von 98 zu 2000 und von 2000 zu XP..... und mit ME konnte ich auch arbeiten wie mit allen anderen windows versionen ;)

allein so kleinigkeiten dass überall die menüleiste fehlt.... wah! ;) und im IE lässt sich die nur _unter_ die adressleiste legen Oo....


aber auch einige verbesserungen. in vista (hatte ich selbst nicht) fand ich das "uh ihre zustimmung ist erforderlich" irgendwie nerviger (ist teilweise mehrmals aufgepoppt...) - generell dass ich als admin angemeldet bin (aber verdammt nochmal nicht alles als admin ausführen möchte!) und dann eben schnell passwort eingeben muss finde ich völlig in ordnung.

auch interessant finde ich dass windows 32 und 64 bit programme in unterschiedliche programmverzeichnisse legt ;) im task-manager werden die 32-bit prozesse auch nochmal extra markiert....

die anmeldung an meinen samba-server lief völlig ohne probleme, da muss microsoft einiges verbessert haben.


hm..... was mich am meisten gestört hat ist glaube ich die neue taskleiste. irgendwie nicht intuitiv zu bedienen. nur das symbol hilft mir nicht viel, mehrere gleiche fenster auseinander zu halten... und die fenster werden immer gleich nach programm sortiert. im aero-skin bekommt man dann ja wenigstens eine vorschau, trotzdem hätt ich lieber gern das alte design wieder... mal sehn ob sich das irgendwo einstellen lässt *hoff*


also soviel zu windows 7 von meiner seite ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon Joyrider » 08.08.2009, 14:21

Wenn du das klassische Startmenü irgendwo findest geb mir mal Bescheid bitte :)

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon -AB- » 09.08.2009, 18:30

immerhin hab ich den klassischen gerätemanager gefunden :)

leider laufen nicht alle meiner spiele unter 7, von daher wars ein netter versuch, aber das wars dann auch. sobald ein spiel kommt was 64bit unterstützt (und auch mehr als 2.4gb ram braucht/nutzten kann) (und ich das spiel spielen will!) werd ichs wohl nochmal rauskramen.... werde also in näherer zukunft nicht nach dem startmenü ausschau halten ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon chillmensch » 10.08.2009, 23:09

Naja die Taskleiste kannste ja wieder auf das altbekannte Design zurückstellen...
Und das Startmenü habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt - Launchy sei dank
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon Takato » 11.08.2009, 11:21

@ -AB-, dafür gibbet doch den tollen WinXP Mode, wo sozusagen in einer VM im Hintergrund ein WinXP läuft und dann die Programme, die nich unter 7 wollen und XP laufen lässt. Wirds in den Finalen Versionen erst ab Prof geben und man sollte ne CPU mit VT haben. Wenn ich übermorgen die Prof Version bekomme, probier ich das mal aus =)

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon MOI » 12.08.2009, 03:52

Zocken in einer VM? Die 3d Performance dürfte wohl eher bescheiden ausfallen^^

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon Takato » 12.08.2009, 13:50

Der Emulationsfaktor soll aber bei über 90% liegen. Wobei dieses Feautre auch eher für Anwendungen gedacht ist, die unter 7 nichmehr laufen und nicht direkt für Spiele ;)
Edit: komando zurück, hab grad folgendes gelesen
Zudem eignet sich der XP Mode nur für Anwendungen, die keine höheren Anforderungen an die Grafik stellen und auf 3D-Animationen verzichten.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon chillmensch » 12.08.2009, 14:37

afaik wird für den XP modus nur eine intel Grafikkarte emuliert, also nix 3D performance ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon Takato » 12.08.2009, 15:00

siehe mein edit ;)

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon -AB- » 20.08.2009, 17:41

trotzdem gut zu wissen ;) werde wohl trotzdem vorerst bei XP bleiben, wenn ich dann hier mitkriege das die meisten probleme mit spielen gelöst wurden denk ich nochmal drüber nach... die usability ist ja wirklich nicht so das wahre, dann lieber nicht viel rumfrickeln...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon Joyrider » 21.08.2009, 15:18

Hö? Bei mir laufen alle Spiele 1a unter Windows 7. Auch sonst ist es sehr stabil. Ich vermisse nur das alte Startmenü.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon -AB- » 21.08.2009, 15:42

ich hab nicht alle ausprobiert, battlefield 1942 und sacred liefen aber beide nicht... :(

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon Joyrider » 22.08.2009, 15:01

Die 2 hab ich nun nicht probiert, aber:

- World of Warcraft
- Warhammer online
- Unreal Tournament 2004
- Unreal Tournament 3
- Test Drive Unlimited
- Project Torque
- WWE RAW
- Steam
- OpenTTD
- Mount & Blade
- Overlord 1 + 2

funktionieren ohne Probleme.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon chillmensch » 22.08.2009, 16:46

@-AB-: Hast du schon versucht, die Spiele mit dem XP-Kompatibilitätsmodus und Admin-Rechten auszuführen? Hilft in manchen Fällen...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon Takato » 22.08.2009, 17:29

is zwar offtopic aber: yeah noch einer der OTTD daddlt ^^

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon -AB- » 22.08.2009, 19:00

Joyrider hat geschrieben:Die 2 hab ich nun nicht probiert, aber:

[...]

funktionieren ohne Probleme.


.... UT2004 hab ich auch probiert, funktioniert ;) aber bringt mir nix sobald ein spiel nicht geht, ist mir zu blöd dann immer ne andere windows installation für ein anderes spiel zu booten...

und zu den admin rechten... sollte windows 7 nicht wie windows vista virtuelle strukturen anlegen dass das geht? aber nein hab ich noch nicht explizit.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: ärger mit windows 7-install (aber dann ganz gut)

Beitragvon Joyrider » 23.08.2009, 09:32

Ich würde auch nicht 2 Systeme booten wollen.

Ich wollte eigentlich auch nur damit sagen das ich denke das die 2 Spiele (leider) die Ausnahme sind und/oder es vielleicht einen Patch für Selbige gibt.


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste