Arcor Sonderkündigungsrecht

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Arcor Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Macaveli » 23.06.2008, 11:55

Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Sonderkündigungsrecht bei Arcor?
Seit nun ca. 5 Wochen ist Arcor bei mir nicht in der Lage meinen ISDN und DSL Anschluss zu beliefern. Was mich nun doch sehr stört. Klar Arcor besteht darauf, das der Fehler bei der Telekom liegt. Jedoch ist mir als Endkunden das ziemlich egal, da ich meinen Vertrag mit Arcor habe und nicht mit der Telekom. Um dem ganzen Abhilfe zu schaffen will ich nun Arcor kicken und komplett auf Kabel-DSL umsteigen, sprich über UnityMedia surfen, so kann auch keine Telekom mehr dazwischenfunken.
Weiß jemand wie schnell ich aus dem Vertrag rauskomme und ob ich mich dabei auf irgendwelche Paragraphen oder Schlupflöcher in der Arcor AGB stützen kann?

Gruß
der Maca

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arcor Sonderkündigungsrecht

Beitragvon schmidtsmikey » 23.06.2008, 12:24

Im BGB gibt es nen Pragraphen zum Thema "Nichterfüllung von Dienstleistung" bzw. "Schlechtleistung". Dann hat der Anbieter noch die Möglichkeit, dieses zu verbessern, ansonsten ist der Vertrag nicht erfüllt und Du bist raus!

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arcor Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Macaveli » 23.06.2008, 13:23

Ich habe gerade schriftlich (also via Fax) eine Abmahnung mit Fristsetzung zur Nachbesserung abgeschickt. Mit enthalten war auch die Ankündingung das ich von meinem Recht auf außerordentliche Kündigung gebrauch machen werde. Außerdem habe ich ihnen gleich noch die Einzugsermächtigung entzogen, damit die merken das ich es ernst meine.

Gruß
der Maca

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Arcor Sonderkündigungsrecht

Beitragvon czuk » 23.06.2008, 14:24

Blöde Frage,

was sagt denn der von dir abgeschlossene Vertrag dazu?
Normalerweise sind sowas wie Kündigung, Sonderkündigung, Rechte/Pflichten in den AGBs zum Vertrag enthalten.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arcor Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Macaveli » 23.06.2008, 14:40

In den AGBs steht nichts zum Thema Sonderkündigungsrecht. Aber selbst wenn dürfte dies nicht schlechter für den Endkungen sein als das was das BGB (im §314) vorsieht...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Arcor Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Joyrider » 27.06.2008, 10:46

czuk hat geschrieben:Blöde Frage,

was sagt denn der von dir abgeschlossene Vertrag dazu?
Normalerweise sind sowas wie Kündigung, Sonderkündigung, Rechte/Pflichten in den AGBs zum Vertrag enthalten.

Das ist egal was im Vertrag steht.

Wenn Arcor die Leistung nicht erbringen kann/will hat er ein Sonderkündigungsrecht. Egal was im Vertrag oder in den AGB steht. Gewisse Klauseln in den AGB und in Verträgen sind eh ungültig, wenn sie gegen das Gesetz verstoßen. Und ein Ausschluss von solchen Kündigungsrechten sollte dazu gehören.

Einfach mal die entsprechenden Gesetze durchgucken und dann nochmal Arcor anschreiben, oder kündigen.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arcor Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Macaveli » 27.06.2008, 12:42

btw. ich habe bereits die mündliche Zusage, das die Kündigung anerkannt ist.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Arcor Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Joyrider » 27.06.2008, 12:53

Macaveli hat geschrieben:btw. ich habe bereits die mündliche Zusage, das die Kündigung anerkannt ist.

Dann hoffen wir mal das bald die schriftliche folgt :)


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste