Arch Linux - Erste impressionen

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon chillmensch » 22.09.2008, 21:11

Hi Leute,

heute musste endlich mal wieder Linux auf meinen PC, aber ich wollte mal wieder etwas neues entdecken. Meine ersten Schritte mit Linux habe ich bereits vor knapp 4 Jahren mit Gentoo gemacht, jedoch gingen mir irgendwann die Kompilierzeiten auf den S***. Vor ein paar Wochen entdeckte ich dann Arch Linux, hatte jedoch erst jetzt Zeit, dieses einmal zu testen.

Arch Linux ist eine auf i686-Prozessoren optimierte Distribution, die genau wie Gentoo nicht Release-Basiert ist, sondern immer die aktuellsten Pakete zur Verfügung stellt. Da ich einen 64bittigen Prozessor besitze wollte ich zum ersten mal in meinem Leben dann auch die 64bit mal austesten und lud mir die x86_64-Version runter.

Die installation ist sehr gewöhungsbedürftig. Es muss eine SWAP und eine ROOT-Partition angelegt sein (bzw. angelegt werden) und alles läuft manuell ab (also man muss jeden Punkt in einer Liste selbst abarbeiten und wird nicht automatisch durch die Schritte geführt).

Nach der Installation findet man sich - ungewohnt schnell - auf der Bash wieder, da Arch Linux einem die Paketauswahl komplett überlässt. Ich habe dann erst einmal GNOME, GDM, Firefox usw. installiert, was sich aber erst einmal auch ein bisschen schwierig gestaltet hat, da Arch Linux seinen eigenen Paketmanager benutzt (pacman) und die Befehle nicht geläufig waren.

Inzwischen laufen auch die ATI-Treiber, Compiz und sonstige Programme und das ungewohnt schnell (Einbildung?). auf Probleme mit der 64-Bit-Architektur bin ich bisher nicht gestoßen aber abwarten... man kann ja nie wissen :D

Ich werde die Tage wohl das System nochmal neu aufsetzen, weil ich schon so viel mit dem Paketmanager rumgefrickelt habe und bestimmt so einiges vermüllt habe, aber nun sitzen die benötogten Befehle usw ja :)

Insgesamt kann ich bisher sagen, dass diese Distribution einen Blick wert ist, auch wenn einem an mancher Stelle etwas unausgereift vorkommt, das relativiert sich aber nach einiger Einarbeitungszeit.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon schmidtsmikey » 23.09.2008, 07:48

Danke für Deinen kleinen Bericht. Hier gehts übrigens zur Webseite:
http://www.archlinux.de/

folgendes Zitat auf der Startseite sagt aber einiges darüber aus, dass die Distribution nicht für Einsteiger geeignet ist:

Arch Linux ist daher eine perfekte Distribution für erfahrene Anwender — und solche, die es werden wollen...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon chillmensch » 23.09.2008, 07:55

Hab ich das Gegenteil behauptet? ;)
Aber mit ein paar grundlegenden Linux-Kenntnissen kann man das durchaus empfehlen.

Unter folgender URL kommst du ins offizielle Arch Linux-Wiki http://wiki.archlinux.de/?title=Hauptseite und unter http://wiki.archlinux.org/index.php/Beg ... e_(Deutsch) findet man die Einsteiger-Anleitung.

Ich bin aber noch am überlegen, ob ich beim Neuinstallieren nicht noch Sidux teste... Wobei das im Grunde genommen ja nur Debian auf "Sid-Basis" ist, demnach wieder alles vorkonfiguriert daherkommt (denke ich mal, habs ja noch nicht getestet).

Also wenn Arch Linux keine Probleme bereitet, ist es eine echte Alternative zu Gentoo, nur ohne die lästigen Kompilierzeiten ;) Aber bei Gentoo lernt man auch mehr und alles ist irgendwie transparenter...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon schmidtsmikey » 23.09.2008, 09:05

Nein, Du hast nix falsches behauptet. Aber um zu verhindern, dass wieder einige Anfänger entnervt aufgeben und behaupten, Linux sei immer noch was für »Computerfreaks«, habe ich das noch mal explizit hervorgehoben.

In Deinem letzten Satz bringst du es auf den Punkt: bei Gentoo ist alles sehr transparent und vor allem Linux-Standard-Konform. Darum verwende ich es weiterhin.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon Joyrider » 23.09.2008, 14:41

Gentoo ist cool :)

Arch Linux klingt sehr nett, ich werde es mir auf jeden Fall auch mal anschauen

Danke für die Info und die Beiträge @ chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon chillmensch » 23.09.2008, 18:14

ich habs heute auch gleich auf meinem laptop in der firma installiert :D
habe derzeit nur ein problem mit dem externen monitor... muss morgen mal rumgoogeln...
falls jemand nen tipp hat... es ist ein intel-grafikchip verbaut...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon chillmensch » 24.09.2008, 07:48

Habe eben - wie jeden Tag - meine bevorzugten IT-News gelesen und da fiel mir wieder auf, warum ich Sidux nicht teste. Sidux wird vorinstalliert mit KDE und damit auch mit jeder Menge Libs. Da ich aber GNOME-User bin, stört mich dieses verhalten und deshalb habe ich Sidux gleich abgehakt. Einzige Chance für Sidux auf meinem PC wäre, wenn man - ähnlich wie bei Ubuntu oder wie bei Debian - eine minimal-Installation machen kann...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon ma4000 » 24.09.2008, 13:25

findest du dass x86_64 spürbar schneller ist als i686?
bzw bist du mit 64bit bisher auf unüberwindbare probleme gestoßen?

ich überlege nämlich schon seit längerem ob ich den wechsel zu 64bit hin wagen soll, bin mir aber nicht sicher ob sich der aufwand lohnt, besonders da ich nur 1gig ram habe.

ansonsten schön dass sich mal wieder jemand an arch "wagt", bin jetzt seit fast nem jahr damit unterwegs und absolut zufrieden.
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon Joyrider » 24.09.2008, 14:34

Auf meinem Server hab ich mit nem 64 Bit Ubuntu keine Probleme

Auf dem Desktop-System gab es jedoch gewisse Schwierigkeiten mit einigen Spielen, ansonsten lief es - Raten würde ich jedoch weiterhin zu 32 Bit bei Desktops

Bin aber noch nicht zum Arch Linux testen gekommen, vielleicht läuft das auch auf Desktops gut

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon chillmensch » 24.09.2008, 14:37

Also ich hab das System jetzt erst einen Tag richtig testen können und mir kommt es halt schnell vor, da noch kaum Dienste geladen werden. einen direkten Vergleich hab ich mit Arch Linux nicht zwischen 32 und 64 bit.

Was ich an Arch bisschen blöd finde ist der Paketmanager, für den es keine GUI vom Distributor direkt gibt (ich bin ja ein aptitude-Fan). Die Befehle auf der Bash sind zudem nicht gerade intuitiv (z.B. pacman -S zum installieren, pacman -Ss zum Suchen....). Hast du da irgendeinen geheimTipp für mich?

Zudem fand ich eine Sache blöd: Habe das "Paket" gnome (eigentlich ist das eine ganze Kategorie unter Arch) installiert und dann mal Testweise gnome-extra. Dann hab ich bemerkt, dass ich gnome-extra garnicht brauche. Nun wollte ich das wieder deinstallieren, aber er meckert rum, dass ich die ganze Kategorie nicht deinstallieren kann, weil ein anderes Programm _eine_ Abhängigkeit in dem Paket hatte.

also mir kommt die Paketverwaltung bislang ein bisschen unausgereift vor. Ich glaube ich werde die Tage wieder Gentoo draufspielen wobei mich dort die Kompilierzeiten früher genervt hatten (vor allem am Anfang bis man eine GUI hat), das ist halt geil bei Arch. Es ist schnell und braucht keine Kompilierzeiten...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon ma4000 » 25.09.2008, 13:22

bezüglich pacman hab ich keinen tipp, nein. ich könnte dir höchstens yaourt (http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=5863) ans herz legen, das ist eine art erweitertes pacman mit farbigem output, der möglichkeit AUR-pakete direkt zu installieren etc.
die befehle bleiben allerdings die gleichen, ich find die sehr intuitiv.
pacman ist meiner meinung nach der beste und ausgereifteste paketmanager den ich kenne: schnell, ressourcenschonend und sehr angenehm zu bedienen. apt-get inklusive frontends ist ein witz dagegen. ne GUI will ich garnicht.

zu deinem gnome-problem:
probiers mal mit pacman -Rd gnome-extra , das sollte die abhängigkeiten ignorieren.
steht aber auch in pacman -h drin glaub ich ;)


um yaourt zu installieren die tar-datei runterladen, entpacken, im entstandenen ordner "makepkg" ausführen und wiederum im gleichen ordner pacman -U $voller_paketname eingeben. <-- diese schritte nimmt einem yaourt später ab ;)
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon chillmensch » 25.09.2008, 14:01

jo danke, das paket hab ich schon installiert gehabt... Habe das System einmal komplett neu aufgesetzt, weil auch die Schriften alle unlesbar waren. Aber das man mit yaourt auch alles andere machen kan, was mit pacman geht, wusste ich noch nicht.. Nachher mal testen, wie yaourt eine Suche ausgibt, das ist ja grausam unübersichtlich bei pacman...

ma4000 hat geschrieben:pacman ist meiner meinung nach der beste und ausgereifteste paketmanager den ich kenne: schnell, ressourcenschonend und sehr angenehm zu bedienen.


Und was ist mit portage unter Linux? :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon ma4000 » 25.09.2008, 21:08

chillmensch hat geschrieben:Und was ist mit portage unter Linux? :)


kenn ich net :D
bzw habs nur in form von potato (sabayon) ausprobiert, und zumindest dieses frontend fand ich nicht so toll, falls das wirklich eine portage-gui war.
von den ewigen kompilierzeiten mal ganz abgesehen :wink:
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Georgio
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009, 15:44

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon Georgio » 27.01.2009, 16:21

chillmensch hat geschrieben:Sidux wird vorinstalliert mit KDE und damit auch mit jeder Menge Libs. Da ich aber GNOME-User bin, stört mich dieses verhalten und deshalb habe ich Sidux gleich abgehakt. Einzige Chance für Sidux auf meinem PC wäre, wenn man - ähnlich wie bei Ubuntu oder wie bei Debian - eine minimal-Installation machen kann...

Sidux gibt es auch mit lxde und icewm.

http://cap.gediam.de/

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux - Erste impressionen

Beitragvon chillmensch » 27.01.2009, 18:17

Georgio hat geschrieben:
chillmensch hat geschrieben:Sidux wird vorinstalliert mit KDE und damit auch mit jeder Menge Libs. Da ich aber GNOME-User bin, stört mich dieses verhalten und deshalb habe ich Sidux gleich abgehakt. Einzige Chance für Sidux auf meinem PC wäre, wenn man - ähnlich wie bei Ubuntu oder wie bei Debian - eine minimal-Installation machen kann...

Sidux gibt es auch mit lxde und icewm.

http://cap.gediam.de/

Ich benutze nurnoch Systeme, die ich von der Befehlzeile an komplet selbst aufbauen kann. So z.B. Arch, Gentoo, Ubuntu (nur textbasiertes System installiert mit der Alternate CD). Sollte es Sidux komplett ohne grafische Oberfläche geben, dann wäre es eine Option. Und ich will nicht nachträglich grafische Oberflächen löschen, sondern direkt nach der Installation nur ein textbasiertes System vorfinden.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste