AMD [SC] Opteron 14x/15x Guide
Moderatoren: lueftermeister, coolmann
- Deahtdrep_KO
- Wohnort: fast vor meinem PC aber näher der Küche als man glauben will
2. kommt drauf an
3. woher bekommst du bitte wafer
arbeitest du auch in der halbleiterindustrie ? -normal sind die dingers echt schwer zu bekommen... zudem sie nem privatmann rein garnix bringen ausser das nice to have/look feature
4. ich arbeite in der halbleiterindustrie in der schweiz bis 20.12 dann frei 10monate
5. hab ich nich / brauch ich nich
2. kommt drauf an
3. woher bekommst du bitte wafer

4. ich arbeite in der halbleiterindustrie in der schweiz bis 20.12 dann frei 10monate
5. hab ich nich / brauch ich nich

was ich noch sagen wollte...
ähm...
so von sachen X2 Prozessor und Zukunft.
Ich glaub dass die X2 Prozessoren schon vor allem für den "normalen" guten Hausbetrieb, also wenn man doch bisschen arbeitet mit dem, dicke Bildbearbeitung und sowas...auf jedenfall gut bleiben...
wenn sie die x2 weiterentwickeln...das ist klar...
ähm...
so von sachen X2 Prozessor und Zukunft.
Ich glaub dass die X2 Prozessoren schon vor allem für den "normalen" guten Hausbetrieb, also wenn man doch bisschen arbeitet mit dem, dicke Bildbearbeitung und sowas...auf jedenfall gut bleiben...
wenn sie die x2 weiterentwickeln...das ist klar...
Mein Rechner neue aktualisierung - Bitte bewerten
Mein Viech // nur bilder
Wer draufklickt ist blöd!
Mein Viech // nur bilder
Wer draufklickt ist blöd!
- Deahtdrep_KO
Nach meinem Wissensstand müsste der Opteron ohne Probleme auf dem MSI Board laufen. Aber denk dran die Opterons sind derzeit nicht leicht zu bekommen.
@Saft3000
Ich habe bis August 2005 meine Lehre zum Mikrotechnologen gemacht und bin derzeit dabei mir einen Platz bei Infineon zu ergattern. (Das dürfte deine Frage beantworten)
@j00gL
Ich muss erlich sagen das ich der Meinung bin das derzeit gerade mal jeder 100 000 Benutzer wirklich einen X2 Brauch. Ich mach viel mit Photoshop etc. und brauche auch einen guten Prozessor für Multitasking nur das erfüllt der Opteron zu meiner vollsten Zufriedenheit. Einige kaufen sich das überteuerte Teil doch nur zum "Angeben" -> "jeah alter ich hab nen X2 und bin so pRo ... prahl ... man bin ich geil". Mehr ist das meiner Meinung nach nicht
.
Nach meinem Wissensstand müsste der Opteron ohne Probleme auf dem MSI Board laufen. Aber denk dran die Opterons sind derzeit nicht leicht zu bekommen.
@Saft3000
Ich habe bis August 2005 meine Lehre zum Mikrotechnologen gemacht und bin derzeit dabei mir einen Platz bei Infineon zu ergattern. (Das dürfte deine Frage beantworten)
@j00gL
Ich muss erlich sagen das ich der Meinung bin das derzeit gerade mal jeder 100 000 Benutzer wirklich einen X2 Brauch. Ich mach viel mit Photoshop etc. und brauche auch einen guten Prozessor für Multitasking nur das erfüllt der Opteron zu meiner vollsten Zufriedenheit. Einige kaufen sich das überteuerte Teil doch nur zum "Angeben" -> "jeah alter ich hab nen X2 und bin so pRo ... prahl ... man bin ich geil". Mehr ist das meiner Meinung nach nicht

- Deahtdrep_KO
also bei uns im schönen Ösi land gibts nen 144er um 150€ boxed und davon sind beim shop mehr als 20 stück lagernd ...
wie gesagt ich hab den server schon zusammengestellt nur das mit dem board hat mich ein bisschen stutzig gemacht.
und mehr als nen 144er braucht son small business server einfach ned ... werd da noch RMClock draufmachen damit die Firma noch ein bisschen strom spart ...
danke für die antwort.
greez
wie gesagt ich hab den server schon zusammengestellt nur das mit dem board hat mich ein bisschen stutzig gemacht.
und mehr als nen 144er braucht son small business server einfach ned ... werd da noch RMClock draufmachen damit die Firma noch ein bisschen strom spart ...
danke für die antwort.
greez
- Deahtdrep_KO
huh? also ich würde mal schaun wie weit du mit dem standart boxed lüfter kommst ...
ansonsten halt ThermalTake, Zalman, Orb (oder wie die heissen), Arctic Cooling, Scythe, Titan ....
das sind die beliebtesten Kühler. da der Opteron aber ein verdammt kühler prozessor is ... und dazu auch noch sau gut takten lässt ... wirste mit der standartkühlung schon 200-300MHz locker takten können ...
hab gehört das man die ersten 144er mit dem Boxed Lüfter auf 3,2GHz takten konnte ...
geil oder?
greez
ansonsten halt ThermalTake, Zalman, Orb (oder wie die heissen), Arctic Cooling, Scythe, Titan ....
das sind die beliebtesten Kühler. da der Opteron aber ein verdammt kühler prozessor is ... und dazu auch noch sau gut takten lässt ... wirste mit der standartkühlung schon 200-300MHz locker takten können ...
hab gehört das man die ersten 144er mit dem Boxed Lüfter auf 3,2GHz takten konnte ...
geil oder?
greez
- Deahtdrep_KO
@tash: bitte einpflegen, soweit noch nicht vorhanden:
Boards die ebenfalls funktionieren:
DFI NF3-Ultra D BIOS >= 711 (mit 824 läuft er, aber schaltet ob man will oder nicht immer auf HTT216)
DFI NF4-Ultra/SLI D/DR
Abit AX8 V2.0
Abit AN8 (Bios k.a.)
Abit KN8 Ultra
Abit AV8-3rd Eye (Bios 2.4, Bios Overvoltet 1,40V=1,43V)
Asrock 939Dual SATA2 BIOS ab 1.21 (bootet erst ab dieser Bios Version)
EPOX 9npa+ Ultra (BIOS von Ende September 2005)
Asus A8V Deluxe BIOS ab 1013
Asus A8N5X
MSI K8N Neo4 Platinum
Gigabyte K8NS-Ultra (Bios, k.a.)
Gigabyte K8N Pro-SLI
Erwähnenswert wäre, dass bei den meisten Boards PowerNow NICHT funktioniert, d.h. erstmal gar keine Drosselung funktioniert. Allerdings kann man sich da unter Windows mit rmclock behelfen.
Boards die ebenfalls funktionieren:
DFI NF3-Ultra D BIOS >= 711 (mit 824 läuft er, aber schaltet ob man will oder nicht immer auf HTT216)
DFI NF4-Ultra/SLI D/DR
Abit AX8 V2.0
Abit AN8 (Bios k.a.)
Abit KN8 Ultra
Abit AV8-3rd Eye (Bios 2.4, Bios Overvoltet 1,40V=1,43V)
Asrock 939Dual SATA2 BIOS ab 1.21 (bootet erst ab dieser Bios Version)
EPOX 9npa+ Ultra (BIOS von Ende September 2005)
Asus A8V Deluxe BIOS ab 1013
Asus A8N5X
MSI K8N Neo4 Platinum
Gigabyte K8NS-Ultra (Bios, k.a.)
Gigabyte K8N Pro-SLI
Erwähnenswert wäre, dass bei den meisten Boards PowerNow NICHT funktioniert, d.h. erstmal gar keine Drosselung funktioniert. Allerdings kann man sich da unter Windows mit rmclock behelfen.
- tash
Alle Benchmark Werte sowie Informationen zu meinem System findest du auf meinem Nethands Profil. Wenn du sonst noch Wünsche hast dann einfach bescheid geben.
@czuk
Danke, waren ein paar neue dabei. Und die PowerNow! Funktion läßt sich ganz einfach mit CrystalCPUID nutzen.
Alle Benchmark Werte sowie Informationen zu meinem System findest du auf meinem Nethands Profil. Wenn du sonst noch Wünsche hast dann einfach bescheid geben.
@czuk
Danke, waren ein paar neue dabei. Und die PowerNow! Funktion läßt sich ganz einfach mit CrystalCPUID nutzen.
Zuletzt geändert von tash am 22.11.2005, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
ahso... sach das doch
hehe, wafer sind geil^^ aber das iss ja topsecret das zeugs... also wenn sie älter als 2jahre sind, gut... aber aktuelle bekommt man echt niemals... zudem die dinger scheissteuer sind... (intel p4extreme edition wafer kosten ca. 120000euro...)
wieviel mm wafer hasse denn abgesahnt?
ahja, normalerweise werden schon alle wafer verarbeitet^^

wieviel mm wafer hasse denn abgesahnt?
ahja, normalerweise werden schon alle wafer verarbeitet^^

- tash
Also hier daheim habe ich 4 Zoll / 6 Zoll / 8 Zoll Wafer. Und ja natürlich werden alle Wafer verarbeitet das ist ja keine Frage. Dennoch werden in jeder Fabrik der Welt, Wafer auch mal fehlbearbeitet und diese sind dann meist nicht mehr zu retten oder für Tests ungeeignet. Was mich noch verwundert warum ein Wafer von Intel mit P4EE Chips 120.000 € kosten soll?
Das kann ich mir nur vorstellen wenn die Chips auf dem Wafer funktionsfähig sind aber meine güte wer kauft/braucht sowas? Da reicht doch auch ein Wafer mit defekten Chips und der dürfte dann egtl für jeden Geldbeutel erreichbar sein. ( <=1000€ )
Das kann ich mir nur vorstellen wenn die Chips auf dem Wafer funktionsfähig sind aber meine güte wer kauft/braucht sowas? Da reicht doch auch ein Wafer mit defekten Chips und der dürfte dann egtl für jeden Geldbeutel erreichbar sein. ( <=1000€ )
- Deahtdrep_KO