AMD 12 Kern Opteron.

Alles rund um AMD CPUs findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Blackshadow74
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2009, 21:49
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

AMD 12 Kern Opteron.

Beitragvon Blackshadow74 » 05.05.2010, 22:22

AMD stellt mit der neuen Opteron-6100-Serie seine nächste Generation von Server-CPUs vor. Mit 12 Kernen, vier DDR3-Speicherkanälen und Direct Connect Architecture 2.0 wird Intels Xeon-5600-Serie neu herausgefordert. Im Test überzeugt das Modell Opteron 6174 mit hoher Effizienz.

Tecchennel hat den neuen Opteron genauer unter die Lupe genommen hier der Test http://www.tecchannel.de/server/prozess ... gny_cours/

Damit hat AMD die erste 12 Kern CPU auf dem Markt :D
Mein PC
AMD FX 4300 @ 4300 MHZ
Asus M5A78l-ML
8GB DDR3 1333 Corsair Vengance
EVGA Geforce GTX 960 2 GB
SanDisk SSD 120 GB + Seagate 2 TB Festplatte
LG DVD Brenner
Windows 7 Home Prem x64
Monitor 23 Zoll Packard Bell Viseo 230Ws Full HD

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AMD 12 Kern Opteron.

Beitragvon schmidtsmikey » 06.05.2010, 18:19

Nicht schlecht, der Opteron. Wenn AMD nicht immer noch dieses Image weg hätte. Bei vielen Administratoren und IT-Verantwortlichen herrscht immer noch der Gedanke, dass Intel qualitativ besser wäre und stabiler läuft. Wer lässt in einem 10.000€ Server einen AMD Prozessor sein Werk vollrichten. Kaum jemand und so wird AMD es im Servermarkt immer schwer haben.

Blackshadow74
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2009, 21:49
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: AMD 12 Kern Opteron.

Beitragvon Blackshadow74 » 06.05.2010, 20:41

Also ich finde es auch schade das so viele Admins und IT Leute denken Intel CPU´s sind die besseren den dieses Denken ist veraltet. Wen man sich aber mal anschaut hat sich AMD doch schon richtig entwickelt im laufe der Jahre.
Vor allem der Sprung von 32 auf 64 Bit ist AMD besser gelungen als es Intel geschafft hat den die Intel Technik konnte 32 bit Programmen auf einer 64 bit CPU nur langsam ausführen da es über Emulation läuft.

Intel waren immer Diejenigen wo es nur um Geschwindigkeit ging ich sagen nur der Pentium 4 er hat zwar viel MHZ gehabt und dadurch auch einen hohen Stromverbrauch, dagegen hatte AMD das Klügere Design der CPU und konnte mit weniger MHZ die gleiche Leistung erzielen und das mit niedrigerem Stromverbrauch.

Aber wen man sich in Zeiten wo der Strom immer Teurer wird und Klimawandel den neuen Opteron anschaut ist der echt ein Strom spar wunder, mit seinen 12 Kernen hat er gerade mal einen verbrauch von knapp 100 Watt.

Was die Stabilität an geht da hat AMD auch zugelegt und ist nicht schlechter als Intel.

Also wirtschaftlich gesehen ist meiner Sicht nach AMD die bessere Wahl da ein Server meistens 24:7 läuft und somit sollte man den Stromverbrauch mit einberechnen, des weiteren ist AMD auch noch billiger in der Anschaffung.
Mein PC
AMD FX 4300 @ 4300 MHZ
Asus M5A78l-ML
8GB DDR3 1333 Corsair Vengance
EVGA Geforce GTX 960 2 GB
SanDisk SSD 120 GB + Seagate 2 TB Festplatte
LG DVD Brenner
Windows 7 Home Prem x64
Monitor 23 Zoll Packard Bell Viseo 230Ws Full HD


Zurück zu „AMD-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste