ACHTUNG: Lüfterbug im ATI-Treiber

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

ACHTUNG: Lüfterbug im ATI-Treiber

Beitragvon Joyrider » 12.05.2009, 10:16

Bei meiner 4870 spinnt der ATI-Treiber, der Lüfter dreht sich NICHT, auch nicht unter Last.

Das Problem scheint mit dem Overdrive zusammenzuhängen:
Wenn Overdrive AKTIVIERT ist, auch ohne Übertaktung und der Lüfter auf AUTOMATISCH steht, dann gehts.

Ist Overdrive aber DEAKTIVIERT macht der Lüfter gar nix. Mag sein das es nur bei mir auftritt, aber sicher ist sicher.

Zum Aktivieren einmal auf das rotgelbe Schlosssymbol klicken und dann den Haken setzen. (Siehe Bild)

Wichtig: Die TAKTRATEN NICHT ÄNDERN! Nur Overdrive aktivieren, nichts einstellen/umstellen!
Dateianhänge
Image1.jpg

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: ACHTUNG: Lüfterbug im ATI-Treiber

Beitragvon $$AirRich$$ » 12.05.2009, 14:53

Also ich habe hin und wieder das Problem, das wenn meine Karte (4870) unter Last läuft z.B. in Spiele abschmiert. Das erkennt man daran das der Bildschirm schwarz wird und in den Desktop wechselt. Die Lüfterdrehzahl geht dann auch von 30% auf 6% runter und es kommt die Fehlermeldung "der Anzeigetreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt". Habe meine Karte allerdings auch übertaktet.
Werde das mal ausprobieren und schauen ob es klappt.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: ACHTUNG: Lüfterbug im ATI-Treiber

Beitragvon Joyrider » 13.05.2009, 04:58

Das waren auch meine Symptome, aber ohne übertakten ;)

Schwarzes Bild, Lüfter dreht hoch, spiel geht weiter, wenn auch langsam - ODER ab zum Desktop


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste