4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon $$AirRich$$ » 21.11.2008, 16:27

Hallo, hab da mal eine Frage. Un zwar:
Wenn ich 4GB Ram habe und ein 32 Bit OS können die 4GB nicht voll adressiert werden. Ich habe dann ca 3,25GB zur Verfügung. Eine Onboard Grafikkarte greift ja den Grafikspeicher von dem Arbeitsspeicher ab, nehmen wir mal an sie würde 512MB für sich beanspruchen. Meine Frage, muss ich jetzt die 512MB von den 3,25GB abziehen oder kann ich ihr die "fehlenden" RAM zuteilen? Ein Arbietskollege hat gemeint wenn man im Bios, der Grafikkarte einen festen Wert zuteilt, also Speicher, würde sie den von den "fehlenden" RAM abgreifen. Ich bin da anderer Meinung. Da Windows 32Bit nur ca 3,25GB Adressieren kann würde ich sagen sie müsste es von den 3,25GB abfgreifen, weil sonst Windows ja mehr als 3,25GB adressiert hätte. Könnt ihr mir Klarheit verschaffen? Schonmal danke im Vorraus.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: 4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon Faint » 21.11.2008, 16:38

Das ist ne sehr interessante Frage, ich denke, dass es drauf ankommt, wie Windows sich da verhält. AFAIK ist es aber möglich den restlichen ungenutzen RAM anderweitig zu nutzen, mit einer RAM Disk z.B. soll sowas angeblich funktionieren, warum soll es da mit einer Onboard Grafikkarte nicht möglich sein... wissen tu ichs aber nicht.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: 4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon $$AirRich$$ » 21.11.2008, 16:46

Ich denk mir das so, wenn ich per Bios der Karte 512MB zuordne. Dann würde, wenn in Windows noch 3,25GB angezeigt werden, Windows doch mehr adressieren können als 3,25GB da ja noch die 512MB der Onboard Karte die aus dem Arbeitsspeicher resultieren noch dazu kämen oder nicht?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
EnZZo
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2008, 11:01
Wohnort: Österreich

Re: 4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon EnZZo » 21.11.2008, 17:07

Hallo,

So weit ich weiß würde Windows die 512MB von den 3,25GB Ram abziehen da es ja wie Ihr schon gesagt hab nur ca. 3,25 GB adressieren kann. Im dem Falle hättest dann nur noch 2.75 GB Ram.

Das gilt meines Wissens nach auch bei Grafikkarten, denn wenn wir zum Beispiel mal ne...
9600GT 1GB + 3 GB Ram +Win 32Bit
Ich schätze das Window den Überschuss beim Ram wegrechnen würde.

mfg EnZZo
Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5N32-e Sli
Gainward 8800GT Golden Sample
4GB GEIL/OCZ 800Mhz
2x250 Samsung HDD SATA II
Win 7 Ultimate 64Bit

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: 4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon Takato » 21.11.2008, 18:01

wieso schreibt ihr immer, dass Win32 nur 3,25gb adressieren kann? mit 2k3Server 2k8Server in 32bit kann man locker 128gb adressieren, das ist einfach nur ne limitierung vom M$. Man kann im normalen Windoof auch kein Raid1 sondern nur Raid0 erstellen, der rest ist für die teurere Version.
Nun zur eigentlichen Sache: Die Mainboards und CPUs können das theoretisch adressieren und wenn man einen festen Wert nimt und nicht das IDVM oder wie das heißt, wirds auch vom BIOS verwaltet und nicht vom OS

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: 4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon $$AirRich$$ » 21.11.2008, 18:27

Takato hat geschrieben:mit 2k3Server 2k8Server in 32bit kann man locker 128gb adressieren

Ja ist mir bekannt nennt sich unter MS AWE und Generell PAE. Habe ich schon bei Wiki studiert :wink: Nur es geht hier um Versionen für den Normalverbraucher und nicht um Server Versionen.
Takato hat geschrieben:Die Mainboards und CPUs können das theoretisch adressieren und wenn man einen festen Wert nimt und nicht das IDVM oder wie das heißt, wirds auch vom BIOS verwaltet und nicht vom OS

Und das heisst jetzt? Das das Mainboard und die CPU das adressieren können is auch klar. Was ist das IDVM?
Und was genau willst du mir damit sagen?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: 4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon Takato » 21.11.2008, 18:29

ok DVMT (Dynamic Video Memory Technology) heißt das was ich meine.
google ma danach und du weißt was das ist.
jedenfalls scheint dvmt nich nur vom BIOS sondern auch vom Treiber gesteuert zu werden. desshalb sollte man lieber nen festen wert nehmen

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: 4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon $$AirRich$$ » 21.11.2008, 18:59

Ok, weiß jetzt was es bedeutet. Sowas hatte mein Arbeitskollege erwähnt gehabt. Er sagte wenn dieses ausgestellt ist und der Grafikkarte einen festen Speicherwert zugeteilt ist, würde sie den "fehlenden" Speicher nutzen. Also würde Windows weiterhin 3,25GB zur Verfügung stehen und die Grafikkarte hätte den festgelegten Speicher von z.B. 512MB. Sie würde also nichts von den 3.25GB beanspruchen. Stimmt diese Behauptung? Ich weiß ist evtl schwer zu beantworten, müsste man wahrscheinlich austesten aber es kann ja sein das jemand diese Erfahrung schon gemacht hat.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 4GB 32Bit OS und Onboard Grafik

Beitragvon QWERTZO » 22.11.2008, 09:30

hallo
wenn ich mich recht erinner wars bei mir auch so
bei Win XP 32 Bit wurde bei mir auch noch der Grafikkarte Ram abgezogen vom gesamten Ram

die einzigste Möglichkeit sowas zu nutzen ist wie gesagt eine RAM-DISK, nur den nutzen davon bleibt wohl nur Leute die große Bilderbearbeiten und da schnellen Zwischenspeicher sowie eine schnelle Auslagerungsdatei brauchen.
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast