32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon -AB- » 07.06.2011, 20:57

Hi Leute,

da ich ja unter chronischem Platzmangel leide, wollte ich mal wieder aufstocken - auf ein Software-Raid1 mit 2 3TB Platten.

Hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht und gesehen, dass es dabei eventuell Probleme geben kann :( Meine Hardware erlaubt leider nur ein 32bit - OS... Und booten würd ich auch gern von dem Raid.


Hat da jemand Erfahrung, kann das klappen?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon Joyrider » 08.06.2011, 15:45

Ich sehe keinen Grund wieso es nicht gehen sollte. :)

Ansonsten einfach mal Ubuntu von einer LiveCD starten und schauen ob die HDDs erkannt werden.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon schmidtsmikey » 08.06.2011, 16:54

32 Bit Betriebssysteme sind doch nur in Sachen Arbeitsspeicher beschränkt. Aber bei Festplatten doch nicht. Das ist abhängig, wie viel der Chipsatz des Mainboards ansprechen kann.

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon linuxone » 09.06.2011, 17:31

Hi,

ein aktuelles (K)ubuntu bzw. LINUX sollte keine Probleme mit Festplatten >= 2 TB haben. Voraussetzung dafür ist allerdings die Verwendung, d.h. die Formatierung mit dem Partitionstyp GPT. Siehe dazu die zahlreichen Google Treffer zum Thema "Advanced Format".

Ob es allerdings sinnvoll ist, zwei 3 TB Platten auf alter, nur 32-Bit tauglicher Hardware zu betreiben, das auch noch im Raid Verbund, und dabei nicht mehr als maximal 4 GB RAM Speicher nutzen zu können, ist eine andere Frage. Die ich persönlich für mich mit einem klaren Nein beantworten würde. Ich würde eher zu 64-Bit Hardware raten, die dann (wenn neu genug) sogar mit einem schnelleren SATA-III (6 GB) sowie USB 3.0 Controller onboard kommt.

Thomas

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon Joyrider » 09.06.2011, 17:55

Je nach Anwendungsart. Als reiner Speicherserver sollte das locker reichen.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon -AB- » 09.06.2011, 19:30

Joyrider hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund wieso es nicht gehen sollte. :)

schmidtsmikey hat geschrieben:32 Bit Betriebssysteme sind doch nur in Sachen Arbeitsspeicher beschränkt.

Hm, ich hatte tomsharware gelesen, und da steht
Problem 1: 32-Bit-Betriebssysteme
Die Schwierigkeiten liegen hier die Adressierung von Festplattenblöcken via LBA (Logical Block Addressing), die bei 232 endet. [...] Notwendig ist daher die korrekte Implementierung von Long LBA, so dass 264 Blöcke adressierbar werden. [...] Für die Unterstützung von Long LBA ist ein 64-Bit-Betriebssystem zwingend notwendig, sofern Sie von Ihrem 3-TB-Laufwerk auch booten wollen.

Daher war ich ein wenig verunsichert.

//edit: Weiter steht da
Um ein Laufwerk > 2,19 TB allerdings bootfähig zu machen, ist ein UEFI-System zwingende Voraussetzung.

....? Hab ich nicht, ich hab noch ein BIOS...
// /edit

linuxone hat geschrieben:Hi,

ein aktuelles (K)ubuntu bzw. LINUX sollte keine Probleme mit Festplatten >= 2 TB haben. Voraussetzung dafür ist allerdings die Verwendung, d.h. die Formatierung mit dem Partitionstyp GPT. Siehe dazu die zahlreichen Google Treffer zum Thema "Advanced Format".

Ob es allerdings sinnvoll ist, zwei 3 TB Platten auf alter, nur 32-Bit tauglicher Hardware zu betreiben, das auch noch im Raid Verbund, und dabei nicht mehr als maximal 4 GB RAM Speicher nutzen zu können, ist eine andere Frage. Die ich persönlich für mich mit einem klaren Nein beantworten würde. Ich würde eher zu 64-Bit Hardware raten, die dann (wenn neu genug) sogar mit einem schnelleren SATA-III (6 GB) sowie USB 3.0 Controller onboard kommt.
Thomas

Yeah, ich hoffs mal :)
Die CPU ist ein Intel Atom - laut Wikipedia kann der zwar auch 64bit, in /Proc/Cpuinfo wird aber nichts derartiges angezeigt - die soll es auch erstmal noch bleiben, ist so schön leise und stromsparend... Der Rechner ist ja nur reiner Fileserver & Router.

Supi, dann werd ich mal bestellen :)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon Joyrider » 10.06.2011, 05:52

Bin grad unsicher ob /proc/cpuinfo 64 Bit anzeigen kann bei nem 32 Bit System.

Würde mich allerdings wundern wenn heutzutage noch CPUs rauskommen die kein 64 Bit können.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon -AB- » 14.06.2011, 23:31

Hab mich doch zum Installieren eines frischen Betriebssystems entschieden - damit ich auf 64bit updaten kann - und prompt macht die Installation von GRUB natürlich Probleme ;)

Grund: er kann GRUB nicht in den MBR einer GPT installieren, meint aber, er müsse dies, weil es ja ein RAID ist... Hmhm. Hoffe, Google hilft mir dabei noch ein wenig...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon Joyrider » 15.06.2011, 05:51

Mit GRUB bin ich seit GRUB2 auch ein bischen auf Kriegsfuss. GRUB1 wirkte "sauberer".

Und mit LILO-Bootloader gehts nicht?

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: 32bit Ubuntu auf 3TB Platte - bootbar?

Beitragvon -AB- » 15.06.2011, 19:11

LILO ist bei Ubuntu gar nicht mehr dabei - mit dem hätt ich mich aber auch *gar* nicht ausgekannt. Naja, jetzt hab ich auf beiden Platten noch eine 1mb-Partition nur zum booten drauf und jetzt geht es :)

dnsmasq und iptables laufen schon wieder, jetzt kommt samba und dann wird erstmal fett kopiert :)

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

ext4 crasht.

Beitragvon -AB- » 15.06.2011, 21:01

Na supi.

Das System crasht ohne Ende - jedes Mal, wenn ich Dateien drauf schieb.

Blabliblubb, Process flush-9:0, .....

Call Trace:
1915_gem_interactive_shrink
shrink_slab
do_try_to_free_pages_
...
kernel_thread_helper

Zack, Kernel tot. Und da es ein Festplattenfehler ist (so schauts ja aus) finde ich in keinem Log irgendwelche Informationen....

Vorschläge??


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste