2 Allgemeine Probleme

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
Vollgas
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2010, 23:13

2 Allgemeine Probleme

Beitragvon Vollgas » 10.09.2010, 23:24

Hi,

ich lese hier schon ne ganze Weile mit aber jetzt musste ich mich doch mal anmelden, weil ich 2 Fragen habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1. Ich nutze einen LCD Fernseher als Bildschirm für meinen Laptop über HDMI. Seit ich mir einen neuen Laptop gekauft habe, kann ich den LCD aber nicht mehr als Sound-Ausgabegerät wählen.
(Neuer Laptop hat vorinstalliertes Win7 Home Premium 64bit, voll eingerichtet)

So sah das beim alten Laptop aus
(LCD war zum Zeitpunkt des Screenshots gerade nicht angeschlossen)
Bild

Beim neuen habe ich nun nur noch "Lautsprecher" und "Digitalaudio".
HDMI und Kopfhörer sind weg.
Es wäre mir wichtig dass das wieder funktioniert weil ich fast nur am LCD arbeite und Filme schaue und darüber auch den Sound haben möchte.


2. Da ich meinen alten Laptop verkaufen will, möchte ich auch die Festplatten sicher löschen. Ich habe hierzu Steganos Privacy Suite mit dem Shredder Tool genutzt. Hierzu würde ich gerne wissen, wie sicher das die Daten löscht. Normalerweise kann man ja zwischen verschiedenen Modi wählen (was es da so alles gibt, Gutmann, DoD... usw.) - bei diesem Tool konnte ich allerdings nirgends Informationen finden, was das Programm nutzt bzw. wo man etwas einstellen kann.
Hat jemand Erfahrung mit dem Programm?




Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann,

vielen Dank im Vorraus - Vollgas

:thx:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Probleme

Beitragvon schmidtsmikey » 11.09.2010, 08:06

Hallo Vollgas,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum :-)

Zu Deinem ersten Problem: sind denn alle Treiber vollständig installiert, sprich keine "gelben Ausrufezeichen" im Gerätemanager? Dann ist die Frage, welche Grafikkarte in Deinem Notebook arbeitet. Vielleicht hilft es hier, einen aktuellen Treiber zu installieren.

Wegen der Festplatten-Löschung: prinzipiell sollte man unterscheiden in "Leute, die sich keine Gedanken um Sicherheit machen und die Festplatte nur formatieren" und in "Leute die sich doch Gedanken machen". Du gehörst zur letzteren Kategorie und daher solltest du auf der sicheren Seite sein, denn...

... einfaches Formatieren lässt sich mit wenig Umständen wiederherstellen (dazu gehörst Du ja nicht)
... wer macht sich den umstand, mit viiieeel Aufwand und hohen Kosten sicher gelöschte Partitionen wiederherzustellen

Und wenn man eine Partition sicher löscht, sprich mehrfach überschreiben lässt (unabhängig von den unterschiedlichen Methoden), sind sicherlich nur noch professionelle Dienstleister in der Lage, einige Daten wiederherszustellen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass es selbst nahezu unmöglich ist, Daten wiederherzustellen, die gelöscht und anschließend einmal überschrieben wurden, also ohne jegliche Formatierung der Festplatte. Da muss man schon viel Know-How und Zeit investieren, um an diese Dateien wieder heranzukommen.

P.S.: Wenn Du Lust hast, dreh das Spielchen doch mal herum: lösche eine Festplatte und versuche, Daten wiederherzustellen:

1.) Lösche eine Datei und stelle diese wieder her (Relativ einfach)
2.) Schnellformatierung (auch relativ einfach)
3.) Löschen von einer Datei und anschließend die Partition mit vielen Dateien überschreiben (nahe unmöglich)
4.) Sicheres Löschen (wenn Du dann die Widerherstellung schaffst, bist Du GodFather of universe!)

Benutzeravatar
Vollgas
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2010, 23:13

Re: 2 Allgemeine Probleme

Beitragvon Vollgas » 11.09.2010, 09:48

Hi, danke für deine Antwort

Ich habe eine ATI Mobility HD5730, installiert ist eine 2010er Catalyst Version. Denkst du es bringt was wenn ich eine neuere besorge? Im Gerätemanager ist alles sauber.

Und zur Festplattenlöschungsgeschichte: So in etwa denke ich auch aber ich wollte mal sicher gehen, aus dem Grund weil ich nicht weiß was genau Steganos Shredder da macht. Aber die Tatsache dass eine 250GB Platte etwa 4 Stunden zum löschen braucht, deutet ja auf komplettes Überschreiben hin.

Was mich minimal beunruhigt: Bei 99% gehts nicht mehr weiter, egal wie lange man wartet. Ich habe dann abgebrochen, ist eine sichere Löschung dennoch gewährleistet?

Gruß Vollgas

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Probleme

Beitragvon schmidtsmikey » 11.09.2010, 11:07

Ja, lade Dir mal den aktuellste Treiber von AMD / ATI Webseite herunter. Das kann nie schaden, den Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand zu bringen.

Wegen dem Löschen der Festplatte: ich empfehle immer die Ultimate Boot CD. Das ist eine Sammlung vieler nützlicher Tools auf einer CD, von der man booten kann (man benötigt also kein installiertes Betriebssystem). Du brennst Dir das ISO auf eine CD, legst sie in Dein Notebook ein und bootest davon. Unter dem Punkt Hard Disk Wiping gibt es dann Darik's Boot and Nuke, mit dem du ganze Festplatten löschen kannst.

P.S.: ich muss aber ehrlich zugeben, dass die Ultimate Boot CD für einen Laien etwas abschreckend bzw. etwas kompliziert ist.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: 2 Allgemeine Probleme

Beitragvon Zuujin » 11.09.2010, 12:53

Moin,
schmidtsmikey hat geschrieben:4.) Sicheres Formatieren
Was ist denn sicheres Formatieren? Wenn du normales (also keine Schnellformatierung) meinst: Der einzige Unterschied ist, das Windows jeden Sektor der Festplatte anspricht, und guckt ob er reagiert, ansonsten behandelt er den Bereich im Dateisystem gleich als defekt. Dabei wird aber genausoviel/-wenig neugeschrieben wie beim Schnellformatieren, nämlich der NTFS-Bootsektor und die MFT (mit Mirror).

@Vollgas:
Keine Ahnung warum das bei dir bei 99% stehen bleibt, aber 4Std klingt auf jeden Fall nach mindestens einmal überschreiben. Mehr ist auch heute nicht nötig, selbst Datenrettungsfirmen (und ich mein nicht Hans EDV um die Ecke) sagen das es unmöglich ist.

Hier ist ein Programm mit dem du deine Festplatte vom ersten bis letzten Sektor überschreiben lassen kannst: http://hddguru.com/software/2006.04.13-HDD-Wipe-Tool/

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Probleme

Beitragvon schmidtsmikey » 11.09.2010, 14:39

Sicheres Formatieren habe ich mal in sicheres Löschen umbenannt. Ich meine damit Tools, die Festplatten sicher löschen, sprich mit mehrfach überschreiben, etc...

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: 2 Allgemeine Probleme

Beitragvon Bazooka » 11.09.2010, 18:38

hi, zu deinem sound Problem, ich hab auch einen Laptop mit einer ATI 5730 und standart catalyst und der sound funktioniert nur, wenn ich den Laptop erst starte und hochfahren lasse, dann das hdmi Kabel einstecke und den Deckel zu klappe wenn Windows fertig geladen ist, wenn das Kabel schon vorher drin ist geht der Sound nicht und es gibt auch keine Einstelleungen dafür. BTW ich habe die als switchable GPU mit der IntelHD vom Corei5 aber das funtioniert genau so wie mit der ATI.

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
Vollgas
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2010, 23:13

Re: 2 Allgemeine Probleme

Beitragvon Vollgas » 11.09.2010, 19:44

Hi,

genau das gleiche Problem habe ich auch, das nervt mich.
Am alten Laptop wurde das HDMI Gerät sogar angezeigt wenn gar kein HDMI Kabel dran war.

Dazu muss es doch irgend eine Lösung geben, HDMI Kabel sind doch dazu gedacht Video und Audio digital zu übertragen.

Gruß Vollgas

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: 2 Allgemeine Probleme

Beitragvon Bazooka » 12.09.2010, 17:08

wie gesagt es funktioniert bei mir ja alles (Bild und Ton) auch ohne Einstellungen, ich muss halt nur die Reihenfolge beachten.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste