wlanrouter als wlan"stick" nutzen?

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

wlanrouter als wlan"stick" nutzen?

Beitragvon de_smutje » 18.10.2008, 14:10

hi ihr,

also ich hab ein rechner in nem raum stehen wo es mir nicht möglich ist ein kabel zu ziehen.
wlan geht jedoch ohne probleme.
jetzt möchte ich in diesen raum einen HTPC hinstellen samt inet anschluss. jedoch habe ich kein wlan stick aber dafür ein wlan router. gibs ne möglichkeit diesen 2. router so einzustellen das der sich das "inet" vom 1. wlan router holt und es dan per kabel an den pc weitergibt? :wink:

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: wlanrouter als wlan"stick" nutzen?

Beitragvon $$AirRich$$ » 18.10.2008, 17:58

Hm, ich denke das kommt auf den Router an, ich kann meinen wlan router als bridge nutzen. Schau mal nach ob dein zweiter Router dies kann... wenn ja, sollte es funktionieren. Dann ist noch die Frage ob der auch als Bridge über WLAN funktioniert oder nur über Kabel.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: wlanrouter als wlan"stick" nutzen?

Beitragvon chillmensch » 19.10.2008, 13:33

Was für ein Router ist denn das? Der Router muss für diesen Zweck afaik eine Repeater-Funktion besitzen, um sich an dem anderen WLAN "anmelden" zu können.

Sollte das mit dem Router nicht klappen, kosten WLAN-Sticks ja auch nicht mehr die Welt... nurnoch ca. 20 €uronen... je nachdem welche Verschlüsselung und Bandbreite...

Auch eine Alternative (allerdings wesentlich teurer) wäre PowerLAN, also Netzwerk über die Stromversorgung, aber da du ja schon WLAN hast, wäre das nur rausgeworfenes Geld.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: wlanrouter als wlan"stick" nutzen?

Beitragvon de_smutje » 19.10.2008, 14:49

ist ein netgear mr814v2 . ich hab im router menü bis jetzt nichts gefunden

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: wlanrouter als wlan"stick" nutzen?

Beitragvon chillmensch » 20.10.2008, 04:09

Scheint wohl schon ein bisschen älter zu sein das Gerät. http://www.netgear.de/Produkte/Router/W ... blatt.html gibt keinen Auffschluss darüber, ob das Teil "repeaten" kann, aber ich gehe davon aus, dass es das nicht kann. Dann geht es afaik nicht, diesen Router so zu benutzen, wie du möchtest.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste