Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 13.03.2013, 12:49

Hallo liebe Forengemeinde,

vorweg, ich hab keine Ahnung (wenig) von Computern, traue mir aber durchaus zu, Gehäsue aufzuschrauben und zeug ein- oder auszubauen (etc. schon gemacht, wenn ich zuvor erklärt bekommen habe, was ich da mache).

Ich habe vor ca. 16 Monaten einen Windows 7 PC zusammenbauen lassen, also kein "Fertigprodukt". Der PC war zweimal wieder im Computerladen, weil er sich einfach ausgeschaltet hat und nen Neustart gemacht hat.
Computerladen sagte, das Problem läge an Kaspersky und bei ihnen läuft der PC.

Ok.

kaspersky habe ich deinstalliert und den PC hatte ich bislang nicht wirklich im Einsatz.
Nun muss ich aber tatsächlich was arbeiten (dazu läuft Photoshop und Expression web) und leider schaltet er sich obwohl ich kein kaspersky mehr drauf habe regelmäßig aus. mal den ganzen Tag gar nicht und nur am Abend, mal sofort nach dem Einschalten und dann alle 20 min.

Ich konnte auch kein Schema erkennen, was laufen muss, damit er das macht. Er macht es wenn ein Programm läuft aber auch wenn er nur hochgefahren ist.

Ereignisprotokoll sagt: kernel Power Ereignis ID 41 aufgabenbereich 63

Sea tools habe ich bereits im Langzeittest laufen gelassen, da war nix.

Ich habe mir jetzt nach Lektüre vom Threadeingangs Sticky das Ultimate boot teil da heruntergeladen und auch schon gebrannt.

bevor ich da jetzt irgendwas mache, was muss ich beachten, was kann ich alles noch schlimmer machen, als es schon ist?

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht in Deutschland bin und wenn ich hier vor Ort nen Techniker fände, dieser sicherlich nicht der Sprache meines PCs mächtig wäre.

Was mache ich denn nun am sinnvollsten?

Bin für jeden Tipp dankbar, vorallem für Warnungen, was ich auf keinen Fall machen darf.

Liebe Grüße und danke vorab
Nina


PS:
System:

windows 7 64-bit
Asus Motherboard (P8H67-M)
Radeon HD6670
intel i5

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 13.03.2013, 14:28

hab das mit Ulitmate boot gemacht, wie in der Anleitung beschrieben

Bild

obv. keine Fehler

beim CPUstress hängt sich das Programm auf.
Es kommt nach dem der test startet in 30 sek. wenn keine andere taste gedrückt wird, habe ich diesen:

Bild

screen und ich kann nichts drücken.. also reagiert nicht auf keyboardeingabe...

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 13.03.2013, 15:23

hab mal willen- und sinnlos einfach nen anderen test gestartet.
Mersenne Prime Torture aus dem CPU Menue läuft gerade.
Und hat sich nach Test 16 abgeschaltet oder aufgehängt,.

kann ich davon ausgehen, dass mein Processor im Eimer ist?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Benschzilla » 13.03.2013, 17:24

Hallo, und herzlich willkommen hier im Forum.

Also der Test mit Prime ist schon mal ein Hinweis, das es Problem mit der CPU geben könnte. Wurde irgendwas übertaktet oder so?
Als ersten einfachen Schritt, solltest du mal den Rechner komplett vom Strom nehmen und dann die Bios Batterie (ist nur eine auf dem Motherboard) raus nehmen und kurz warten, oder du findest den Jumper für einen CMOS Reset und überbrückst diesen entweder mit einem Jumper oder einem Schraubendreher. Mit dieser Möglichkeit setzt du das Bios zurück, und alle Standardeinstellungen werden wieder her gestellt.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 13.03.2013, 17:41

Woa... moment.. wos..? :)

Danke für die Willkommensgrüße...

zur Frage mit der Übertaktung: nicht dass ich wüsste.
Ich hab den Rechner bekommen und Kaspersky installiert, dann hat er sich ausgeschaltet und ich hab ihn zum Laden zurückgebracht. 3 tage später, gleiches Spiel...
was die im Laden gemacht haben weiß ich nicht.

jetzt zu was ich machen soll:

Ich PC Depperl... ich muss das schritt für schritt nachvollziehen, was ich machen soll...

1. ausschalten und aufschrauben
2. Bios batterie suchen
3. rausnehmen

4. überbrücken meint, ich stell ne Stromverbindung her indem ich das Metall vom Schraubenzieher iwo dran halte? oder sowas wie reset, also ich drück iwo rein?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Benschzilla » 13.03.2013, 17:54

Also entweder schritt 3 oder Schritt 4, am einfachsten du nimmst nur die Bios Batterie für ein paar Sekunden heraus, oder sicherheitshalber eine Minute und steckst sie wieder rein. Wichtig dabei ist, dass der rechner vom Strom getrennt ist.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 13.03.2013, 21:04

ok.
erledigt wie aufgetragen.
Batterie entfernt und 5 min draußen gelassen.
und nu?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Benschzilla » 13.03.2013, 21:32

Dann machst du die Batterie wieder rein und fährst den Computer normal hoch. Anschließend würde ich nochmal prime laufen lassen, du kannst dir dabei auch mal mit Core Temp die Temperatur des Prozessors auslesen.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 14.03.2013, 00:50

batterie hab ich direkt wieder rein :) und PC läuft jetzt seit dem letzten Posting (22:00) ohne absturz...

welchen Check lass ich jetzt laufen? den Torture Test?

btw. 1000 Dank schon mal für deine Hilfe.

wie lange muss der denn laufen, damit ich weiß, obs nun gut ist?

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 14.03.2013, 01:51

ist bei Test 16 wieder hängen geblieben.
keine reaktion auf tastatureingabe, keine weiteren "ergebnisse", monitor schwarz.........

:(

aber der andere test, der der ne endlos liste mit "iterations complete" macht, der läuft... jetzt schon ziemlich lange........

ok. kaum gesagt, selbes Spiel: monitor schwarz, keine Reaktion auf Tastatureingabe...........

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Benschzilla » 14.03.2013, 07:45

Wenn du Prime startest, welches Modus wählst du dann aus? Blend (testet überwiegend den Arbeitsspeicher), In-Place(testet CPU und Arbeitsspeicher) oder Small FFTs (testet überwiegend CPU)?

Lad dir doch bitte mal CPU-Z und mach ein Screenshot vom Fenster CPU und vom Fenster Mainboard und stell das mal hier rein.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon linuxone » 14.03.2013, 08:49

Bei derartigen Problemen sollte auch die Temperatur von Mainboard bzw. CPU sowie die korrekte Funktion insbesondere des CPU Kühlers überprüft werden.

Am besten einmal im PC BIOS die Temperaturwerte kontrollieren und notieren. Als Vergleichswert einmal, wenn der PC einige Zeit ausgeschaltet (d.h. "kalt") war. Wo diese Werte stehen, kann ich nicht sagen, aber sie werden in irgendeinem Bios Menü als Info angezeigt.
Tritt das Problem wieder auf, sofort wieder einen PC Reset ausführen, ins Bios gehen und die Temperaturwerte kontrollieren. Anschließend alle Werte hier mitteilen.

Zwischendurch am besten das Seitenteil des Rechners öffnen und darauf achten, ob insbesondere der CPU Kühler ständig läuft und keine Aussetzer hat.


Derartige PC Problemen können durch Hardware oder (selten) Software verursacht werden. Die Suche nach dem Text der Fehlermeldung (Google -> "kernel Power Ereignis ID 41 aufgabenbereich 63") zeigt, dass Du mit dieser Fehlermeldung nicht alleine bist.
Meines Erachtens dürfte es überwiegend auf 2 mögliche Ursachen (siehe Microsoft Knowledgebase Artikel, siehe Szenario 3, die 5 Punkte am Ende der Seite) hinauslaufen, sofern die CPU nicht zu heiss wird:
- Problem mit dem Netzteil
- Problem mit einem veralteten Treiber

Nach bestehen des RAM Tests dürfte ein Defekt eines RAM Speichermoduls vermutlich nicht vorliegen; das wäre eine dritte Möglichkeit.
Punkt 2 kann durch Aktualisierung von Betriebssystem (Windows Update) und Aktualisierung aller Treiber (siehe Asus Downloadseite für Dein Mainboard) relativ einfach gelöst werden.

Ein neues, gutes und leises Netzteil kostet in Deutschland ab ca. 60 Euro und kann bei Beachtung der üblichen Sicherheitsmassnahmen relativ leicht ausgetauscht werden.

Thomas

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 14.03.2013, 11:47

Benschzilla hat geschrieben:Wenn du Prime startest, welches Modus wählst du dann aus? Blend (testet überwiegend den Arbeitsspeicher), In-Place(testet CPU und Arbeitsspeicher) oder Small FFTs (testet überwiegend CPU)?

Lad dir doch bitte mal CPU-Z und mach ein Screenshot vom Fenster CPU und vom Fenster Mainboard und stell das mal hier rein.


Guten morgen,

also:

Bild

Bild

ansonsten:

wenn ich die ultimate boot CD hernehme hat er zwei Möglichkeiten zur Auswahl.
Ich versuch das mal mit dem screenshot - ich muss ja den PC immer ausschalten, weil ich sonst nicht aus dem Bootmenue rauskomme, damit ist dann der screenshot ja weg (deshalb hatte ich auch den screen so saublöd photographiert).

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 14.03.2013, 12:06

also ich musste das wieder photographieren:

mersenne prime habe ich Auswahl 2 siehe pfeil laufen lassen (Abbruch nach test 16 mehrfach)

Bild
Bild

Temperatur ist
CPU: 39°C
MB: 29°C

und bleibt auch in dem Bereich

Bild

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 14.03.2013, 12:24

Guten morgen und danke ... bin gerade sehr froh, dass ihr versucht, mir zu helfen, wüsste nicht wirklich, wie ich etwas, das ich auf deutsch kaum erklären könnte, hier auch noch in einer fremden Sprache erklären sollte.

linuxone hat geschrieben:Bei derartigen Problemen sollte auch die Temperatur von Mainboard bzw. CPU sowie die korrekte Funktion insbesondere des CPU Kühlers überprüft werden.


sieht alles gut aus (siehe photo)

Am besten einmal im PC BIOS die Temperaturwerte kontrollieren und notieren. Als Vergleichswert einmal, wenn der PC einige Zeit ausgeschaltet (d.h. "kalt") war. Wo diese Werte stehen, kann ich nicht sagen, aber sie werden in irgendeinem Bios Menü als Info angezeigt.
Tritt das Problem wieder auf, sofort wieder einen PC Reset ausführen, ins Bios gehen und die Temperaturwerte kontrollieren. Anschließend alle Werte hier mitteilen.


seit Einschalten stabil bei 29 (MB) bzw. 37- max 40° (CPU).
Bislang hat er sich auch noch nicht wieder abgeschaltet seit ich gestern die batterie herausgenommen und wieder eingesetzt habe.


Zwischendurch am besten das Seitenteil des Rechners öffnen und darauf achten, ob insbesondere der CPU Kühler ständig läuft und keine Aussetzer hat.


welches ist der CPUkühler?



Derartige PC Problemen können durch Hardware oder (selten) Software verursacht werden. Die Suche nach dem Text der Fehlermeldung (Google -> "kernel Power Ereignis ID 41 aufgabenbereich 63") zeigt, dass Du mit dieser Fehlermeldung nicht alleine bist.


Das hatte ich auch schon festgestellt.

Meines Erachtens dürfte es überwiegend auf 2 mögliche Ursachen (siehe Microsoft Knowledgebase Artikel, siehe Szenario 3, die 5 Punkte am Ende der Seite) hinauslaufen, sofern die CPU nicht zu heiss wird:
- Problem mit dem Netzteil
- Problem mit einem veralteten Treiber



Jetzt kommt der Verständnisversuch:
Die Kernelenergie-Ereigniskennung: Fehler 41 wird in verschiedenen Situationen ausgegeben, wenn der Computer heruntergefahren wird oder unerwartet neu startet. Wenn ein Computer mit Windows gestartet wird, erfolgt eine Prüfung, mit der ermittelt wird, ob der Computer sauber heruntergefahren wurde. Falls das nicht der Fall ist, wird eine Kernelenergie-Ereignismeldung 41 ausgegeben. In den folgenden drei Situationen wird eventuell ein Ereignis 41 ausgegeben.

Szenario 1
Ein Abbruchfehler wird ausgegeben, und der Computer wird neu gestartet. Wenn ein Abbruchfehler auftritt, werden die Abbruchfehlerdaten in die Ereigniskennung 41 als Teil der zusätzlichen Ereignisdaten geschrieben. Es kann vorkommen, dass die Abbruchfehlercodedaten nicht gespeichert werden, bevor der Computer neu startet oder herunterfährt. In solchen Fällen hilft Ihnen das Szenario 3 weiter.

Hinweis Die BugcheckCode-Daten im Ereignis werden im Dezimalformat statt im gängigeren Hexadezimalformat gespeichert. Daher sollte der Dezimalwert in einen Hexadezimalwert umgewandelt werden. Dieser Vorgang wird im Abschnitt "Lösung" genauer beschrieben.

Szenario 2
Der Netzschalter am Computer wird mindestens vier Sekunden lang gedrückt gehalten. Diese Aktion wird in den Ereignisdaten als PowerButtonTimestamp-Eintrag festgehalten, der einen anderen Wert als 0 (Null) hat. Es kann vorkommen, dass die PowerButtonTimestamp-Daten vor dem Neustart oder Herunterfahren des Computers nicht gespeichert werden können. In solchen Fällen hilft Ihnen das Szenario 3 weiter.
Szenario 3
Der Abbruchfehlercode und der PowerButtonTimestamp werden als Null aufgeführt. Sehen Sie sich beispielsweise die folgenden Szenarios an:

Der BugcheckCode-Wert des Abbruchfehlers wird als Null aufgeführt. Es kann vorkommen, dass die BugcheckCode-Daten des Abbruchfehlers vor dem Neustart oder Herunterfahren des Computers nicht gespeichert werden. In diesem Fall wird ein BugcheckCode-Wert von Null protokolliert. Eventuell ist kein Abbruchfehler aufgetreten und das Herunterfahren wurde durch eine unterbrochene Stromzufuhr verursacht. Bei einem Notebook-Computer könnte das beispielsweise passieren, wenn der Akku entfernt wird oder komplett leer ist. Bei einem Desktop-Computer könnte das bedeuten, dass der Computer von der Netzsteckdose getrennt wurde oder dass der Strom ausgefallen ist.
Der PowerButtonTimestamp wird als Null aufgeführt. Es kann vorkommen, dass die PowerButtonTimestamp-Daten vor dem Neustart oder Herunterfahren des Computers nicht gespeichert werden. In diesem Fall wird ein Wert von Null protokolliert. Das kann auftreten, wenn der Netzschalter mindestens vier Sekunden lang gedrückt wird während Windows einen Vorgang ausführt, der verhindert, dass das Ereignis auf der Festplatte gespeichert wird. Dieses Szenario tritt ebenfalls auf, wenn der Computer "hing", auf Eingaben nicht reagierte und daher ausgeschaltet werden musste. Wenn Sie feststellen möchten, ob der Computer nicht mehr reagiert, können Sie die FESTSTELLTASTE drücken, um zu sehen, ob die LED auf der Tastatur aufleuchtet.


grundsätzlich macht der das ganz alleine (also ohne dass ich den Power on/off knopf drücke) die Werte im Ereignisprotokoll sind 0



Nach bestehen des RAM Tests dürfte ein Defekt eines RAM Speichermoduls vermutlich nicht vorliegen; das wäre eine dritte Möglichkeit.
Punkt 2 kann durch Aktualisierung von Betriebssystem (Windows Update) und Aktualisierung aller Treiber (siehe Asus Downloadseite für Dein Mainboard) relativ einfach gelöst werden.


das hatte ich nach google suche der fehlermeldung bereits gemacht bzw. sagt mir der gerätemanager, dass die Treiber alle aktuell sind.
Mach ich das jetzt einfach nochmal auf nummer sicher?

Ein neues, gutes und leises Netzteil kostet in Deutschland ab ca. 60 Euro und kann bei Beachtung der üblichen Sicherheitsmassnahmen relativ leicht ausgetauscht werden.

Thomas


Netzteil hatte ich bereits austauschen lassen damals, als ich den PC wieder in den Laden gebracht habe, weil trotz meiner Ansage, dass der PC mit mir ins Ausland fahren muss mit 110 v Stromversorgung, ein Teil drin war, das nen Transformator gebraucht hätte.

andere Frage: kann ich einfach ein vor ort handelsübliches nehmen?

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 14.03.2013, 12:36

ok. obv. hab ich das mit den Treibern nicht gemacht.
Ich hab jetzt so ungefähr 0 Ahnung, was ich von der ASUS seite runterladen soll - alles?

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 14.03.2013, 14:37

linuxone hat geschrieben:Bei derartigen Problemen sollte auch die Temperatur von Mainboard bzw. CPU sowie die korrekte Funktion insbesondere des CPU Kühlers überprüft werden.

Am besten einmal im PC BIOS die Temperaturwerte kontrollieren und notieren. Als Vergleichswert einmal, wenn der PC einige Zeit ausgeschaltet (d.h. "kalt") war. Wo diese Werte stehen, kann ich nicht sagen, aber sie werden in irgendeinem Bios Menü als Info angezeigt.
Tritt das Problem wieder auf, sofort wieder einen PC Reset ausführen, ins Bios gehen und die Temperaturwerte kontrollieren. Anschließend alle Werte hier mitteilen.


gerade wieder vorgefallen (also schaltet sich einfach aus):

temp CPU = 39°C
MB = 29°C

wie heute früh direkt nach dem Einschalten

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon linuxone » 14.03.2013, 15:36

Hallo,

Nini hat geschrieben:ok. obv. hab ich das mit den Treibern nicht gemacht.
Ich hab jetzt so ungefähr 0 Ahnung, was ich von der ASUS seite runterladen soll - alles?


schau' nach, ob es neuere Treiber gibt als das, was bereits vorhanden ist. Das sollte meist ohne Vergleich der Versionsnummer sondern schon über das Datum der Veröffentlichung möglich sein. Ansonsten musst Du halt doch die Versionsnummer aus dem Download mit der Angabe im Treiberinfo (siehe Windows Gerätemanager) vergleichen.

Aktuellere Treiber sollten in jedem Fall installiert werden, egal was.

Thomas

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon linuxone » 14.03.2013, 15:54

Nini hat geschrieben:seit Einschalten stabil bei 29 (MB) bzw. 37- max 40° (CPU).
Bislang hat er sich auch noch nicht wieder abgeschaltet seit ich gestern die batterie herausgenommen und wieder eingesetzt habe.


ok, dann liegt es nicht an einer zu heissen CPU.

welches ist der CPUkühler?


auch wenn es aufgrund der Temperaturangaben egal ist: mitten auf dem Mainboard befindet sich die CPU. Darauf sitzt ein dicker großer Ventilator mit Kühlrippen - der die CPU permanent aktiv kühlen muss, da diese sonst in sehr kurzer Zeit den Hitzetod stirbt.

Meines Erachtens dürfte es überwiegend auf 2 mögliche Ursachen (siehe Microsoft Knowledgebase Artikel, siehe Szenario 3, die 5 Punkte am Ende der Seite) hinauslaufen, sofern die CPU nicht zu heiss wird:
- Problem mit dem Netzteil
- Problem mit einem veralteten Treiber


der lange Text vorher ist relativ egal, es geht nur um das Szenario 3 und die darunter aufgeführten 5 Punkte mit dem möglichen Quellen bzw. Lösungen:

Szenario 3
( ... )

Dieses Szenario verweist für gewöhnlich auf ein Hardwareproblem. Eventuell ist auch ein Treiber für dieses Problem verantwortlich. Sie isolieren das Problem, indem Sie folgende Elemente überprüfen:

1. Übertaktung: Deaktivieren Sie die Übertaktung und überprüfen Sie, ob das Problem auch auftritt, wenn das System mit der korrekten Geschwindigkeit ausgeführt wird.
2. Prüfen der Speichermodule: Überprüfen Sie den Arbeitsspeicher mit einem Speicherprüfer. Vergewissern Sie sich, dass jeder Speicherchip über dieselbe Geschwindigkeit verfügt und im System korrekt konfiguriert ist.
3. Netzteil: Überprüfen Sie, dass das Netzteil über eine ausreichende Stromzufuhr verfügt, um die installierten Geräte angemessen zu versorgen. Wenn Sie zusätzlichen Arbeitsspeicher, einen neueren Prozessor, zusätzliche Laufwerke oder externe Laufwerke installiert haben, brauchen diese eventuell mehr Energie als die derzeitige Stromversorgung kontinuierlich zur Verfügung stellen kann.
4. Überhitzung: Überprüfen Sie, ob das System überhitzt, indem Sie die interne Temperatur der Hardware messen.
5. Standardwerte: Verwenden Sie die Systemstandardwerte, und führen Sie das System aus.


1 wurde durch den Bios Reset bereits realisiert,
2 wurde durch den RAM Test mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen
3 Netzteil wurde bereits ausgetauscht, dass 2 Netzteile nacheinander defekt sind und den gleichen Fehler produzieren ist relativ unwahrscheinlich
4 hast Du bereits augeschlossen
5 wurde ebenfalls durch den Bios Reset umgesetzt

Somit bleibt neben dem eigentlichen Fehlersymptom noch der Hänger beim CPU Turtore Test. Das macht die Ursachenfindung nicht wirklich einfacher.

Eventuell hat die CPU eine Macke. Oder es liegt am Mainboard selbst. Das alles kann nur durch Austausch der Komponenten mit anschließendem Testlauf überprüft werden.

Es könnte weiterhin immer noch an einem veralteten Treiber liegen. Deswegen schlage ich vor, dass Du die Treiber überprüfst und ggfls. aktualisierst. Tritt das Problem hinterher immer noch auf, hast Du offensichtlich ein echtes Hardware Problem.

andere Frage: kann ich einfach ein vor ort handelsübliches nehmen?


gute Frage. Theoretisch ja, da im Ausland die gleichen Mainboards ausgeliefert werden und das Netzteil intern an das Board immer die gleiche Spannung abgibt, nur die Spannung am Eingang des Netzteils (kann) sich unterscheiden. Wobei viele Netzteile für Eingangsspannung von 110 bis 220 Volt ausgelegt sind.
Aber wie o.a. glaube ich aufgrund des bereits erfolgen Austauschs nicht, dass ein zweiter Tausch notwendig ist.

Thomas

Nini
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2013, 14:12

Re: Windows 7 PC schaltet sich einfach aus

Beitragvon Nini » 14.03.2013, 16:21

linuxone hat geschrieben:Hallo,

Nini hat geschrieben:ok. obv. hab ich das mit den Treibern nicht gemacht.
Ich hab jetzt so ungefähr 0 Ahnung, was ich von der ASUS seite runterladen soll - alles?


schau' nach, ob es neuere Treiber gibt als das, was bereits vorhanden ist. Das sollte meist ohne Vergleich der Versionsnummer sondern schon über das Datum der Veröffentlichung möglich sein. Ansonsten musst Du halt doch die Versionsnummer aus dem Download mit der Angabe im Treiberinfo (siehe Windows Gerätemanager) vergleichen.

Aktuellere Treiber sollten in jedem Fall installiert werden, egal was.

Thomas



Boar Danke!!!

sorry, dass ich wegen jedem Mist blöd nachfragen muss...

ich hätte da was gefunden, das nennt sich ChipsetV9301019XPVistaWin7

das ist ne zip datei und wenn ich die jetzt auspacke, wo hin muss die denn ausgepackt werden?
das ist ja sicher sinnlos, wenn die aufm Desktop rumliegt, die muss doch iwo ins Programm bzw. zum Gerät?


und zweite doofe Frage, in welchen kategorien muss ich denn nach updates suchen? Nur bei chipset oder auch bei Bios?

Und nehm ich dann alle updates?


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste