Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Alles über Speicher, Timings, Erfahrungen, Übertakten usw.

Moderator: MOI

Wieviel Arbeitsspeicher hat euer PC?

weniger...
0
Keine Stimmen
512MB
1
3%
1024MB
0
Keine Stimmen
2048MB
3
10%
3072MB
3
10%
4096MB
16
55%
6144MB
2
7%
8192MB
3
10%
12288MB
0
Keine Stimmen
mehr...
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 29

Benutzeravatar
EnZZo
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2008, 11:01
Wohnort: Österreich

Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon EnZZo » 30.12.2009, 18:30

Hallo alle zusammen,

mich würd mal interesieren wieviel RAM wir hier im Schnitt haben... also kräftig abstimmen

mfg EnZZo

PS: einen Guten Rutsch/Drift ins neue Jahr
Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5N32-e Sli
Gainward 8800GT Golden Sample
4GB GEIL/OCZ 800Mhz
2x250 Samsung HDD SATA II
Win 7 Ultimate 64Bit

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon schmidtsmikey » 30.12.2009, 21:17

Mein Notebook (Linux Gentoo als O.S.) kommt mit 2 GB dicke aus...


Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon Andy_20 » 30.12.2009, 22:35

8 GB
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon Takato » 30.12.2009, 23:06

3gb und die reichen mir auch :D

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon psico » 31.12.2009, 07:06

ich bin mit meinen 4096 MB Vollkommen zufrieden egal ob Win oder Lin beides flutscht im 64Bit und das auch gleichzeitig mit paar VM´s
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Blackshadow74
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2009, 21:49
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon Blackshadow74 » 03.01.2010, 00:52

Mein PC hat 6 GB und das reicht mir im moment. :D

Mein Acer Emachines E725 hat 4 GB mehr geht nicht rein aber das reicht auch für die kiste. :D
Mein PC
AMD FX 4300 @ 4300 MHZ
Asus M5A78l-ML
8GB DDR3 1333 Corsair Vengance
EVGA Geforce GTX 960 2 GB
SanDisk SSD 120 GB + Seagate 2 TB Festplatte
LG DVD Brenner
Windows 7 Home Prem x64
Monitor 23 Zoll Packard Bell Viseo 230Ws Full HD

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon Benschzilla » 03.01.2010, 08:45

Mein Rechenknecht hat 4GB, die ich jetzt aber auch mit Win7 ausnutze, bin voll zufrieden damit!
Mein PC wird dieses Jahr auch schon wieder 2 Jahre alt, naja vielleicht leiste ich mir dann auch mal wieder was neues, aber im Moment läuft alles.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon -AB- » 03.01.2010, 15:56

seht ihr, es reicht immer noch nicht :( meeeehr!
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon schmidtsmikey » 03.01.2010, 16:31

Bist Du Dir sicher, dass Du zu wenig Speicher hast? Schon mal mit moderne Speicherverwaltung beschäftigt? Der Trend geht klar dahin, möglichst viel im RAM vorzuhalten, auch wenn die Daten momentan nicht benötigt werden. Das bringt dann einen Performance-Vorteil, wenn die Daten dann doch benötigt werden.

Warum soll ein Großteil des RAMs brach liegen? Besser ist es doch, die alle wahrscheinlich nächst benötigten vorzuhalten.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon -AB- » 03.01.2010, 16:37

nein nein, das ist mir schon klar. in der ansicht wird aber nur von programmen tatsächlich belegter speicher angezeigt, nicht dateisystemcache etc.

das ist ein bild was ich unter meinem alten rechner schon über 4 tage versucht hab zu stitchen :) hat mich in den wahnsinn getrieben.... jetzt gehts aber :) klar, dauert lange weil er erst auslagert und dann die blöcke verkleinert die er bearbeitet - also noch mehr festplattenzugriffe - aber es geht immerhin ;)

ich frag mich auf was für maschinen leute die *richtig großen* gpix-bilder zusammenfügen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon schmidtsmikey » 03.01.2010, 16:40

Hmm...tatsächlicher Speicherbedarf von Programmen. Auch da wäre ich mir nicht so sicher.

Beispiel: MS Exchange 2007. Egal wieviele Postfächer vorhanden sind, egal wie groß der Arbeitsspeicher ist: Der zuständige Prozess wächst mit der Zeit auf ca. 80% des Rams. Braucht eine andere Anwendung Ressourcen, gibt der Exchange diesen wieder frei.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon -AB- » 03.01.2010, 18:19

Oo klingt eher nach einem bug ;) klar, er kann sämtliche emails cachen, aber was sollte er sonst noch vorhalten?

jedenfalls- wenn nur so paar kleinigkeiten laufen sind so ca 400mb belegt, swap ca 300mb.

ist glaub ich aber auch nicht ganz das topic hier ;) man möge mir verzeihen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon schmidtsmikey » 03.01.2010, 19:23

Definitiv kein Bug! Wie gesagt, moderne Speicherverwaltung tickt ein wenig anders. Programme, wie sie es früher gab (bsp. ram booster), um den Ram frei zu machen, sind eigentlich sinnlos. Aus diesem Grund ist nicht zwingend gesagt, dass ein PC-System zu wenig RAM hat, wenn irgendein Monitor dieses ausliest.

Warum soll ich meinen Kleiderschrank leer lassen und alles in den Keller räumen, nur weil ein leerer Kleiderschrank ordentlich aussieht? Da habe ich auch alle Klamotten vorhanden und so sortiert, dass die häufig verwendet Klamotten sofort griffbereit sind. Wenn der Kleiderschrank voll ist, lagere ich beispielsweise die Sommersachen in den Keller aus.

Das ist eigentlich ein ganz gutes Beispiel: Kleiderschrank = RAM, Keller = Festplatte. Unter Linux ist das schon seit Jahren Standard!

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon -AB- » 03.01.2010, 19:40

nur wie gesagt... je nachdem was ich für... öhm... kleidungskollektionen kaufe ist erst der kleiderschrank und dann der keller voll ;)

angefordert wird der speicher dann ja auch vom entsprechenden programm, im bild enblend oder enfuse, welche jeweils mit gigabyte-großen tiff-files gefüttert werden - und sobald ausgelagert wird ist das ganze halt unglaublich langsam :) ich brauch halt auch noch ne schnellere festplatte :)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Beitragvon linkin_park_forever » 15.01.2010, 14:38

2*2GB OCZ Platinum XTC DDR2-1066 (5-5-5-15)

Macht 1100 Mhz mit. Bringt aber nix ;)


Zurück zu „Arbeitsspeicher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste