Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Soundkarten, Kopfhörer & Headsets, TV, Boxen, Musik-/Video-Player, Webcams

Moderator: MOI

Unreal4player
Beiträge: 96
Registriert: 09.02.2004, 06:42

Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Beitragvon Unreal4player » 01.09.2009, 16:24

Hi

Also folgendes ich will mir demnächst einen LCD TV kaufen und den PC als Blu Ray Player verwenden, nur ein ungelöstes Problem habe ich momentan noch

Wie bekomme ich den Ton zu meinen AV Receiver (Sony STR DG 720) ?

Mein Onbordsound hat zb zwar den nötigen Toslink ausgang für Lichtwellen leiter Kabel aber gibt nur PCM aus (auf gut Deutsch stereo)

Eine für nen 5er ersteigerte Karte von Terratec http://geizhals.at/deutschland/a115538.html konnte ebenfalls nur PCM ausgeben

Momentan habe ich die XFi Extreme Audio PCIe in auge
http://geizhals.at/deutschland/a284473.html
Die Frage ist nur ob diese dann in der lage ist Dolby Digital und DTS als Bitstream auszugeben

Hat hier jemand zufällig den PC über Digitalausgang an AV Receiver und kann mir helfen :wink:

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Beitragvon Takato » 01.09.2009, 16:59

Wenn du doch ne DVD/Bluray mit ner Dolby oder DTS Spur hast, kannste den doch via passthrou direkt an deine Anlage schicken. Ich glaube nicht, dass du jetzt ne Dolby Digital Live Karte brauchst, die aus jedem Sound ein 5.1 Dolby Signal macht, was dann via DigitalSound übertragen wird.
Ich selbst hab das ASRock P45TS mit nem einfachen Realtek Chip und meinen 6Jahre alten DVD Player für Sound angeschlossen und wenn ich ein Dolby Signal habe, muss man dem Programm nur sagen, dass er das Durchschleifen soll.

Unreal4player
Beiträge: 96
Registriert: 09.02.2004, 06:42

Re: Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Beitragvon Unreal4player » 01.09.2009, 17:12

Also die 2 die ich genannt habe können das mit Passtrooh leider nich und geben wirklich nur PCM aus wenns geht kann man das in Powerdvd 7 bis 9 auch aus wählen das weis ich von freunden aber bei mir steht da immer nur PCM von Power DVD Decodiert

Ich habe die Ultra version von Powerdvd 9 die sollte normal bitstreamen können wenn die Hardware den mitmacht

Ich will quasy mit nen Software Player DD und DTS zur anlage senden

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Beitragvon Takato » 01.09.2009, 17:36

Dass die kein Passthrou können wäre mir neu, ich hate mal die AUreon Audio 5.1 Fun und die konnte das und ich glaube nicht, dass die 5.1 Fun sich so stark von der 5.1 unterscheidet.
Außerdem musst du ds mit dem Passthrou in dem Player aktivieren. Da dürfte es eigentlich keine Einstellung in dem Soundkartentool geben.
Und was meinst du eigentlich mit BitStream? find dazu nix passendes.
Wenn du eine DVD/Blu Ray ohne DD oder DTS hast, kann man auch nix durschschleifen ;)

Unreal4player
Beiträge: 96
Registriert: 09.02.2004, 06:42

Re: Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Beitragvon Unreal4player » 01.09.2009, 17:44

Takato hat geschrieben:Dass die kein Passthrou können wäre mir neu, ich hate mal die AUreon Audio 5.1 Fun und die konnte das und ich glaube nicht, dass die 5.1 Fun sich so stark von der 5.1 unterscheidet.
Außerdem musst du ds mit dem Passthrou in dem Player aktivieren. Da dürfte es eigentlich keine Einstellung in dem Soundkartentool geben.
Und was meinst du eigentlich mit BitStream? find dazu nix passendes.
Wenn du eine DVD/Blu Ray ohne DD oder DTS hast, kann man auch nix durschschleifen ;)


Im Player kann ich zwar Spdif auswählen aber beim Mudos ist nur PCM vorhanden und die Resident Evil DVD die ich zum testen verwende hat definitiv Dolby Digital :wink:

Bitstream ist nix weiter als Dolby Digital oder DTS ohne weitere bearbeitung zum AV receiver gesendet was eigentlich kein Problem sein sollte in meinen Fall aber bisher trotzden nich gelungen ist

Notfalls kaufe ich aber auch nen Stand Alone Blu Ray Player da mein PC aber Blu Rays abspielen kann (Software und laufwerk ist vorhanden auch leistung ist nicht das problem) wollte ich es so machen

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Beitragvon Takato » 01.09.2009, 17:52

versuchs mal mit VLC, der kann das bei bei meiner onboard soundkarte.

Unreal4player
Beiträge: 96
Registriert: 09.02.2004, 06:42

Re: Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Beitragvon Unreal4player » 01.09.2009, 18:05

Der VLC Player macht bei mir relativ große Probleme mit den Bild :wink:
Bild

Und er Spielt wie alle Freeware PLayer keine Blu Rays und HD DVds

Unreal4player
Beiträge: 96
Registriert: 09.02.2004, 06:42

Re: Welche Soundkarte kann DD und DTS als Bitstream ausgeben ?

Beitragvon Unreal4player » 02.09.2009, 08:08

Ich habs hinbekommen sogar mit den Onbordsound

Thread kann geschlossen werden


Zurück zu „Sound & Multimedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste