Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Melie
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2013, 04:21

Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Melie » 12.01.2013, 04:37

Ich suche eine Grafikkarte, die Folgendes können sollte:

Ich suche eine super-leise Grafikkarte. PCI-e.

Das soll meine neue Grafikkarte können:

    mit Pro Tools 10 arbeiten können,
    Sims 3 und
    das im März erscheinende Sim City in best-möglicher? Qualität spielen können.

Mein aktueller Prozessor AMD Athlon X2 270 (angeblich laut Kauf 2 x 3.4 Ghz, bei mir werden unter Windows Xp nur 3.4 GHZ angezeigt?!)

Ich kenne mich mit Grafikkarten nicht sonderlich gut aus. Also weiß ich nicht, wie ich Speichergröße in MB und Speicherbus in Kombination bewerten soll, wenn ich auf die Grafikkarten-Ranking-Liste schaue, weiß ich noch nicht, was ich brauche oder suche. Also, nach was ich Ausschau halten soll. Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon schmidtsmikey » 12.01.2013, 08:25

Hallo Melie,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!


Melie hat geschrieben:Ich suche eine super-leise Grafikkarte. PCI-e.

Hier empfiehlt sich eine passiv gekühlte Grafikkarte an. Die ist lautlos. Das Problem hierbei ist, dass es keine High-End-Grafikkarten gibt, die ohne aktive Kühlung angeboten werden. Du wirst Dich also mit der Einsteiger- und Mittelklasse begnügen müssen
    mit Pro Tools 10 arbeiten können,
    Sims 3 und
    das im März erscheinende Sim City in best-möglicher? Qualität spielen können.

Ich würde mal behaupten, dass Sims 3 keine hohen Anforderungen an die Grafikkarte stellt.

Mein aktueller Prozessor AMD Athlon X2 270 (angeblich laut Kauf 2 x 3.4 Ghz, bei mir werden unter Windows Xp nur 3.4 GHZ angezeigt?!)

Ich denke, der Prozessor ist OK für das, was Du vorhast.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Jensomio » 12.01.2013, 09:22

Naja das tut Sims 3 doch ;) Meine schwester hat ne GTX 260 von mir bekommen und mit FullHD und hoher Detailstufe kämpft die schon :)
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Benschzilla » 12.01.2013, 09:24

Hi,

also dein Prozessor sollte das Leistungsmäßig auf jeden Fall hinbekommen. Bei Windows wird beim leistungsindex nicht angezeigt, wieviele Kerne vorhanden sind, wenn du aber den Taskmanager öffnest, solltest du bei der Performance oder Leistung 2 Anzeigen beim Prozessor haben.

Zur Grafikkarte, wieviel möchtest du denn maximal ausgeben? Wie Mike schon sagte ist eine passive Grafikkarte ganz sinnvoll, dann hörst du von dieser absolut nichts.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon lueftermeister » 12.01.2013, 12:49

Die Anforderungen für Sim City sind, laut offizieler Seite -Link-

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ oder besser oder Intel Core 2 Duo Processor 2.0GHz oder besser
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
RAM: 4GB RAM
Hard Drive: 10GB
Graphikkarte: ATI Radeon HD 2x00 oder besser*, nVidia 7800 oder besser*, Intel Series 4 integrated graphics oder besser*
Internet: Mindestens 256 kbps download, 64 kbps upload

*Mindestens 256MB on-board RAM und Shader 3.0 Unterstützung oder besser.

empfohlen wird:
Prozessor: Intel Core i5 oder besser
Betriebssystem: Windows 7
RAM: 2GB RAM
Graphikkarte: nVidia GTX 275 oder besser, oder ATI 5850 oder besser


Sapphire hat eine gute, passive Grafikkarte: die Radeon 7750. http://geizhals.de/743133

Serious Sam 3 BFE hat auch als Vorraussetzung eine Geforce 7800 und es läuft mit der Radeon 7750 flüssig auf hohen Details.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon linkin_park_forever » 14.01.2013, 15:03

Die passive HD 7750 von Sapphire will im Preis nicht so recht runtergehen. Für 100€ bekommt man mittlerweile schon eine (aktiv gekühlte) HD 7770.

Melie
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2013, 04:21

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Melie » 15.01.2013, 08:00

Tendiere zu einer passiven Karte, weil lautlos.

Wie erkenne ich denn passive Karten in der Rangliste?
Gibt es da Merkmale oder eine Kennzeichnung, die auf eine passive Karte hinweisen?

[u]Was bedeutet denn die Speicherbus-Größe, also was macht diese Größe aus, wenn da jetzt steht 64/128/256 Bit? Sollte ich darauf unbedingt Acht geben, oder ist das uninteressant?[u]

Mir persönlich ist es egal, ob ich mit ATI oder NVIDIA arbeite/spiele. Ein Pro-Tools Foren-Moderator hat erwähnt, dass viele ATI-Karten oft problemloser laufen würden als NVIDIA-Karten.

[u]Welche passiven Karten gibt es bis, sagen wir, bis maximal 150 Euro oder darunter?

Einsteigerklasse, Mittelklasse, High-End - Unterschiede?

Was bräuchte ich für Sims 3 und Sim City 5 mit besten Details, wenn die Angaben für Sim City 5 aktuell stimmen an Grafikkarten-Speicher-Größe?

Eine Karte mit 1GB, 512MB oder 256MB Speicher-Größe?

Hätte ich die Chance, eine bessere Karte zu wählen, wenn ich den Prozessor auf Phenom-Chip erhöhen würde, macht Prozessor-Aufrüstung einen Unterschied mit Grafikkarten?

Meine fast lautlose Festplatte WD EARX 2GB hat jedenfalls genug Platz für Spiele. Daran wird's nicht scheitern.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.01.2013, 08:58

Ich würde allgemein eher von einer rein passiven Grafikkarte abraten. Das hat folgende zwei Gründe:

1. Sie kosten mehr als gleichwertige aktiv belüftete Versionen oder sind schlechter als gleichteure Produkte.
2. Zwar ist die Grafikkarte leise, allerdings braucht diese eine starke Gehäusebelüftung. (Viele/laute Lüfter)

Bei dem Restsystem und Budget würde ich maximal zu einer 7770 raten:
http://geizhals.at/de/737010

Sofern in Zukunft mindestens auf einen Quadcore aufgerüstet wird (wie lautet die Bezeichnung des benutzten Mainboards?) und das Netzteil (Bezeichnung?) mitspielt kann man auch zu einer 7850 greifen:

http://geizhals.at/de/825137 (1GB Ram)

http://geizhals.at/de/774600 (2GB Ram)


Zu deinen fragen:

Was bedeutet denn die Speicherbus-Größe, also was macht diese Größe aus, wenn da jetzt steht 64/128/256 Bit? Sollte ich darauf unbedingt Acht geben, oder ist das uninteressant?

Das Speicherinterface selbst sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte bzw. deren Speicher aus. Wichtiger ist viel mehr die Speicherbandbreite welche sich aus dem Speicherinterface und dem Speichertakt ergibt. Anhand des Beispiels der oben von mir genannten 7770 ergibt sich:

Speichertakt: 1125MHz (effektiv 4500MHz da GDDR5 Speicher auf DDR3 basiert und dieser einen 8 Bit Prefetch bietet, DDR(1) nur einen 2 Bit Prefetch)
Speichterinterface/Speicherbus: 128 Bit

-> 4500*128/8 = 72000MB/s = 72GB/s

Daraus folgt dass ein doppelt so breites Speicherinterface nur Ram mit der Hälfte des Takts bräuchte um die selbe Speicherbandbreite zu erreichen.


Mir persönlich ist es egal, ob ich mit ATI oder NVIDIA arbeite/spiele. Ein Pro-Tools Foren-Moderator hat erwähnt, dass viele ATI-Karten oft problemloser laufen würden als NVIDIA-Karten.

Letzten Endes geben sich beide Hersteller sowieso ziemlich wenig. Die Treiber sind in meinen Augen bei beiden Herstellern gleichwertig. Nvidia hat bspw. noch PhysX für Spiele, dafür aktuelle AMD Grafikkarten den größeren (und damit zukunftssicheren) Speicher.


Welche passiven Karten gibt es bis, sagen wir, bis maximal 150 Euro oder darunter?
Einsteigerklasse, Mittelklasse, High-End - Unterschiede?


Bauartbedingt gibt es eigentlich nur Einsteiger- und Mittelklasse Grafikkarten als passive Ausführung durch die limitierte Wärmeabgabe.


Was bräuchte ich für Sims 3 und Sim City 5 mit besten Details, wenn die Angaben für Sim City 5 aktuell stimmen an Grafikkarten-Speicher-Größe?

Die Speichergröße selbst sagt wenig über die Leistung einer Grafikkarte aus.
Die von mir genannten Grafikkarten besitzen 1-2GB Ram, Sims 3 fordert mindestens 128MB und Simcity 5 256MB. Der Speicher selbst sollte also ausreichend sein.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Melie
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2013, 04:21

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Melie » 21.01.2013, 02:04

Kann ich eine passive Karte denn nicht auch einfach ohne Lüfter betreiben?

Mein Mainboard ist von BioStar und unterstützt auch bis AMD Phenom, stand im Faltblatt drin.

Was genau kann PhysX von NVidia?

Gibt es da irgendwelche Vorteile für mich bei Sim City 5? Oder The Sims 2 bzw. 3? EA unterstützt ja PhysX?
Also, zum Spielen könnte es interessant klingen.

Ich glaube meine Auswahlkriterien sind: gering-möglichste Lautstärke, nach Möglichkeit beste Grafik-Details bis Sims 3/Sim City 5, Stromverbrauch so gering wie möglich halten.

Streiken die passiven Karten denn bei Sims 3 oder Sim City 5, wenn man diese in den höchsten Details spielen wollte?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Benschzilla » 21.01.2013, 09:43

Eine passive Karte besitzt keine Lüfter, es gibt natürlich auch sehr leise Grafikarten mit Lüfter.
PhysX dient der Berechnung von physikalischen Effekten durch die Grafikkarte und entlastet somit die CPU, dies ist aber bei diesen Spielen nicht erforderlich. Das wird vor allem bei Ego Shootern genutzt.

Hast du dir einen preislichen Rahmen gesetzt? Bei den passiven Karten kommt es auf die Leistung an ob sie streiken oder nicht, eine HD7750 wird das alles sehr locker schaffen und auch der Stromverbrauch ist recht gut.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Melie
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2013, 04:21

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Melie » 22.01.2013, 05:38

Wenn ich jetzt eine Grafikkarte mit 256/512 Speicher nähme, wäre ich da denn auch auf der sicheren Seite?
Also für die Sims 3 und Sim City 5? Oder wäre es dafür knapp zu knapp bemessen?
Sind das denn die Mindestvoraussetzungen oder schon die empfohlenen Werte bei den Spielen?

Die HD7750 gefällt mir schon ganz gut, weil sie wenig Strom zieht, sowohl im Gebrauch, als auch im Stand-By.
Und mit ca. 120 Euro preislich noch gerade machbar.
Kommt schon mal in meine engere Auswahl.

Hoffe nur, dass diese Karte überhaupt in meinem Tower passt, weil die Kartenlänge ja schon groß ist.

Gibt es noch günstigere Alternativen an passiven Karten?
Und warum schrauben einige Leute noch Lüfter auf ihre passiven Karten, oder verstehe ich da was falsch?

Auf dem Mainboard sitzt ja schon ein "Ventilator".
Sind passive Karten sicher, wenn sie ohne zusätzlichen, direkt darauf gesetzten Lüfter betrieben werden, wenn schon ein "Ventilator" im Gehäuse rund läuft?
Gibt es bei passiven Karten erhöhte Brandgefahr? Ist da schon mal was passiert?

Was ist denn mit NVIDIA? Gibt es da noch eine passive Karte, die interessant sein könnte?

Ist damit zu rechnen, dass die Karten bis spätestens Ende März noch günstiger werden?
Nach der CeBit oder so?

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon lueftermeister » 22.01.2013, 19:04

Melie hat geschrieben:Wenn ich jetzt eine Grafikkarte mit 256/512 Speicher nähme, wäre ich da denn auch auf der sicheren Seite?
Also für die Sims 3 und Sim City 5? Oder wäre es dafür knapp zu knapp bemessen?
Sind das denn die Mindestvoraussetzungen oder schon die empfohlenen Werte bei den Spielen?

Das sind Mindestvorraussetzungen. Damit kann man eher schlecht spielen.

Melie hat geschrieben:Die HD7750 gefällt mir schon ganz gut, weil sie wenig Strom zieht, sowohl im Gebrauch, als auch im Stand-By.
Und mit ca. 120 Euro preislich noch gerade machbar.
Kommt schon mal in meine engere Auswahl.

Hoffe nur, dass diese Karte überhaupt in meinem Tower passt, weil die Kartenlänge ja schon groß ist.

Zur Not nimmst Du die aktive Version von der Sapphire Radeon 7750. Den Lüfter höre ich gar nicht und etwas günstiger ist sie auch.

Melie hat geschrieben:Und warum schrauben einige Leute noch Lüfter auf ihre passiven Karten, oder verstehe ich da was falsch?

Die passiven Karten haben eine sehr große Kühlfläche. Wenn man da noch einen Lüfter draufbaut, dann ist die Kühlleistung noch etwas besser und der Lüfter muss nicht mit voller Leistung drehen. Das macht das Ganze leiser.

Melie hat geschrieben:Auf dem Mainboard sitzt ja schon ein "Ventilator".
Sind passive Karten sicher, wenn sie ohne zusätzlichen, direkt darauf gesetzten Lüfter betrieben werden, wenn schon ein "Ventilator" im Gehäuse rund läuft?
Gibt es bei passiven Karten erhöhte Brandgefahr? Ist da schon mal was passiert?

Du meinst den Prozessorlüfter. Der ist für den Prozessor da, nicht für die Grafikkarte. Passive Grafikkarten werden etwas wärmer als aktive Grafikkarten, daher ist eine gute Gehäusebelüftung nötig. Von abgebrannten Grafikkarten habe ich noch nichts gehört. Die Karten schalten eher ab, wenn es zu heiss wird.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Benschzilla » 23.01.2013, 09:22

Also ich würde auch sagen kauf dir lieber eine leise aktive Grafikkarte, die sind vorallem noch ein Stück günstiger. Die HD7750 von Sapphire gibt es ab ca. 78 € und die besser HD7770 ca. ab 97€ (die hat ein besseres Preisleistungsverhältnis. Von der Leistung her würdest du dann bei Nvidia eine GTX650 oder eine GT640 nehmen müssen.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon linkin_park_forever » 23.01.2013, 16:28

Benschzilla hat geschrieben:Also ich würde auch sagen kauf dir lieber eine leise aktive Grafikkarte, die sind vorallem noch ein Stück günstiger. Die HD7750 von Sapphire gibt es ab ca. 78 € und die besser HD7770 ca. ab 97€ (die hat ein besseres Preisleistungsverhältnis. Von der Leistung her würdest du dann bei Nvidia eine GTX650 oder eine GT640 nehmen müssen.

Die günstigsten 7750er haben imo langsameren Speicher verbaut. Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die HD 7770 ist auch in meinen Augen eine der besten Karten um die 100€. Da verzichte ich auch gerne auf einen passiven Betrieb- die Mehrleistung gegenüber der HD 7750 sollte man schon merken.

Melie hat geschrieben:Die HD7750 gefällt mir schon ganz gut, weil sie wenig Strom zieht, sowohl im Gebrauch, als auch im Stand-By.
Und mit ca. 120 Euro preislich noch gerade machbar.
Kommt schon mal in meine engere Auswahl.

Hoffe nur, dass diese Karte überhaupt in meinem Tower passt, weil die Kartenlänge ja schon groß ist.

120? Da haste aber nicht gerade das ideale Angebot gefunden. Schau mal auf Geizhals und sortiere nach Preis aufsteigend. Und die Kartenlänge ist bei der 7750 alles andere als groß, wenn du mich fragst. Es gibt sogar Ein-Slot bzw. Low-Profile-Varianten.

Melie
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2013, 04:21

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Melie » 25.01.2013, 16:24

Ich schaue gerade auf mindfactory. Wahrscheinlich hole ich mir die Karte entweder bei Alternate oder mindfactory. Andere gute Fach-Händler kenne ich nicht.

Die passive iSilence 7750 für unter 100 €? Die aktive Variante kostet 80 €.

Die aktive iCooler 7770 für knapp 100 €? Es gibt da auch eine Variante mit Doppel-Lüfter, namens double dissipation aktiv. Bis 120,65 € ist da alles drin an blau-farbigen Grafikkarten.

Worin liegen denn die Unterschiede bei den so vielen Karten? Es gibt so viele 7750 und 7770, da verliert man ja fast den Überblick.

Vom Support einer der beiden oben genannten Firmen habe ich die Antwort bekommen, für die passive Grafikkarte 7750 bräuchte ich keine zusätzlichen Lüfter einzubauen, die würde auch so gut genug kühlen.
Ist das so richtig?

Kann ich Lüfter denn irgendwie auch einstellen/ausstellen/langsamer stellen bei aktiven Grafikkarten?
Wie würde das genau funktionieren? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Ich denke mal, dass ich in den nächsten Tagen so langsam eine Entscheidung oder mir noch einmal in Ruhe die NVIDIA-Alternativen anschaue.

Außerdem werde ich auf Youtube schauen, ob irgendein User mal seine Grafikkarte im Test reingestellt hat, sodass man die eventuell mal im Betrieb anschauen kann, wie die so laufen und wie laut die sind.

Aber echt super, dass man hier so schnell Antworten bekommt. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Melie
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2013, 04:21

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Melie » 25.01.2013, 19:40

Hier noch meine Angaben zu meinem PC:

Prozessor: AMD Athlon II X2 270 2 x 3.4 GHz

Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 PC-1333 MEMSeven

Mainboard: Biostar N68S3B (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 2 x SATA 3GB/s, 1 x IDE (für 2 Geräte), 2 x PS/2 keyboard/mouse port(s), 1xD-Sub, LAN, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack(s))

Grafik: NVIDIA GeForce 7025 GPU, On Board Grafik Max. Memory Share bis 512MB
(funktioniert leider nicht bei Sims 2 und Sim City 4)

Festplatte: 2TB WD Green EARX, läuft leise

Optisches Laufwerk: Asus DRW-24B5ST Silent interner DVD Brenner

Netzwerk: 10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig, WLAN über externen WLAN-Stick

Sound: 5.1 integrierter OnBoard Controller, HD Audio

Gehäuse: shinobee Allround Case inkl. 400W ATX-Netzteil mit leisem Lüfter

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Benschzilla » 26.01.2013, 10:19

Melie hat geschrieben:Worin liegen denn die Unterschiede bei den so vielen Karten? Es gibt so viele 7750 und 7770, da verliert man ja fast den Überblick.
Vom Support einer der beiden oben genannten Firmen habe ich die Antwort bekommen, für die passive Grafikkarte 7750 bräuchte ich keine zusätzlichen Lüfter einzubauen, die würde auch so gut genug kühlen.
Ist das so richtig?


Es gibt wirklich eine riesige Auswahl bei Grafikkarten, letztendlich können alle das gleiche, manchmal gibt es Unterschiede bei den Beigaben (Spiele, etc.) und bei der Kühlung. Ich nehme an du meinst mit iCooler die Firma His? Und ja es ist auch richtig, das du für die passiven Grafikkarten keinen extra Lüfter einbauen musst, da das ja gerade deren Austattungsmerkmal ist ohne Lüfter auszukommen. Wie gesagt du wirst sicher auch mit einer aktiven HD7770 von Sapphire nichts falsch machen.

Wie laut ist dein PC sonst, da du ja weiter vorn schon den Kühler von deiner CPU erwähntest?

Die Lüfter kann man teilweise einstellen über Software, das kommt immer auf die Grafikkarten an. Meist ist es so, dass die Lüfter eh von der Grafikkarte gesteuert werden und somit sich an die Belastung (Wärme) anpassen und nicht immer voll aufdrehen.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Cryss » 26.01.2013, 12:06

Hi,

ich glaub mir dieser "iCooler 7770" machst du nix verkehrt.

Ein Tipp: Guck dir immer die Bewertungen an bei Geizhals: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&so ... plz=&dist= oder direkt bei Amazon: http://www.amazon.de/dp/B0078271CS/ref= ... B0078271CS

In dem Fall gibts bei Geizhals keine, aber die eine (leider einzige) Bewertung bei Amazon sagt aus, dass sie sehr leise ist.
Ich seh gerade, dass auch Mindfactory Bewertungen von Kunden hat. Folgende spricht für sich: "Läuft sehr leise im idle garnicht Hörbar( sind die Gehäuse Lüfter lauter ) und unter Last kaum noch hörbar."

Oh, da sind ja noch mehr Fragen offen...

- Zum Thema passiv:
Passive Karten sind dafür ausgelegt, in einem ausreichend (gut) belüfteten Rechner ihren Dienst verrichten zu können. Leider ist so ein gut durchlüfteter PC automatisch auch laut, was den Sinn der passiven Karte wieder in Frage stellt.
Trotzdem hab ich selbst auch schon passive Karten gehabt, diese dann aber mit einem extrem langsamen 120mm Lüfter ausgestattet. Ist halt wieder Bastelei, würde ich heute wahrscheinlich nimmer machen.

- Und natürlich schreibt die Firma zurück, dass die Karte auch so laufen wird. Sie will sie ja schließlich auch verkaufen an Kunden, die daran nicht wie o.g. rumbasteln wollen.

- Warum es so viele verschiedene Modelle gibt? Die sind von der Leistung alle gleich, es sei denn eine Firma setzt den Takt etwa höher, was allerdings mehr Marketing als Performancegewinn ist. Es wollen eben viele verschiedene Endherstellen was vom Kuchen abhaben. Manche sind ganz unkreativ und übernehmen einfach alles vom Referenzdesign des Chipherstellers AMD/ATI, manche entwickeln wie in unserem Fall verschiede Kühllösungen. HIS ist dafür bekannt. Allerdings ist diese iCooler Version noch nix besonderes. Die besondere Version heißt immer "IceQ", kostet aber ganz 30 Euro mehr. VORSICHT, "besonders" heißt nicht gleichzeitig auch "leiser". Ich würd diese anfangs genannte iCooler einfach mal ausprobieren.

Gruß, Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Melie
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2013, 04:21

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Melie » 28.01.2013, 15:48

Woher weiß ich, ob mein System gut genug belüftet ist, sollte ich eine passive Karte wählen?

Habe aber nur 400 W Netzteil.

Jetzt habe ich auf youtube bei unboxing / game test videos gelesen, für eine 7700 bräuchte ich sowieso ein starkeres Netzteil mit 500 W? Also bleibt eh nur die 7750?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Welche leise Grafikkarte für mich? NVIDIA / ATI?

Beitragvon Cryss » 28.01.2013, 21:01

Nein, laut den Berichten ist die Grafikkarte ja schön leise. Und wenn du nicht weißt, ob dein Gehäuse gut belüftet ist, wirst du dir darüber noch keine Gedanken gemacht haben. Also riskier nix und spar dir den Aufpreis der passive Version. Mir der aktiven Version musst du nix basteln und bist auf der sicheren Seite.

Die Watt-Angaben sind eh meistens bei den Haaren herbei gezogen.
Wenn du ein Netzteil eines Markenherstellers hast, reicht das locker.
--> Schreib am besten mal ab, wie das Modell heißt und von welcher Firma es ist.

Die 7750 und die 7770 liegen von der Leistungsaufnahme nicht so weit auseinander. Falls dein Netzteil für die eine reicht, wirds bei der anderen höchst wahrscheinlich auch nicht schlapp machen.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste