Welche Berufe mit Wirtschaftsinformatik-Studium

Ausbildung, berufliche Ziele, Berufswahl, Studiengänge, Arbeitslosigkeit

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8513
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Welche Berufe mit Wirtschaftsinformatik-Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 12.01.2009, 11:31

Servus,

ich brauche mal ne Motivationsspritze: ich studiere ja neben den Beruf Wirtschaftsinformatik und ich weiß, dass man dieses Studium dafür braucht, um später mal leitende Tätigkeiten durchführen zu können. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, später mal ein IT-Bereichsleiter zu sein. Ich habe auch in Stellenanzeigen gesehen, dass selbst Stellen als IT-Systemadministrator, welche weniger mit Wirtschaft zu tun haben, ein Wirtschaftsinformatik.Studium voraussetzen.

Mich würde einfach mal interessieren, welche weiteren Jobs durch einen erfolgreichen Abschluss eines Wirtschaftsinformatik-Diploms möglich wären?

Danke im voraus!

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe mit Wirtschaftsinformatik-Studium

Beitragvon Macaveli » 13.01.2009, 13:27

Hi Meik,

vorweg: bitte verabschiede dich vom Diplom! Du bekommst einen Betriebswirt der Informatik und einen gesonderten Bachelor of Science in Business Administrations. Beides ist kein Diplom!

Typische Stellen sind hier, IT-Consulting, Projektmanagement, Solution Architect, aber auch Abteilungsleiter (was für ich persönlich nie in Frage käme). Weiterhin sind Dinge wie IT-Einkauf, Testmanagement, Standortleitung (mit Berufserfahrung) gang und gebe. Gehaltstechnisch schneiden hier wahrscheinlich IT-Einkauf und Testmanagement am schlechtesten ab, während Solution Architecten und Standortleiter wohl am meisten verdienen, dicht gefolgt von Projektmanagern und Consultants.

Gruß
Maca

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8513
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe mit Wirtschaftsinformatik-Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 13.01.2009, 13:38

Hallo Macaveli,

danke für Deine Tipps!

Macaveli hat geschrieben:vorweg: bitte verabschiede dich vom Diplom! Du bekommst einen Betriebswirt der Informatik und einen gesonderten Bachelor of Science in Business Administrations. Beides ist kein Diplom!

Richtig, darüber hatten wir auch gesprochen und es ist mir vollkommen bewusst, dass ich kein Diplom nach der alten "Schule" bekomme. Ich wollte es halt nur nicht unnötig kompliziert machen. In den meisten Stellenangeboten heißt es "Studium der Wirtschaftinformatik ist Voraussetzung", und da zähle ich das Studium an der VWA vollkommen dazu.


Zurück zu „Beruf, Schule, Studium & Weiterbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast