von czuk » Mi Jul 13, 2005 12:35 pm
Hier sind ja einige Blinde unterwegs, unglaublich. Was besser ist sagen unzählige Benchmarks, sortiert nach Anwendungsgebieten. Daher erübrigt sich die Frage.
Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, nie wieder was anderes als AMD zu kaufen. Das ist purer Fanatismus und hat nichs mit rationellem Handeln zu tun.
Ich kaufe den Prozessor oder besser gesagt das System (denn mittlerweile muß man ja auch auf das passende Board und den passenden Speicher dazu achten), welches zur aktuellen Zeit MIR für MEINE Anwendungsgebiete das bessere Preis/Leistungsverhältniss liefert.
Eine lange Zeit Intel (von den x86'ern bis zu den ersten Pentiums noch deutlich) führte gar kein Weg an Intel vorbei, wenn es um Rechenleistung ging. Ab dem P2 erfolgte dann langsam eine Durchmischung des Marktes, spätestens seit dem P3 und dem korrespondierendem Athlon Classic erfolgte aber die Wachablösung. Von da an mußte der Anwender entscheiden, welcher Prozessor für seine Anwendungsgebiete besser geeignet ist, da beide Hersteller fortan vergleichbare Leistungen bzw. unterschiedliche Leistungen zu unterschiedlichen Preisen anboten.
Daher ist eine Diskussion, welcher Hersteller nun besser ist, eigentlich totaler Nonsens. Es hängt immer auch davon ab, wozu ein Prozessor genutzt werden soll.
Wegen der AMD Fabrik in Deutschland:
das ist absolut kein Bonus für mich. Nichtmal ansatzweise und das sage ich als mittlerweile 6-jähriger AMD User (Athlon650/1200/2500+ und nun 64-3000+, davor nur Intel (486-25/486-33/P1-75/P1-166/P2-233/P2-333/P3-733). AMD erpresst förmlich die Bundesregierung und droht stetig mit dem Abzug. Da werden im großen Stil Steuerschenkungen ausgehandelt, die der arbeitende Bürger, sprich ich und "du" zahlen muß. Und für sowas soll ich noch stolz sein? Never ever!
Da nun sogar schon der Technologietransfer Richtung Singapur ausgehandelt worden ist, dürfte es nur noch eine Frage von Jahren sein, bis AMD in ein solches Billiglohnland abwandert. Mir soll's recht sein, schade um die Arbeitsplätze, aber einer Ausbeuterfirma mit der zur Zeit viel zitierten "Heuschreckenmentalität" weine ich keine Träne nach.