Vista ist zu aktiv auf der Festplatte

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows Vista + Windows 2008 Server

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4324
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Vista ist zu aktiv auf der Festplatte

Beitragvon Joyrider » 26.04.2009, 19:42

Hallo,

Vista ist derzeit sehr oft damit beschäftigt "irgendwas" mit der Festplatte zu machen. Es scheinen sehr viele sehr kleine Zugriffe zu sein.

Der Indexdienst ist deaktiviert. Ich vermute es ist der Superfetchdienst, aber teils passieren diese Zugriffe über eine Stunde lang, egal ob ich mit dem PC arbeite oder nicht.

Ich würde gern wissen was das ist, entweder bräuchte ich also ein Tool mit dem ich prüfen kann welches Programm oder welcher Dienst grad was macht, oder ne Info was Vista dort macht.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vista ist zu aktiv auf der Festplatte

Beitragvon MOI » 26.04.2009, 19:58

Ist mir auch schon aufgefallen damals, ständig am rödeln das ding. Ne Lösung habe ich nicht gefunden. Ist wohl auch mit der Grund weshalb die Akkulaufzeit bei Notebooks unter Vista so katastrophal schlecht ist.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1600
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Vista ist zu aktiv auf der Festplatte

Beitragvon -AB- » 27.04.2009, 21:15

habe selber kein vista, aber von einigen nutzern gehört dass fragmentierung wohl ein kleineres übel ist weil vista automatisch im idle defragmentiert - kann es das evtl sein?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vista ist zu aktiv auf der Festplatte

Beitragvon MOI » 27.04.2009, 22:39

Mir ist das Problem direkt am Anfang aufgefallen, da ich normal eine komplett geräuscharme Umgebung gewohnt bin. Wäre doch ziemlich schwach, wenn ein wenige Tage junges Vista schon defragmentiert werden müsste^^
Und bei Akku betrieb einfach mehr als Sinnlos!


Zurück zu „Windows Vista / 2008 Server“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste