Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows Vista + Windows 2008 Server

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon Joyrider » 03.12.2008, 20:57

Mir ist eben aufgefallen das ich nicht mehr auf meinen Router zugreifen kann

Surfen usw. geht alles, aber den Router via Web-Browser konfigurieren ist nicht drin

Firefox (3.0.4) fragt nach dem Passwort, aber dann erscheint eine leere weisse Seite und nix passiert

Der Internet Explorer 7 meldet mir das das Zertifikat ungültig/unsicher ist, bietet mir die Möglichkeit abzubrechen (sicher, empfohlen) oder aber die Möglichkeit dennoch auf die Seite zuzugreifen (unsicher, nicht empfohlen), aber auch wenn ich ausdrücklich auf die Seite (den Router) will, passiert auch nix mehr. Passwort kann ich noch eingeben, dann ist vorbei. Im Internet Explorer habe ich den Router auch in die vertrauenswürdige Zone gepackt, ohne Erfolg.

Bei einem XP 32 Bit und einem Kubuntu Linux gehts ohne Probleme.

Hatte jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem? Und wie kann ich Vista beibringen das der Router lieb ist?

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon Duker » 04.12.2008, 20:29

Was fuer ein ROuter hast du denn?


Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon chillmensch » 05.12.2008, 22:10

Ah die Teile sind afaik recht geil, auch was VPN usw angeht... aber zu deinem Problem... keine Ahnung oO.
Hast du seitem das mit Vista x64 nicht geht nochmal mit nem anderen OS getestet?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon Joyrider » 05.12.2008, 22:40

Ja, hab ich. (Steht auch so im 1. Beitrag)

Mit anderen Systemen (Windows XP 32 Bit, Ubuntu Linux) gehts wunderbar. Sowohl im IE als auch mit Firefox.

Bei Vista 64 Bit (Business) versagen sowohl der IE (32 Bit und 64 Bit) als auch Firefox.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon chillmensch » 06.12.2008, 09:23

Ich wollte nur nochmal nachfragen, oben steht nicht, dass du es mit den 32Bit Brwosern >nach< dem 64bit versuch getestet hast, sondern nur, dass es geht (kann ja sein, dass es >davor< ging).
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon Joyrider » 06.12.2008, 11:12

Achso, dann hab ich das falsch ausgedrückt:

Also nochmal ganz deutlich:
Vista Business 64 Bit: Kein Zugriff auf den Router


XP 32 Bit: Zugriff auf den Router möglich
Kubuntu Linux 32 Bit: Zugriff auf den Router möglich


Ich vermute das es an den Zertifikaten liegt, weil Vista da wohl sehr pingelig ist und die Router-Hersteller sehr schlampig

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon $$AirRich$$ » 06.12.2008, 13:28

Falls du es noch nicht gemacht haben solltest. Versuch doch mal:
    Router reseten
    Firewall ausschalten
    IE die Sicherheit mal ganz runterschrauben
    evtl Firefox neu installieren
Manchmal liegt es nur an so stumpfsinnigen sachen. Hab auch Vista64Bit un der verlangt keinerlei Zertifikate von mir wenn ich drauf zugreife bzw das erste mal drauf zugegriffen hat. Habe auch ein Router von Linksys (zwar nicht den selben) werde den mal anschließen um zu schauen ob es an dem Hersteller liegt.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon chillmensch » 06.12.2008, 15:28

an den zertifikaten wird das denke ich nicht liegen, denn die hersteller werden garantiert kein zertifikat von einer autorisierten verwaltungsstelle auf jeden router packen ^^
mehr als ein "zufalls-zertifikat" können die da nicht machen
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon Joyrider » 06.12.2008, 18:18

Der Internet-Explorer meldet einen Zertifikatsfehler, bzw. das das Zertifikat ungültig ist. Firefox meldet gar nix, das Anmeldefenster kommt noch, danach nur eine weisse Seite.

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon $$AirRich$$ » 06.12.2008, 18:48

Mal die simplen Lösungsvorschläge ausprobiert?
$$AirRich$$ hat geschrieben:
    Router reseten
    Firewall ausschalten
    IE die Sicherheit mal ganz runterschrauben
    evtl Firefox neu installieren


Was vielleicht auch klappen könnte. Stell mal deine IP Adresse, die Maske und den Standartgateway manuell ein un probier dann mal zu connecten.
MfG
Zuletzt geändert von $$AirRich$$ am 06.12.2008, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon Joyrider » 06.12.2008, 18:49

$$AirRich$$ hat geschrieben:Mal die simplen Lösungsvorschläge ausprobiert?
Stell mal deine IP Adresse, die Maske und den Standartgateway manuell ein un probier dann mal zu connecten.
MfG

War es schon immer

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon $$AirRich$$ » 06.12.2008, 18:52

Achso, ist DHCP aktiv? Wenn ja mal auf "Automatisch Adresse beziehen" stellen.
Hab mal mein Linksys Router getestet, hatte mit ihm keine Probleme.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Vista 64 - Kein Zugriff mehr auf meinen Router :(

Beitragvon Joyrider » 06.12.2008, 20:26

DHCP ist deaktiviert

Surfen usw. funktioniert alles, ich kann auch auf die anderen PCs im Netzwerk zugreifen

Das einzige was nicht funktioniert ist mit Windows Vista 64 Bit auf das Webinterface des Routers zuzugreifen


Zurück zu „Windows Vista / 2008 Server“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste