Neue Core-CPUs mit AMD-Grafik

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Neue Core-CPUs mit AMD-Grafik

Beitragvon Benschzilla » 06.11.2017, 19:03

Vor einigen Monaten gab es ja schon Gerüchte zu dem Thema, aber jetzt ist es offiziell Intel wird in seiner 8 Core-Serie eine AMD-GPU verwenden (Quelle Golem).

Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Ich kann mir gut vorstellen, das beide Seiten davon profitieren, Intel bekommt mal eine ordentliche integrierte Grafikeinheit und AMD wird evtl. sein schlechtes Image im Mobilesektor los.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Intel Core Prozessoren demnächst mit AMD-Grafikchips: das Unmögliche wird wahr

Beitragvon schmidtsmikey » 07.11.2017, 14:44

Heute morgen musste man sich mehrfach in den Arm zwicken, ob die Nachrichten wirklich der Wahrheit entsprechen. Vielleicht ein 1. April Scherz? Nein, unmöglich, wir befinden uns im Spät-Herbst auf dem Weg in die kalten Wintertage. Also stimmt die Ankündigung von Intel, dass die nächsten Core-Prozessoren mit internen Grafikchips aus dem Hause AMD bestückt werden. Somit möchte Intel die Leistung der integrierten Grafikeinheiten mithilfe von AMDs Vega-Architektur inklusive HBM2-Speicher deutlich beschleunigen.

An dieser Stelle muss noch einmal genau erläutert werden, welche Brisanz in den beiden vorherigen Sätzen steckt. Intel wird Technik seines Erzfeindes AMD verbauen? Das wäre so, als würde Boeing seinen 737 durch Airbus fertigen lassen. Oder als würde Coca Cola Zero in den Abfüllanlagen von Pepsi produziert werden. Oder Daimler stellt den Motor für den 3er BMW zur Verfügung.

Diese News wird wahrscheinlich DIE News des Jahres 2017 werden. Spannend wird auch, wie sich die beiden großen Chiphersteller Intel und AMD in Zukunft gegenüberstehen werden und ob es weitere Kooperationen geben wird. Vielleicht wird es eine AMD-CPU mit Intel Core Kernen geben?

Quelle New Intel Core Processor Combines High-Performance CPU with Custom Discrete Graphics from AMD to Enable Sleeker, Thinner Devices


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste