Start Loop - PC fährt hoch und wieder runter - Dauerschleife

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 334
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Start Loop - PC fährt hoch und wieder runter - Dauerschleife

Beitragvon Wave » 18.05.2017, 17:02

Hi!

Ich habe einen Windows 7 PC den ich heute wie üblich gestartet habe. Nun er hat auch wie immer gestartet und der PC kam bis zum Desktop. Aber nach ca. vl 30 Sek. bis 1 min fährt er einfach wieder runter. Und das macht er dann in einer Dauerschleife.

Ich habe keine Programme installiert oder selber irgendwelche Updates gemacht. Kann sein das Malwarebyte (Anti-Malware, Anti-Ransomware) oder Avira sich Updates gemacht haben. Windows Update wurde noch keines machen. Wollte ich heute eigentlich aufgrund der momentanen "Wanna Cry" Thematik machen.

SO ich dachte mir mal probieren ob ich in den Abgesicherten Modus komme. Aber irgendwie schaffe ich das heute nicht. Keine Ahnung warum, komm mir gerade bisschen doof vor. Habe es über F8 probiert und dann sogar F10 oder F10. Ich komme nur zu den Boot Devices. Die kann ich zwar auch skippen aber es kommt dann immer gleich wieder Windows.

Jetzt frage ich mich... ist es ein Software Problem (Updates, Schadsoftware,... etc) oder vl ein Hardwareproblem?

Generell wird der PC nur für CAD benutzt... MB ist ein ASUS...

Hat wer eine Idee?

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 334
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Start Loop - PC fährt hoch und wieder runter - Dauerschleife

Beitragvon Wave » 25.05.2017, 08:05

So... mittlerweile bin ich in den abgesicherten Modus gekommen. Die Speicherdiagnose hat keinen Fehler gefunden. Im abgesicherten Modus läuft er stabil. Die Temperaturen des MB und der CPU sind stabil und normal. Ich habe jetzt mal die Option "Windows neustarten wenn ein Fehler kommt" deaktiviert...
Auch die Batterie am MB passt.

Komisch ist das der Bildschirm nach dem anmelden ziemlich lang schwarz bleibt...

Was kann man noch machen oder testen?
Oder Virus?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8491
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Start Loop - PC fährt hoch und wieder runter - Dauerschleife

Beitragvon schmidtsmikey » 25.05.2017, 16:36

Wenn du im abgesicherten Modus gekommen bist, durchsuche mal die Ereignisanzeige nach Fehlern.

Ansonsten mal sämtliche "unnötige" Hardware ausbauen. Am besten nur mit minimal Hardware Mainboard, RAM , HDD , VGA starten.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 334
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Start Loop - PC fährt hoch und wieder runter - Dauerschleife

Beitragvon Wave » 26.05.2017, 06:12

Ja die Ereignisanzeige habe ich schon durchforstet... Da ist sehr viel "Bahnhof" für mich dabei... :/
Das einzige das ich bis jetzt irgendwie aus dem Ganzen entschlüsseln konnte sind Meldungen vom AntiVir Avira. Der dürfte scheinbar ein Update gemacht haben. Das werde ich mir auch mal genauer ansehen ob es vielleicht daran liegt.

Das mit der Hardware werde ich auch machen... Gibt es da eine Reihenfolge mit was man da anfängt? Immer weniger also immer mehr raus oder umgekehrt? Mit MB ohne allem starten und dann RAM rein, dann HDD, VGA, ROM, ...

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4295
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Start Loop - PC fährt hoch und wieder runter - Dauerschleife

Beitragvon Joyrider » 27.05.2017, 19:16

Deinstallier bitte testweise den Avira, ansonsten mit Live-CD booten und den Ordner von Avira umbenennen und testen ob es dann geht.

In den Eventlogs kannst du ansonsten mal nach den kritischen Sachen filtern, oder speicher die ganze Ausgabe (System und Anwendung) und lad die mal in ZIP-Form hier hoch.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 334
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Start Loop - PC fährt hoch und wieder runter - Dauerschleife

Beitragvon Wave » 29.05.2017, 13:11

Also scheinbar war es der Antivirus von Avira der Probleme gemacht hat. Läuft nun wieder alles stabil. :D

:thx:


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast