15 Jahre PC-Erfahrung.de

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de
Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 26.04.2017, 16:38

Die Zeit rennt, und rennt, und rennt... es fühlt sich an, als wäre die News zum 10 Jährigen Jubiläum erst letzte Woche verfasst worden. Und es fühlt sich definitiv nicht so an, als wären 15 Jahre seit dem Tag ins Land gegangen, an dem ich die Domain www.pc-erfahrung.de bei einem Webhoster angemeldet und die mit anfänglichem HTML-Wissen erstellten Seiten zum Thema Computerhardware hochgeladen habe. Natürlich mit einem einfachen Windows-Notepad und ohne Content Management System, wie es heute Gang und Gäbe ist.

Seit dem Jahr 2002 hat sich einiges verändert. Ich erwähne es oft, dass sich die damalige Zeit wie eine große Entdecker-Spielwiese anfühlte und das Internet das große Unbekannte war. Das Recherchieren von Informationen war noch lange nicht so selbstverständlich wie heutzutage, denn es gab schlichtweg noch nicht so viele Webseiten und Blogs. Das Betreiben einer Webseite war den "Nerds" vorbehalten. Nicht ohne Grund sind im Impressum folgende Beweggründe beschrieben: "Die ursprüngliche Idee war, Anleitungen, Erfahrungen, Auflistungen zum Thema Computer-Hardware und Software mit Schwerpunkt Overclocking zentral und übersichtlich, für jedermann verständlich und leicht auffindbar, auf einer einzigen Seite darzustellen.

Die Entwicklung der Webseite wurde bereits in der genannten News ausführlich beschrieben und lohnt sich zum Nachlesen. Kontinuierlich wurden die Inhalte und das Layout weiterentwickelt. Auch wenn die Zeit nicht mehr in dem Ausmaß vergangener Tag zur Verfügung steht, wir alle auch andere Lebensziele neben dem Hobby PC verfolgen und das Basteln am PC etwas an Spannung verloren hat, habe ich mir das Ziel gesetzt, weiterhin eifrig an der Seite zu arbeiten und die treuen Leser, Mitglieder und Admins mit den bekannten Services und Inhalten zu versorgen.

Natürlich geht auch der Dank an die zuletzt genannten Gruppen. Denn ohne sie, wäre PC-Erfahrung.de nicht das, was es heute ist. Vielen Dank und auf weitere, erfolgreiche Jahre!

Euer Admin.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4323
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Joyrider » 26.04.2017, 17:55

Natürlich geht auch der Dank an die zuletzt genannten Gruppen. Denn ohne sie, wäre PC-Erfahrung.de nicht das, was es heute ist. Vielen Dank und auf weitere, erfolgreiche Jahre!

Euer Admin.

Ich spreche an dieser Stelle einfach mal für alle hier und sage:
:thx: für alles, für deine Arbeit, deine Zeit, für alles was du für uns getan hast.
:thx: :thx: :thx:
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1341
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Benschzilla » 26.04.2017, 19:04

Joyrider hat geschrieben:
Natürlich geht auch der Dank an die zuletzt genannten Gruppen. Denn ohne sie, wäre PC-Erfahrung.de nicht das, was es heute ist. Vielen Dank und auf weitere, erfolgreiche Jahre!

Euer Admin.

Ich spreche an dieser Stelle einfach mal für alle hier und sage:
:thx: für alles, für deine Arbeit, deine Zeit, für alles was du für uns getan hast.
:thx: :thx: :thx:


Dem schließe ich mich an! :thx:
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 27.04.2017, 05:56

Vielen Dank! Das gleiche gilt natürlich auch für Euch. Wir haben schon mehrfach angesprochen, dass die "heiße" Internetphase schon lange vorbei ist. Kernaussage: bevor ich bastel, kaufe ich mir für ein paar Euros gleich was neues. Außerdem hat der eine oder andere auch eine Familie oder andere Hobbies.

Daher habe ich schon einen riesen Respekt, dass Ihr PC-Erfahrung.de so lange treu geblieben seid!!!

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Jensomio » 27.04.2017, 14:49

schmidtsmikey hat geschrieben:Daher habe ich schon einen riesen Respekt, dass Ihr PC-Erfahrung.de so lange treu geblieben seid!!!


Gerne doch, bin täglich hier und werde es auch weiterhin sein. Ich habe dieses Forum entdeckt, als ich vor vielen Jahren meinen ersten PC zusammengebaut habe. Dieses Forum ist wie ein zusätzliches Zuhause.

Auch ein fettes Danke von mir!
Intel® Core™ i7-6800K @4,3 GHz
32GB DDR4 @2400
MSI GTX 980ti
3x 500GB Samsung 850 EVO SSD
Seagate 2TB SSHD
Asus X99 Deluxe II
Corsair 750d Airflow

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 27.04.2017, 15:42

Schön zu hören... ein zweites Zu Hause. Freut mich, so was aufgebaut zu haben.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1600
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon -AB- » 28.04.2017, 21:47

schmidtsmikey hat geschrieben:Schön zu hören... ein zweites Zu Hause. Freut mich, so was aufgebaut zu haben.

Da lass ich den Forenbesuch mal EINEN Tag aus und verpass natürlich das Jubiläum ;)

Auch von mir ein Danke an alle, besonders natürlich an Meik der das Forum und uns einfach nicht ins Gras beißen lässt :)

Benutzeravatar
Spilli 74
Beiträge: 299
Registriert: 06.09.2004, 19:53

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Spilli 74 » 30.04.2017, 08:08

Ist ja leider echt ruhig geworden im Vergleich zu früher.Für mich ist und bleibt diese Seite,ob in Zeiten der Auf/ Umrüstung und sonstigen Tüfteleien oder einfach mal als Informationsquelle(Grafikkarten/Prozessorrangliste)die Anlaufstelle Nr1.

Danke für die Zeit die du Investierst bzw investiert hast bisher und immer noch die Flagge hochhälst. :respekt: :respekt: :respekt:
AMD FX 6200@3,8GHz--Asus M5A99X EVO--Asus Dual-X R9 270X--Corsair Vengeance 2x4 GB--Win10 64

Anti-Zombie
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2017, 13:51

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon Anti-Zombie » 14.05.2017, 13:59

Moin, hab mich extra frisch angemeldet, um auch mal ein dickes DANKESCHÖN loszuwerden )))

Ich nutze eure Seite auch schon seit über 10 Jahren als Infoquelle und habe dank euch immer schnell
einen Überblick gewonnen, um sicheren Gewissens unzählige PC´s zusammenzubauen.

Ich habe auch kaum eine Gelegenheit ausgelassen, um diese Seite publik zu machen.

Auch weiterhin viel Spaß am Website-Basteln und Wissen-Verbreiten. :D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 15.05.2017, 06:04

Vielen Dank für das Feedback und die positive Werbung! Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei uns im Forum ;-)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6858
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon czuk » 25.06.2017, 08:17

Gerade gestern erst mit einem Typen beim Verkauf eines gebrauchten PCs über die PC-Zeit gefachsimpelt.
Da, wo man sich früher noch durchhangeln musste gibt es heute zig Blogs, Sites, oder idiotensichere Mal-nach-Zahl Youtube Tutorials. Austausch von Informationen und Wissensplattformen haben sich in Folge etwas verflüchtigt Richtung Social Media und Messengern.
Das muß man wohl so akzeptieren, die Welt dreht sich weiter.
Ich habe mir 93 den ersten Rechner gekauft, für 2000DM.
Ein Jahr später folgte eine 333DM teure Soundblaster 16 MultiCD ASP.
In zahllosen Spielen fror mir fortan alles nach wenigen Minuten ein.
Ewigkkeiten mit IRQs herumgemacht, bis ich zwei Jahre später (ich glaub das ging noch über ne Mailbox) rausfand, dass der Chipsatz des Mainboards mit der SB16 ein Problem hat.
Tja, war nix zu machen, Soundkarte war vom CD Controller mal abgesehen ein Fehlkauf.
So löste man früher Probleme. Nicht. :-)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre PC-Erfahrung.de

Beitragvon schmidtsmikey » 29.06.2017, 09:58

Ja, das ist heute echt anders. Aber auch angenehm einfacher. Ich bin gerade dabei, mein Fahrrad auf Vordermann zu bringen. Laufrad Hinten, Laufrad vorne, Kassette hinten, Kette, Kurbel vorne, Zahnblätter vorne, Tretlager...quasi den gesamten Antrieb ausgetauscht. Ohne Youtube & Co. sicherlich nicht machbar.


Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste