Was ist der Unterschied zwischen ModelNo und Codename

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was ist der Unterschied zwischen ModelNo und Codename

Beitragvon schmidtsmikey » 03.02.2017, 09:49

Hi zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, was (konkret bei AMD Grafikchips) der Unterschied zwischen ModelNo und Codename ist.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Chip              ModelNo        Codename
Radeon R9 M390X   Amethyst XT    Tonga
Radeon R9 M395    Amethyst PRO   Tonga
Radeon R9 M395X   Amethyst XT    Tonga


In den Grafikchipranglisten habe ich immer mit Codename gearbeitet, aber die Chips scheinen noch feiner katalogisiert zu werden. Jemand ne Idee? Danke!

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1339
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen ModelNo und Codename

Beitragvon Benschzilla » 06.02.2017, 13:39

Soweit ich das weiß ist das einfach nur eine AMD interne zusätzliche Namensgebung bzw. eine Umbenennung. Technisch gesehen hat das aber wohl keine weitere Bedeutung. Aber sicher bin ich mir auch nicht :?
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen ModelNo und Codename

Beitragvon schmidtsmikey » 08.02.2017, 18:19

Ich muss da noch mal genauer recherchieren, Für mich fühlt sich das so an, als würde man feine Anpassungen an den Chips kenntlich machen. Ich persönlich finde es aber eher verwirrend.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast