Update der Prozessorlisten

Allgemeine Themen, andere Hersteller wie VIA oder Transmeta

Moderator: lueftermeister

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update der Prozessorlisten

Beitragvon schmidtsmikey » 02.02.2010, 20:31

Heute wurden die Prozessortabellen von PC-Erfahrung.de um einige Modelle erweitert. Des Weiteren wurden einige fehlende Werte ergänzt bzw. fehlerhafte Werte korrigiert. Wichtigste Erweiterung sind die schon lange am Markt erhältlichen AMD Phenom II X3 und AMD Phenom II X2 Prozessoren, die heute komplett in die Prozessorlisten eingepflegt wurden.

Wie immer sei an dieser Stelle erwähnt, dass PC-Erfahrung.de auf Eure Mithilfe angewiesen ist. Solltet Ihr fehlerhafte Einträge, fehlende Modelle oder Optimierungsmöglichkeiten entdecken, so könnt Ihr diese im Forum mitteilen.

Hier geht es zu den Prozessortabellen:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... belle.html

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update der Prozessorlisten - Pentium Dual-Core

Beitragvon schmidtsmikey » 15.08.2010, 12:51

Die Prozessorlisten wurden mit ca. 30 weiteren Prozessormodellen erweitert. Dieses mal handelt es sich um die Pentium Dual-Core Prozessoren für den Einsatz in Desktop- und Notebook-Systemen. Somit ist das heutige Update eher als Nachtrag fehlender Modelle zu betrachten, da Intel die Pentium Dual-Core Prozessoren bereits seit 2006 bis heute anbietet.

Hier eine Übersicht der neu hinzugekommenen Modelle:

Mobile Pentium Dual-Core: SU2700, T4500, T4400, T4300, T4200, T3400, T3200, T2390, T2370, T2330, T2310, T2130, T2080, T2060
Pentium Dual Core: G6950, E2220, E2200, E6600, E6700, E6500, E6300, E5400, E5200, E5300, E5700, E5500, E2210, E2180, E2140, E2160

Hier geht es zu den Prozessorlisten:
Intel Mobile
Intel Desktop

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update der Prozessorlisten - Celeron Dual-Core

Beitragvon schmidtsmikey » 19.08.2010, 19:55

Acht weitere Prozessoren haben heute Einzug in die Prozessorlisten gehalten: dieses mal wurden die Celeron Dual-Core Modelle der Serie E1xx und E3xx nachträglich eingepflegt (die ersten Modelle erschienen bereits 2007). Diese Zweikern-Prozessoren basieren auf der Core-Mikroarchitektur und bilden das untere Preis- und Leistungssegment ab. Ein wesentlicher Unterschied im Vergleich zu den Pentium Dual-Core und Core 2 Duo Prozessoren ist der deutlich verringerte L2-Cache.

Diese Modelle wurden heute hinzugefügt:

Celeron Dual-Core E1200
Celeron Dual-Core E1400
Celeron Dual-Core E1500
Celeron Dual-Core E1600
Celeron Dual-Core E3200
Celeron Dual-Core E3300
Celeron Dual-Core E3400
Celeron Core 445


Hier geht es zu den Prozessorlisten:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... belle.html

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Prozessorlisten - nun mit Bilddatenbank

Beitragvon schmidtsmikey » 22.08.2010, 15:44

Eine weitere Funktion hat heute Einzug in die Prozessortabellen gehalten: mithilfe einer Bilder-Datenbank existiert nun die Möglichkeit, zu jedem Prozessormodell ein passendes Bild hinzuzufügen. Somit erhält der Leser nicht nur technische Informationen, sondern auch ein Abbild des jeweiligen Prozessors.

Natürlich wurden nicht alle 1400 Prozessormodelle mit einem Bild versehen, so dass sich die Bilderdatenbank im Aufbau befindet und in Zukunft regelmäßig erweitert wird. Ihr könnt hierbei aktiv mitwirken, indem ihr über ein Webformular Bilder mit Informationen hochladen könnt. Wenn Ihr also ein Bild eines Prozessors besitzt, für welches in der Prozessortabelle noch kein Bild verknüpft ist, so nutzt bitte das Webformular. Letzteres findet man in der Einzelansicht eines Prozessors, sofern für diesen noch kein Bild hinterlegt ist.

Hier die ersten Prozessoren, die mit einem Bild ausgestattet wurden:

Mobile Pentium 4-M 2000
Athlon XP-M 1500+(1300)LV

Hier geht es zu den Prozessortabellen:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... belle.html
Dateianhänge
cpu-3.gif
Ein Icon in der Prozessortabelle macht kenntlich, dass ein Prozessor mit einem Bild verknüpft ist.
cputable1.gif
Fehlendes Bild! Klicke auf das Formular, um ein Bild hinzuzufügen und somit PC-Erfahrung.de zu unterstützen
cputable2.gif
Das Webformular - Nur wenige Felder sind auszufüllen, so dass das Hochladen einfach und schnell zu bedienen ist.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Prozessorlisten mit Filterfunktion

Beitragvon schmidtsmikey » 24.08.2010, 19:54

Und wieder einmal eine News zu den Prozessorlisten auf PC-Erfahrung: nachdem die letzten Tage zahlreiche neue Modelle eingepflegt wurden und die Funktionalität (Schnellnavigation, Bilddatenbank) erweitert wurde, darf man sich seit heute über eine Filterfunktion freuen. Diese Funktion wurde auch schon erwartet, denn bei über 1400 Prozessormodellen kann man schnell die Übersicht verlieren.

Der Filter bietet folgende Funktionen:

- Taktrate von / bis
- Anzahl CPU-Kerne von / bis
- Filtern nach Befehlserweiterungen (3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4, SSE5)
- Filtern nach 64-Bit, Integrierter Speichercontroller, Integrierte Grafikkarte
- Filtern nach Modellen mit Turbotakt
- Filtern nach Modellen mit Bild


In Zukunft wird der Filter noch erweitert. Bis dahin können Leser gerne Ihre Meinung zu äußern und Verbesserungsvorschläge kund tun. Hier geht es zu den Prozessorlisten.
Dateianhänge
filter.gif
Prozessorlisten mit Filterfunktion

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update der Prozessorlisten: Mobile Athlon II, Celeron M

Beitragvon schmidtsmikey » 29.08.2010, 11:28

Über das Wochenende sind insgesamt 14 Prozessormodelle hinzugefügt worden. Zum einen wurden die aus dem Jahre 2008 stammenden Celeron M Prozessoren nachgetragen und zum anderen die hochaktuellen Mobile Athlon II Dual Core Prozessoren für den Einsatz in Notebook-Systemen eingepflegt:

Mobile Athlon II Dual Core P320, N330, M360, M340, M320, M300
(siehe Desktop - AMD)

Celeron M 573, 585, 575, 570, 560, 540, 530, 550
(siehe Desktop - Intel)

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Bilddatenbank der Prozessorlisten bis jetzt nur wenige Bilder enthält (23 Bilder bei über 1400 Prozessormodellen). PC-Erfahrung.de braucht also Eure Hilfe: macht mit Eurer Digital-Kamera ein Foto eines Prozessors, öffnet das entsprechende Modell in der Prozessorliste und ladet das Bild mit dem Webformular hoch. Das ist alles und helft dabei mit, die Prozessortabellen zu verbessern.

Zu den Prozessorlisten:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... belle.html

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Prozessorlisten - nun mit Modell-Logos

Beitragvon schmidtsmikey » 05.09.2010, 11:10

Die Prozessorhersteller veröffentlichen mit jeder neuen Modell-Serie auch passende Logos, welche den Wiedererkennungswert steigern sollen. Seit heute finden sich die Trademark Logos zu jeder Prozessor-Serie, welche in eine der Prozessorlisten vorhanden ist, in der Einzelansicht eines Prozessormodells wieder. Insgesamt 138 Logos wurden nachträglich eingetragen. Beginnend bei den alten Pentium- und K6-Prozessoren über alle Bereiche (Desktop, Notebook, Server) bis hin zu den aktuellen Prozessormodellen: nahezu alle Serien konnten mit einem oder mehreren Logos bereichert werden.

Des Weiteren wurden nun auch die VIA C7 Prozessoren eingepflegt (vielen Dank an dieser Stelle an Takato):

VIA C7 1.0 GHz, C7 1.3 GHz, C7 1.5 GHz, C7 1.6 GHz, C7 1.8 GHz, C7 2.0 GHz

Siehe: Desktop-VIA
Dateianhänge
cpu-logo.gif
Die Einzelansicht enthält nun auch das entsprechene Trademark Logo der Prozessorserie

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Update der Prozessorlisten

Beitragvon Takato » 05.09.2010, 16:39

wenn ich auf deinen link klicke komme ich aber nicht auf der VIA seite raus :)

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5259
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Update der Prozessorlisten

Beitragvon Sgt.4dr14n » 05.09.2010, 16:51

Same here, dachte erst das liegt am Browser Cache o.ä..

Das Problem wird denke ich mal sein dass HIER keine VIA C7 Prozessoren verlinkt werden.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update der Prozessorlisten

Beitragvon schmidtsmikey » 06.09.2010, 15:10

Hmm...die URL sollte normalerweise auf http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id ... UBRIK_ID=1 weiterleiten. Ich hatte soeben auch das Problem, nach einem Refresh war alles grün... scheint irgendein Cache in Typo3 zu sein, was ich nun recherchieren werden.

@Sgt.4dr14
es gibt keinen Artikel über den C7. Vielleicht hole ich das noch nach...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Prozessorlisten - Filterfunktion erweitert

Beitragvon schmidtsmikey » 11.09.2010, 12:33

Die Datenbank der Prozessorliste wurde im Hintergrund überarbeitet und optimiert, was für den Leser vorerst nicht ersichtlich ist. Die Optimierung der Datenbank bildet aber die Grundlage für die Erweiterung der Filterfunktion, die heute online gestellt wurde. Leser haben nun die Möglichkeit, einen Filter für die Verlustleistung ("Stromverbrauch"), Anzahl der Transistoren und für den Sockel zu setzen, so dass gezielte Suchfunktionen möglich sind.

Hier ein paar Beispiele, wie man die Filterfunktion nutzen kann:

- Zeige alle CPUs an, die mindestens 4 Kerne besitzen und weniger als 95 Watt verbrauchen
- Zeige alle CPUs mit Sockel AM3 an, deren Taktrate höher als 1800 MHz beträgt
- Zeige alle CPUs mit integrierter Grafikkarte, die weniger als 50 Watt verbrauchen
- Zeige CPUs mit einer komplexen Architektur an, sprich mit mehr als 500 Mio. Transistoren

Die Filterfunktionen sind beliebig kombinierbar, so dass man gezielt die gewünschten Modelle heraussuchen kann. Man ist also wie in obigen Beispielen nicht auf zwei Filterkriterien beschränkt.

Neben der neuen Filterfunktion seien folgende neuen Prozessormodelle (VIA Eden) erwähnt, welche unser Forenmitglied Takato eingetragen hat:

VIA Eden ESP 10000, ESP 8000, ESP 7000, ESP 600, ESP 533, ESP 400, ESP 300

Diese Modelle wurden in der Prozessortabelle Desktop VIA aufgenommen.
Dateianhänge
cpu-tabelle.png

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5259
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Update der Prozessorlisten - VIA Nano

Beitragvon Sgt.4dr14n » 12.09.2010, 14:01

Die Prozessorliste Desktop VIA wurde heute mit insgesamt 13 neuen Modellen erweitert. Dieses mal wurde die Prozessorserie Nano des Herstellers VIA eingepflegt. Hierbei handelt es sich um besonders stromsparende Prozessoren, die gleichzeitig leistungsfähiger als VIA C7 Prozessoren sein sollen.

Folgende VIA Prozessoren wurden nachgetragen (vielen Dank an dieser Stelle an Sgt.4dr14n).

Nano: L3100, L3050, U3200, U3100, U3300, U3500, L2100, L2200, U2250, U2225, U2500, U2300, U1700

Das Namensschema ist teilweise sehr verwirrend, da sie nicht logisch zu den Taktraten passen.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Update der Prozessorlisten

Beitragvon Takato » 12.09.2010, 20:17

ich will ja nix sagen, aber eigenlob stinkt ;)
gute arbeit, auch wenn VIA echt komische sachen macht mit den bezeichnungen.
hoffentlich kommt da bald wieder etwas bewegung mit den neu angekündigten dualcores rein.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5259
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Update der Prozessorlisten

Beitragvon Sgt.4dr14n » 12.09.2010, 21:34

Takato hat geschrieben:ich will ja nix sagen, aber eigenlob stinkt ;)

Wenn es jemand editiiert kann ich nichts dafür. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update der Prozessorlisten

Beitragvon schmidtsmikey » 13.09.2010, 15:11

@Takato
Das war ich, damit ich aus dem ursprünglichen Thread eine News machen konnte. Soweit habe ich gar nicht gedacht :-(

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update der Prozessorlisten - Filter für Prozessorserie

Beitragvon schmidtsmikey » 14.09.2010, 17:45

Nachtrag zu den Prozessorlisten:

man kann jetzt auch nach der Prozessor-Serie filtern, sprich sich bsp. nur Phenom II X4 anzeigen lassen. Somit kann man sich gezielt eine gewünschte Prozessor-Serie anzeigen lassen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update der Prozessorlisten

Beitragvon schmidtsmikey » 19.09.2010, 08:45

Nachtrag zu den Prozessorlisten:

Man sieht nun in der Einzelansicht einer CPU, wer diesen online gestellt hat. Dazu scrollt man einfach an das untere Ende.

Diese Information gilt nur für die Modelle, die nicht von mir (schmidtsmikey) eingestellt wurden, sondern für die Modelle der "freiwilligen Mitarbeiter".

Beispiele:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/ph ... hp?ID=1543
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/ph ... hp?ID=1521

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nachtrag: Update der Prozessorlisten, Core 2 Duo Mobile

Beitragvon schmidtsmikey » 02.10.2010, 08:11

Die Prozessorliste Intel Mobile wurde heute mit insgesamt 45 Modellen ergänzt, die bis heute noch nicht eingetragen wurden. Bei diesem Update handelt es sich also um einen Nachtrag der folgenden Modelle:

Intel Core 2 Duo Mobile P7750, P7450, U7700, U7700, T7250, L7700, T7800, T7100, T7200, T7600, T7300, T7500, L7300, T7700, T7400, T6500, T6600, T6400, T6670, T6570, T5870, T5750, T5270, T5250, T5450, T5470, T5550, T5670, T5800, P8800, SU9600, SP9600, SL9600, SL9380, SU9300, SU9400, SL9300, SL9400, SP9300, SP9400, P7350, P7370, P7570, SU7300

Mittlerweile enthalten die Prozessorlisten insgesamt 1537 Prozessoren. 51 Modelle verfügen sogar über ein Bild, so dass der Leser nicht nur technische Informationen erhält, sondern auch Abbild von diesem. Hier geht es zur Übersicht der Prozessorlisten: http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... belle.html

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Prozessorliste: Aufnahme der Desktop Sandy Bridge CPUs

Beitragvon schmidtsmikey » 16.01.2011, 11:40

Kurz nach Jahreswechsel hat Intel die neuen Modelle der Sandy Bridge Architektur veröffentlicht, welche in die erfolgreichen Fußstapfen der Core i3/i5/i7 Serie treten soll. Die neuen Modelle aus dem Desktop-Bereich wurde heute in die Prozessorlisten aufgenommen. Es handelt sich um folgende Modelle:

Core i7: 2600, 2600K, 2600S
Core i5: 2500K, 2500, 2500S, 2500T, 2400, 2400S, 2390T, 2300
Core i3: 2120, 2100, 2100T

Hier geht es zu den Prozessorlisten:
Prozessorliste Übersicht
Prozessorliste Intel Desktop

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8451
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update der Prozessorlisten - Juli

Beitragvon schmidtsmikey » 11.07.2011, 21:15

In den vergangenen Wochen hatte vor allem AMD für Neuigkeiten gesorgt. Die neuen APUs -sprich Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit - wurden sowohl für den Desktop- als auch Notebook-Bereich veröffentlicht. Hierbei lassen sich die neuen APUs, welche unter dem Marketing-Begriff Fusion vermarktet werden, in zwei grobe Kategorien einteilen:

AMD E- und C-Serie: verwenden die besonders energieeffizente und vereinfachte Bobcat-Architektur. Sie treten den Kampf gegen Intels Atom Plattform an und sind vor allem für stromsparende Netbooks geeignet.

AMD A4-, A6- und A8-Serie: wurden für den Mainstream-Markt entworfen und bauen auf der K10-Architektur auf, wie sie beispielsweise in den Phenom II und Athlon II Prozessoren eingesetzt wurde. Dies ist AMDs Antwort auf Intels SandyBridge-Plattform.

Folgende Modelle wurde in diesem Update in die Prozessorlisten eingepflegt (Hinweis: es handelt sich teilweise um ältere Modelle, die nachgepflegt wurden):

Desktop Prozessoren

AMD A8-Serie Fusion APU (Desktop)
AMD A8 3850 (Llano), 2900 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB

AMD A6-Serie Fusion APU (Desktop)
AMD A6 3650 (Llano), 2600 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB


AMD Phenom II X4 (Desktop)
AMD Phenom II X4 B97 (Deneb), 3200 Mhz, L2: 2048* KB, L3: 6144 KB
AMD Phenom II X4 B95 (Deneb), 3000 Mhz, L2: 2048* KB, L3: 6144 KB
AMD Phenom II X4 B93 (Deneb), 2800 Mhz, L2: 2048* KB, L3: 6144 KB
AMD Phenom II X4 965 (Deneb), 3400 Mhz, L2: 2048* KB, L3: 6144 KB
AMD Phenom II X4 965 (Deneb), 3400 Mhz, L2: 2048* KB, L3: 6144 KB
AMD Phenom II X4 955 (Deneb), 3200 Mhz, L2: 2048* KB, L3: 6144 KB
AMD Phenom II X4 840 (Deneb), 3200 Mhz, L2: 2048* KB, L3: --- KB
AMD Phenom II X4 820 (Deneb), 2800 Mhz, L2: 2048* KB, L3: 4096 KB

AMD Athlon II X3 (Desktop)
AMD Athlon II X3 455 (Rana), 3300 Mhz, L2: 1536* KB, L3: --- KB

AMD Athlon II X2 (Desktop)
AMD Athlon II X2 B28 (Regor), 3400 Mhz, L2: 2048* KB, L3: --- KB
AMD Athlon II X2 B26 (Regor), 3200 Mhz, L2: 2048* KB, L3: --- KB

AMD Sempron (Desktop)
AMD Sempron 150 (Sargas), 2900 Mhz, L2: 1024* KB, L3: --- KB
AMD Sempron 145 (Sargas), 2800 Mhz, L2: 1024* KB, L3: --- KB
AMD Sempron 140 (Sargas), 2700 Mhz, L2: 1024* KB, L3: --- KB
AMD Sempron 130 (Sargas), 2600 Mhz, L2: 512* KB, L3: --- KB

Mobile Prozessoren

AMD A8-Serie Fusion-APU (Mobile)
AMD A8 3530MX (Llano), 1900 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB
AMD A8 3510MX (Llano), 1800 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB
AMD A8 3500M (Llano), 1500 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB

AMD A6-Serie Fusion-APU (Mobile)
AMD A6 3410MX (Llano), 1600 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB
AMD A6 3400M (Llano), 1400 Mhz, L2: 4096* KB, L3: --- KB

AMD A4-Serie Fusion-APU (Mobile)
AMD A4 3310MX (Llano), 2100 Mhz, L2: 2048* KB, L3: --- KB
AMD A4 3300M (Llano), 1900 Mhz, L2: 2048* KB, L3: --- KB

AMD E-Serie Fusion APU (Mobile)
AMD E 350 (Zacate), 1600 Mhz, L2: 1024* KB, L3: --- KB
AMD E 240 (Zacate), 1500 Mhz, L2: 512* KB, L3: --- KB

AMD C-Serie Fusion APU (Mobile)
AMD C 50 (Ontario), 1000 Mhz, L2: 1024* KB, L3: --- KB
AMD C 30 (Ontario), 1200 Mhz, L2: 512* KB, L3: --- KB
Legende: * Cache addiert


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste