Seite 1 von 1

[Windows] Vista Start beschleunigt!

Verfasst: 06.03.2008, 15:49
von Cick
Ich hab etwas für alle die vom langsamen Start von Windows Vista genervt sind. Leider nur für Leute mit einem 2-Kern-Prozessor:

Windows Vista benutzt von Haus aus nur einen Prozessorkern zum Starten von Windows, jedoch lässt sich Kern Nummer 2 kinderleicht zuschalten.
Und zwar gebt ihr im Startmenü unter der Suchfunktion „msconfig“ ein, dort geht ihr auf das Register „Start“ und hier wiederum unter „erweiterte Optionen…“. In diesem Menü setzt ihr einen Haken im Kästchen „Prozessoranzahl“ und wählt „2“, jetzt noch mit Ok bestätigen und die Einstellungen übernehmen. Nun startet ihr den PC neu und klickt auf geblocktes Autostartprogramm ausführen und setzt einen Haken damit diese Meldung nicht mehr angezeigt werden soll.

Bei mir wurde der Sytemstart deutlich beschleunigt.
Wie es mit 4 Kernen aussieht kann ich nicht sagen, aber alle die einen besitzen, können es ja ausprobieren!

Verfasst: 06.03.2008, 16:20
von Dackel
Ich teste es mal vielleicht bringts was. Mein Vista startet mit 4 Kernen aber sehr schnell :wink:

EDIT: Habe nichts gemerkt

Verfasst: 06.03.2008, 16:52
von b0bbl
habs au gemacht und hat schon was gebracht ... danke für den guten tipp ;)

Verfasst: 07.03.2008, 10:36
von Cick
@ Dackel: evtl. musst du 2-Kerne einstellen. Vielleicht kann Vista beim Start nicht mehr verwalten.

Also bei mir startet noch die 2008 Version von GData Internetsecurity mit und ich habe gemessene 20 Sekunden (bis Prozessorleistung dauerhaft unter 5% fällt) eingespart.

Verfasst: 12.03.2008, 20:59
von $$AirRich$$
Ja, thx. Merkt man. Ist viel flotter!

Verfasst: 13.03.2008, 13:29
von Cick
@ Admins

Vielleicht könnt Ihr diesen Beitrag unter die Rubrik "Anleitung" schieben, dass er immer Verfügbar ist.

Verfasst: 14.03.2008, 19:27
von iceman9
hat das von euch schon mal mit einem 4 core proz getestet

also bei mir einen Q6600 ist es so das wenn ich denn mit 4 cores einstelle

wird das auch nicht schneller und wenn ich 2 cores einstelle dann sind auch nur 2 cores unter vista verfügbar "BRÜLLER" oder :lol:

Re: [Windows] Vista Start beschleunigt!

Verfasst: 24.12.2008, 19:17
von Peros
Hi,
alos bei mir hats einiges aufn lappy gebracht :)

Danke und frohes Fest euch noch.

Re: [Windows] Vista Start beschleunigt!

Verfasst: 28.12.2008, 11:52
von ^^donut^^
ich weiß nicht obs bei mir was gebracht jedenfalls kam bei mir nach dem nöchsten start irgendwas mit ntfolder error

Re: [Windows] Vista Start beschleunigt!

Verfasst: 28.01.2009, 14:29
von simorz
Gab im Januar nen Hotfix von M$ damit fährt Vista schneller hoch und runter.
Wird automatisch eingespielt KB 952709.

Re: [Windows] Vista Start beschleunigt!

Verfasst: 13.03.2009, 20:50
von onkelz
Kann man den Start nicht auch beschleunigen, wenn man ganz einfach "Ausführen" macht, dann "msconfig" eingibt und in dem Menü nun die ganzen unnötigen Autostart Programme rausklickt???

Bei mir klappts zumindest...

Re: [Windows] Vista Start beschleunigt!

Verfasst: 06.06.2009, 00:24
von linkin_park_forever
@onkelz: Ja, das kann ebenfalls das Hochfahren beschleunigen.