Seite 1 von 1

Dockingstation

Verfasst: 10.01.2017, 17:27
von DELL
Hallo zusammen

vor genau 6 Jahren hatte ich hier meinen letzten Beitrag erfasst. Nun bin ich wieder zurück und auf der Suche nach einer Dockingstation.

Ich erkläre euch mal kurz mein vorhaben...

Ich besitze Privat eine MacBook Air mit Thunderbold und USB 3.0 A Anschluss und Geschäftlich ein HP Elite x2 Laptop.
Da ich am Wochenende auch von zuhause aus arbeite und der 12 Zoll am HP etwas sehr klein ist, dachte ich mir ich verkaufe meinen 27Zoll Appel Bildschirm, kaufe mir einen grossen "normalen" Monitor und eine Dockingstation an der ich jeweils das MacBook oder den HP anschliesse kann. Habe leider bis jetzt keine Dockingstation gefunden die über einen Thunderbold und einen USB C Anschluss als Eingang verfügt. Kann mir da evt. einer weiterhelfen? Gibt es das überhaupt?

Alternative wäre eine Docking die ich mit USB 3.0 A mit dem jeweilig benötigten Laptop verbinden kann, nur ich weiss ich nicht ob das wirklich funktioniert... Für mich war bis jetzt klar, ein USB Anschluss ist für Zubehör wie Tastatur, Maus etc. Aber ein Monitor... :shock:

Re: Dockingstation

Verfasst: 13.01.2017, 20:09
von Bazooka
Hallo,

http://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5860_USB+3.0&sort=p

dort gibt es viel Auswahl, je nach Bedarf. Aber kannst du die Laptops nicht direkt an den Monitor hängen und dann Wireless Mouse+Keyboard, ist von der Performance sicherlich besser als so ein Dockingport.

mfg

Re: Dockingstation

Verfasst: 18.01.2017, 10:44
von Joyrider
Doch, das geht auch, mein Arbeitskollege nutzt sowas (alles über USB3.0, nur kein Thunderbolt).

Ist ne Art USB-HUB, hab nur grad keine Ahnung wie das das Ding heisst.

Da laufen Maus, Tastatur, HDD und auch der Monitor (DVI) drüber.

Re: Dockingstation

Verfasst: 19.01.2017, 07:02
von Benschzilla
Ab USB 3.0 kann man auch einen Monitor darüber betreiben. Mit einem zweiten sieht es dann aber schon schlecht aus, da würde dann nur TB helfen.