Ich bin vom Kundensupport nicht begeistert. Ich bleibe aber gezwungenermaßen bei eBay, da ich dort trotz der hohen Gebühren meinen "Schrott" am besten unter die Leute bringen kann. Ein Echthaar-Gamsbart von einem Hirtenhut geht halt nur bei eBay für 20€ weg. Da hab ich im Kaufland oder unbekannten Auktionsplattformen eher weniger Glück.
P.S.: zum Support:
hatte mich per Mail beschwert weil mein Verkäuferstatus als unterdurchschnittlich gestellt wurde und ich somit an keinen Aktionen wie 0-cent-Wochenenden usw. teilnehmen kann. Trotz nur positiver Bewertungen waren die Teilbewertungen für Versanddauer zu niedrig. Dort haben mich in 1 Jahr von rund 250 Leuen 5 (!) Leute schlecht bewertet,
weil ihnen Hermes zu lange dauert. Manche wollen ihre Pakete auch schon gestern geliefert bekommen... andere geben schlechte Bewertungen aus Jux ab! So einfach drückt das den Durschnitt auf soundsoviel Prozent und man is unten durch- der automatische eBay-Filter macht den Gar aus!
Als mir per Mail nicht geantwortet wurde habe ich an ebay Dtl. ein Einschreiben mit Rückschein versendet. 1,5 Monate später (!) kam eine Mail, in der ich gebeten wurde, mein Anliegen
nochmals per Mail mitzuteilen (?!). Und das obwohl in der Nachricht stand, dass sie meinen Brief gelesen haben und mein Anliegen bedauern (LOL!)
Am Ende kam folgendes Antwortschreiben raus (s.u.) eBay speist mich einfach ab. Da wird erst gar nicht versucht, dass sie einem vll. entgegen kommen, indem z.B. eine Teilbewertung resettet wird. Gute Gründe hab ich ja schließlich vorgebracht in meinem Einschreiben... darauf wird nicht wirklich eingegangen, es wird eigentlich nur auf die FAQ verwiesen...
Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben uns geschrieben, weil Sie mit Ihrem neuen Verkäuferstatus "unterdurchschnittlich" nicht einverstanden sind.
Ich kann Ihren Frust verstehen, wenn Sie als unterdurchschnittlich eingestuft wurden. Ich muss Ihnen aber mitteilen, dass manuelle Überprüfungen des Verkäuferstatus normalerweise nicht vorgesehen sind.
Die Einstufung als unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder überdurchschnittlich erfolgt automatisch nach einem vorgegebenen System, das für alle Verkäufer gleich ist. Dabei werden die niedrigen detaillierten Verkäuferbewertungen als Berechnungsrundlage genommen. Wie die exakte Berechnung erfolgt, können Sie hier nachsehen:
http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/ ... er.html#a2Falls Sie jedoch der Meinung sind und wirklich gute Gründe vorweisen können, dass eine dieser niedrigen detaillierten Bewertungen ungerechtfertigt abgegeben wurde, z.B. wenn es sich um Bewertungsmanipulation oder Kontoübernahme handelt, dann antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
Falls keiner dieser sehr seltenen Ausnahmen vorliegt,
möchte ich sie bitten, sich auf Ihre Verkäuferleistungen zu konzentrieren und diese zu verbessern, um so die Käuferzufriedenheit zu erhöhen. Auf dieser Seite finden Sie viele hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Verkäuferstatus wieder verbessern können:
http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/dsr-tips.htmlHerr ***, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen keine andere Antwort geben kann.
In Fettschrift: Der Mitarbeiter will mir tatsächlich sagen, dass ich schneller versenden soll, obwohl ich die Pakete eigentlich immer am Tag des Zahlungseingangs rausschicke
und zu dem hier:
(...) Falls Sie jedoch der Meinung sind und wirklich gute Gründe vorweisen können (...)
Ja, hab ich: Ich habe die Ware am Tag des Zahlungseingangs versendet
Gibt es einen besseren Grund?
Kundendienst, ade! Spart Euch btw den Status "geprüftes Mitglied", der Schwachsinn kostet knapp 6€ und bringt im Grunde gar nix. Man wird von eBay nicht bevozugt behandelt und die meisten Käufer interessiert der Status eh nicht- weil selbst bei Leuten mit <70% positiven Bewertungen fleißig eingekauft wird. PayPal biete ich auch nicht mehr an, hab einfach keine Lust auf die überflüssigen Gebühren- und manchmal läuft man sogar Gefahr, dass sich einer über einen an sich guten Artikel beschwert, nur weil er sich verkauft hat. Dann hat man wohl das Prozedere mit "Käuferschutz" am Hals. Per Überweisung zahlt auch jeder brav die Zeche. PayPal ist für eBay nur ein netter Nebenverdienst.
Ich frag mich ob eBay die Rechtsabteilung einschaltet, wenn ich mal meine Monatsgebühr nicht zahlen sollte. Da sind die wahrscheinlich gleich zur Stelle!
Ausführung/Wutentladung Ende!