Seite 1 von 1

Suche Programm um in WLAN TCP/IPv4 IPs zu wechseln

Verfasst: 28.03.2009, 10:53
von -=The Punisher=-
Hallo,
ich wüsste gern, ob es vlt. ein programm oder besser ein tool gibt, womit man die IP's bei TCP/IPv4 von "IP-Adresse automtsich zuweisen" auf manuell eingegebene IP-Adressen und umgekehrt schalten kann.
zu hause habe ich jedem rechner ip's zugewiesen und wenn ich mit meinem notebook zum freund gehe und bei ihm ins net möchte, muss ich auf "IP-Adresse automtsich zuweisen" klicken. wenn ich wieder zu hause bin, muss ich dann wieder die ip-adressen, subnetzmaske, standardgateway und dns-serveradressen eingeben. das ist dann sehr nervig.
kann man es sich nicht vereinfachen mit ein einigen tricks?
ich bitte um eure hilfe

Re: Suche Programm um in WLAN TCP/IPv4 IPs zu wechseln

Verfasst: 28.03.2009, 11:24
von Zuujin
Moin Punisher,
ich weiß nicht mehr wie's zu bedienen ging (zu lang her), aber mit dem Konsolenbefehl netsh kannst du unter Windows wunderbar die Einstellungen fürs Netzwerk sichern und zurückspielen. Hier ein Artikel der es glaub genug erklärt.

Gruß,
Zuujin

Re: Suche Programm um in WLAN TCP/IPv4 IPs zu wechseln

Verfasst: 28.03.2009, 12:30
von -=The Punisher=-
hey,
danke. so etwas habe ich gesucht. aber ich hab mal die aktuelle einstellung mal zu ne txt-datei "genetsht". ich hab da mal reingeschaut. da werden aber nicht die dns-serveradressen gespeichert..

Re: Suche Programm um in WLAN TCP/IPv4 IPs zu wechseln

Verfasst: 28.03.2009, 13:55
von Zuujin
Moin,
habs bei mir mal grad ausprobiert. Auf feste IP umgestellt und mit netsh dump > test.txt ist relativ weit oben dann folgende Passage:
# Schnittstellen-IP-Konfiguration für ""LAN-Verbindung""

set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.13.34 mask=255.255.255.0
set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.13.37 gwmetric=0
set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.13.37 register=PRIMARY
set wins name="LAN-Verbindung" source=static addr=none

Ist also alles da was man braucht, IP+Subnetmask, Gateway, DNS, sogar WINS.

Bei DHCP-Betrieb wird stattdessen source=dhcp ohne addr angegeben, was ja auch richtig ist (außer du beziehst die IP per DHCP, hast aber nen festen DNS, dann wird der aber auch als feste Adresse exportiert).

Gruß,
Zuujin

Re: Suche Programm um in WLAN TCP/IPv4 IPs zu wechseln

Verfasst: 28.03.2009, 14:16
von $$AirRich$$
Hallo , habe das ganze auch mal getestet.
Habe eine TXT Datei mit den fest eingestellten Werte und eine weitere mit der DHCP funktion. Das wechseln der Adressen mittels des Befehls funktioniert einwandfrei nur wenn ich auf die DHCP TXT umwechsele löscht er zwar die eingegebenen Adressen raus aber wechselt nicht zum DHCP betrieb, also es steht nicht auf "Automatische Adresszuweisung". Weiß jemand Rat?
MfG

Re: Suche Programm um in WLAN TCP/IPv4 IPs zu wechseln

Verfasst: 28.03.2009, 14:41
von Zuujin
Moin AirRich,
zeig mal bitte den Ausschnitt deiner dhcp-txt wo die Zuweisung stattfinden würde. Ggf. kannst du auch die ganze txt hier anhängen.
Dachte erst, mit "ipconfig /renew" könntest du anstoßen, dass er sich eine neue Adresse zuweisen lässt (kannst du trotzdem mal probieren), aber da du sagtest er springt in der Übersicht nicht auf die DHCP-Punkte um, denk ich nicht das es funktioniert.

Randkommentar: Gebt ihr in der Konsole nur netsh ein, bekommt ihr die netsh-Shell ("netsh>"). Dort können einzelne befehle wie z.B. "set xyz" eingegeben werden und für nichts anderes sind die txt-Dateien dann da. Die txt-Dateien sind eine Art Batchdatei, die dann innerhalb der netsh-Shell durchlaufen wird. D.h., einzelne Befehle könnt ihr mal selbst in der Shell ausprobieren und schauen wie der LAN-Adapter drauf reagiert.

Hab leider heut keine Zeit die ganzen Szenarien mal selbst durchzuspielen, daher kann ich euch leider nur mit nen paar allgemeinen Aussagen helfen.

Gruß,
Zuujin

Re: Suche Programm um in WLAN TCP/IPv4 IPs zu wechseln

Verfasst: 28.03.2009, 14:57
von $$AirRich$$
Hi, habe gerade was gefunden, un zwar hat jemand eine Batch Datei gebastelt. In der man auswählen kann ob DHCP oder Manuelle IP Benutzt werden soll. Schicke mal den Link: http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/ip ... 61677.html

#Edit: Allerdings schein die DHCP Config davon nicht zu stimmen. Wer weiß evtl ist es auch Windows abhängig, habe nämlich Vista