Seite 1 von 1

LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 16.04.2012, 06:43
von schmidtsmikey
Der schnelle mobile Breitbandanschluss LTE ist laut Aussage der Mobilfunk-Provider bereits in etwa 13 Millionen deutschen Haushalten verfügbar und somit kommt der Ausbau des LTE-Netzes schnell voran. Vor allem ländliche Regionen, in denen ein Anschluss an das DSL-Netz nicht wirtschaftlich ist, sollen unter Druck der Bundesregierung zumindest mit einem Breitbandanschluss via LTE versorgt werden. 3.000 LTE-Basisstationen sorgen dafür, dass in sieben der 16 Bundesländern LTE flächendeckend verfügbar ist. Insgesamt 150.000 Kunden nutzen den zum heutigen Stand LTE.

Hier ein Überblick der aktuellen Verfügbarkeit von LTE:

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-sup ... ckung.html
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland
http://www.o2online.de/tarife/netzabdeckung/

Quelle
Bitkom: http://www.bitkom.org/71712_71710.aspx

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 16.04.2012, 08:15
von Joyrider
Aber auch hier wird mit Drosselungen gearbeitet.

7,2MBit bis 10GB, danach nur noch 384KB/s. (Und das bei 39,90 Euro im Monat!)

10GB halte ich für nicht soviel. Erinnert mich an Server4you, die nannten bei meinem Root damals "20GB" als Limit, wegen "Fair-Use".

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 16.04.2012, 10:01
von -AB-
10 Gigabytes sind *nichts* - (10 gigabytes) divided by (7.2 (megabytes per second)) = 23.7037037 minutes

Die verfügbare Bandbreite kann man also eine knappe halbe Stunde ausnutzen.

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 23.04.2012, 15:07
von linkin_park_forever
Als dauerhafter DSL-Ersatz wird sich das imho nicht durchsetzen können, selbst wenn die Volumentarife angepasst werden. Mittlerweile wird doch jedes noch so kleine Kaff mit schnellem (Kabel-)Internet versorgt oder der Ausbau steht bald bevor. Aber gut, als Notlösung ist es sicherlich tauglich- wenn man seinen Datenverbrauch gut managen kann.

Mich spricht LTE lediglich für die mobile Notebook-Nutzung an. Auf der Pampa over the air noch 20 Megabit reinbekommen ist schon nicht schlecht.


Dass der LTE-Ausbau aber flott vonstatten geht, kann ich an meinem Heimatort bezeugen. Da hatten sie mit 3G/HSPA wesentlich länger gebraucht.

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 23.04.2012, 16:02
von Joyrider
vs hat geschrieben:Als dauerhafter DSL-Ersatz wird sich das imho nicht durchsetzen können, selbst wenn die Volumentarife angepasst werden.


Zumindest könnten Sie mal wieder so benannt werden und nicht "Flatrate".

Z.B.: Kombi-Tarif:
- Bis zu 500MB mit UMTS 7,2MBit
- danach FLATRATE mit GPRS mit 0,064MBit

Aber das wäre ja ehrlich. ;)

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 23.04.2012, 16:43
von Sgt.4dr14n
Mich wunderts ja beispielsweise, dass in dem Ballungsraum Düsseldorf und Co. relativ wenig ist. :|

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 23.04.2012, 19:57
von linkin_park_forever
Vornehmlich soll ja das Land erschlossen werden. Es gibt aber auch die ein oder andere Vorzeige-Großstadt, die voll mit LTE erschlossen ist/wird. Bei der Telekom ist es imo Köln. Da hatten zwar eh schon alle schnelles HSPA, aber nun kann man da auch bis 100 Megabit mobil surfen :mrgreen:

Jetzt müssen noch z.B. die Smartphones an den erhöhten Stromverbrauch angepasst werden und die Tarife billiger werden.

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 23.04.2012, 21:18
von Joyrider
vs hat geschrieben:Da hatten zwar eh schon alle schnelles HSPA, aber nun kann man da auch bis 100 Megabit mobil surfen


Und wie lange? 2 Minuten bis die Drosselmenge erreicht ist?

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 24.04.2012, 15:25
von linkin_park_forever
Die 100 Megabit-Option ist eh viel zu teuer und dürfte eher betuchte Business-Kunden ansprechen. Natürlich ist das Volumen ratzfatz verbraucht, egal ob HSPA mit 42,2 Mbit/s oder LTE mit 50/100 Mbit/s. Aber irgendwann werden auch diese Tarife zur echten "Flatrate" und evtl. beträgt die Drosselung bald nicht mehr 6,4 kbit/s oder 384 kbit/s, sondern eher 3,6 bis 7,2 Mbit/s.

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 19.06.2012, 15:47
von aurelio
Ich würde mich an den 10GB nicht aufhängen. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Kunden die einen solchen Tarif wählen gar keine großen Freiheiten gewöhnt sind ;) Gewohnheitsmäßig nutze ich gar keine Sites, die große Datenmengen erforden, da sie mit der alten ISDN-Geschwindigkeit immer ewig laden mussten. Das Limit von 10Gb beim jetztigen Tarif hab ich somit auch noch nie ausgenutzt. Trotzdem bin ich beim Arbeiten insgesamt erheblich schneller als vorher.

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 25.06.2012, 16:42
von schmidtsmikey
LTE ist echt mal flott. War bei meiner Family zu Besuch, wo als DSL-Ersatz LTE zum Einsatz kommt. Wenn man surft, ist kaum ein Unterschied zu meinem 6000er DSL zu sehen. Finde ich beeindruckend...schließlich ist es Funkübertragung.

Re: LTE-Ausbau geht zügig voran

Verfasst: 27.10.2012, 19:04
von linkin_park_forever
LTE wird aber noch viel zu früh gedrosselt. Dann derzeit lieber einen günstigeren HSPA-Tarif mit viel Datenvolumen. Wenn man guten Empfang und normale Netzauslastung hat, kriegt man normal auch über 5 Mbit/s rein.