Seite 1 von 6

PC-Erfahrung -> IRC-Chat

Verfasst: 29.10.2005, 15:25
von Zuujin
Moin moin!
Ich versuch mal den IRC-Channel von PCE zum Leben zu erwecken weil ich denke das es echt interessant wäre sich mal mit euch zu unterhalten ohne dafür nen Forum vollzuspammen und somit den Server & Webspace zu belasten. Außerdem wären das ja eh Gespräche die nicht unbedingt wichtig für nen Forum wären da es ja Hauptsächlich Smalltalk sein würde.

Für alle die es nicht kennen:
IRC ist ein Chatsystem das unter Windows mit Programmen wie z.B. mIRC und unter Linux meines Wissens nach mit xchat zu erreichen ist.

Unser Channel heißt #pc-erfahrung.de und ist auf dem Server: irc.de.quakenet.org (Port: 6667 (Standart)).
Hier noch eine kleine Anleitung wie ihr mIRC Einstellen solltet oder zumindest wie ich es bisher gemacht hab. Kenne mich nämlich mit IRC noch nicht so toll aus :mrgreen:

Anleitung mIRC:
- mIRC downloaden, installieren und starten
- als erstes springt das Fenster für die Einstellungen auf indem ihr euren Nickname & Alternativnick angebt falls der Nickname schon vergeben sein sollte. Fullname & eMailadresse sind jedem selbst überlassen.
- Springt nun auf den Punkt "Server" im linken Teil des Fensters und wählt dort Quakenet: Random DE server aus der Liste des IRC-Servers
-Klickt auf OK, und anschließen auf den Blitz in der linken oberen Ecke um euch zum IRC-Netz zu verbinden.
-Nachdem ihr verbunden seid kommt ein weiteres Fenster für die Channelauswahl. Tippt hier #pc-erfahrung.de ein und drückt ENTER oder auf "Join"
-Nun sied ihr drin. Ging doch einfach oder? :wink:

Für xchat kann ich euch leider keine Anleitung geben da ich mich mit Linux kein Stück auskenne. Denke aber das es auf der Homepage genug Infos geben sollte und wer sich mit Linux auskennt sollte sicherlich auch in der Lage sein nen Programm zu konfigurieren :D

So, also macht mal hin, will euch im IRC sehn. Hopp Hopp :!:

Grüße Zuujin

______________
edit lueftermeister:
Alternativ gehts über den Browser.

http://webchat.quakenet.org/
Channel: pc-erfahrung.de

Re: PC-Erfahrung -> IRC-Chat

Verfasst: 29.10.2005, 15:31
von devro
lads gerade runter..bin in ein paar minuten dabei

Verfasst: 29.10.2005, 15:49
von Zuujin
Wo bleibste denn devro? Allzuschwer isses doch nich oder lädste noch immer runter? 48k-Modem? :mrgreen:

Verfasst: 29.10.2005, 15:55
von devro
registrieren ?? ich blech doch keine 20$ für den müll

Verfasst: 29.10.2005, 16:23
von Takato
ach du kannst das programm auch ohne registrieren benutzen
ich benutze seit 2003 mIRC und immer die gleiche version(also wenn ich formatiere backupe ich mein mIRC mit NNscript und schiebs neu drauf. Natuerlich update ich das immer wieder, damit ich die neuste version habe.) und ich hab noch nie da bezahlt.
es nervt hald nur das menu am anfang wenn man mIRC startet
aber wenn man nur alle 3wochen den PC neustartet, stoert das ueberhaupt nich ^^
und wenn gibtz ja noch immer cracksites im web(aerm habe ich das jetze wirklich gesagt? *psst, darf keiner wissen :P)

Verfasst: 29.10.2005, 16:56
von DELL
werde auch bald ma kommen.

Bluescript ist auch so ein IRC Programm

Verfasst: 29.10.2005, 17:15
von HitThat
hab mir das mal gezogen..weiß aber nich genau, obs jetz funzt..also ich bin im chat drin

und was muss man da jetzt bezahlen?
und wann muss man bezahlen?

Verfasst: 29.10.2005, 19:20
von Zuujin
Wie ichs dir schon im IRC gesagt hab, aber ichs hier für alle nochmal hinschreib:
Man muss nichts bezahlen. Das Programm ist voll funktionstüchtig und man muss nichts bezahlen, außer man will was recht unwarscheinlich sein dürfte. :mrgreen:

Also los Leute, kommt ins IRC! Jesus, HitThat, Takato und DysenteryGary waren/sind auch schon drin :D

Verfasst: 29.10.2005, 19:41
von Macaveli
Hey Leute,

das jemand mal an den chat denkt, sowas sowas ^^
ihr könnt auch unser Java-Applet benutzen, wenn ich mal oben in die Navi schaut findet ihr nen Link namens Chat ....... einfach Nick eintragen und schon werdet ihr connected!

Gruß Maca


EDIT: Oh ich seh grad das Applet ist zur Zeit nicht online, da sprech ich mal mit dem Stean in den nächsten Tagen sollte das wieder da sein!

Verfasst: 29.10.2005, 19:44
von HitThat
Macaveli hat geschrieben:Hey Leute,

das jemand mal an den chat denkt, sowas sowas ^^
ihr könnt auch unser Java-Applet benutzen, wenn ich mal oben in die Navi schaut findet ihr nen Link namens Chat ....... einfach Nick eintragen und schon werdet ihr connected!

Gruß Maca

leider geht das schon seit etlichen wochen nich mehr :evil: :wink:

Verfasst: 29.10.2005, 19:46
von Macaveli
jo habs auch grad gemerkt, ich sprech die Tage mal mit Stean, ob er das noch rumfliegen hat ...... ansonsten basteln wa mal was neues ^^

gruß Maca

Verfasst: 29.10.2005, 20:04
von Aero_Kool
Jepp, da muss mal was gemacht werden. :wink:
Wäre ja sooo praktisch.

Greeeeeeeetz

Verfasst: 29.10.2005, 20:06
von Triggerman
es will mich zwar keiner aber ich komme auch mal dazu :mrgreen:

Verfasst: 29.10.2005, 20:09
von Aero_Kool
Triggerman hat geschrieben:es will mich zwar keiner aber ich komme auch mal dazu :mrgreen:


Sag das nicht, jeder ist willkommen. :D

Verfasst: 29.10.2005, 20:40
von eXcLis0
nabend

weis jmd wie ich den Channel in Trillian reinbekomme?? irgendwie will der nich.... :cry: :evil:

Verfasst: 29.10.2005, 23:50
von DysenteryGary
@ mods verschiebt den thread mal in die sammelstelle! sonst wird er irgendwann mal wieder gelöscht und keiner hat ne ahnung, wie er in den channel kommt :D

Verfasst: 30.10.2005, 06:50
von Aod
eXcLis0 hat geschrieben:nabend

weis jmd wie ich den Channel in Trillian reinbekomme?? irgendwie will der nich.... :cry: :evil:

Wie heist es so schön, es liegt nicht an der Software, sondern an dem benutzer^^

Ne eXcLis0?^^

Also hier ne n00b anleitung für dich ;)

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Schritt 5

Schritt 6

Schritt 7

Schritt 8

btw. Verschoben ;)

Verfasst: 30.10.2005, 09:45
von genesisfive
@Aod
:crazy:
ooooohhhh, da hat sich aba ein mühe für klein-eXcLis0 gegeben :wink: :mrgreen:

Verfasst: 30.10.2005, 13:47
von devro
bin jezz auch dabei :mrgreen:

Verfasst: 30.10.2005, 14:58
von eXcLis0
genesisfive hat geschrieben:@Aod
:crazy:
ooooohhhh, da hat sich aba ein mühe für klein-eXcLis0 gegeben :wink: :mrgreen:


wadd?? ich less ja nich richtig!! ich mag zwar klein sein!! aber ich könnte dein Vater sein!! :twisted: :mrgreen:

@ topic

bin nu auch dabei *zu singen anfang*da sind wir dabei dadd iss Prihima, Vivakolonia, wir lieben das Leben die Liebe und die Lust, wird glauben an die Feuerwehr und haben auch immer Durst.....Da sind wir dabei dadd iss......* :mrgreen: