Seite 1 von 1

Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 30.12.2009, 18:30
von EnZZo
Hallo alle zusammen,

mich würd mal interesieren wieviel RAM wir hier im Schnitt haben... also kräftig abstimmen

mfg EnZZo

PS: einen Guten Rutsch/Drift ins neue Jahr

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 30.12.2009, 21:17
von schmidtsmikey
Mein Notebook (Linux Gentoo als O.S.) kommt mit 2 GB dicke aus...

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 30.12.2009, 21:42
von -AB-
mehr! :)

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 30.12.2009, 22:35
von Andy_20
8 GB

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 30.12.2009, 23:06
von Takato
3gb und die reichen mir auch :D

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 31.12.2009, 07:06
von psico
ich bin mit meinen 4096 MB Vollkommen zufrieden egal ob Win oder Lin beides flutscht im 64Bit und das auch gleichzeitig mit paar VM´s

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 00:52
von Blackshadow74
Mein PC hat 6 GB und das reicht mir im moment. :D

Mein Acer Emachines E725 hat 4 GB mehr geht nicht rein aber das reicht auch für die kiste. :D

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 08:45
von Benschzilla
Mein Rechenknecht hat 4GB, die ich jetzt aber auch mit Win7 ausnutze, bin voll zufrieden damit!
Mein PC wird dieses Jahr auch schon wieder 2 Jahre alt, naja vielleicht leiste ich mir dann auch mal wieder was neues, aber im Moment läuft alles.

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 15:56
von -AB-
seht ihr, es reicht immer noch nicht :( meeeehr!

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 16:31
von schmidtsmikey
Bist Du Dir sicher, dass Du zu wenig Speicher hast? Schon mal mit moderne Speicherverwaltung beschäftigt? Der Trend geht klar dahin, möglichst viel im RAM vorzuhalten, auch wenn die Daten momentan nicht benötigt werden. Das bringt dann einen Performance-Vorteil, wenn die Daten dann doch benötigt werden.

Warum soll ein Großteil des RAMs brach liegen? Besser ist es doch, die alle wahrscheinlich nächst benötigten vorzuhalten.

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 16:37
von -AB-
nein nein, das ist mir schon klar. in der ansicht wird aber nur von programmen tatsächlich belegter speicher angezeigt, nicht dateisystemcache etc.

das ist ein bild was ich unter meinem alten rechner schon über 4 tage versucht hab zu stitchen :) hat mich in den wahnsinn getrieben.... jetzt gehts aber :) klar, dauert lange weil er erst auslagert und dann die blöcke verkleinert die er bearbeitet - also noch mehr festplattenzugriffe - aber es geht immerhin ;)

ich frag mich auf was für maschinen leute die *richtig großen* gpix-bilder zusammenfügen...

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 16:40
von schmidtsmikey
Hmm...tatsächlicher Speicherbedarf von Programmen. Auch da wäre ich mir nicht so sicher.

Beispiel: MS Exchange 2007. Egal wieviele Postfächer vorhanden sind, egal wie groß der Arbeitsspeicher ist: Der zuständige Prozess wächst mit der Zeit auf ca. 80% des Rams. Braucht eine andere Anwendung Ressourcen, gibt der Exchange diesen wieder frei.

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 18:19
von -AB-
Oo klingt eher nach einem bug ;) klar, er kann sämtliche emails cachen, aber was sollte er sonst noch vorhalten?

jedenfalls- wenn nur so paar kleinigkeiten laufen sind so ca 400mb belegt, swap ca 300mb.

ist glaub ich aber auch nicht ganz das topic hier ;) man möge mir verzeihen.

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 19:23
von schmidtsmikey
Definitiv kein Bug! Wie gesagt, moderne Speicherverwaltung tickt ein wenig anders. Programme, wie sie es früher gab (bsp. ram booster), um den Ram frei zu machen, sind eigentlich sinnlos. Aus diesem Grund ist nicht zwingend gesagt, dass ein PC-System zu wenig RAM hat, wenn irgendein Monitor dieses ausliest.

Warum soll ich meinen Kleiderschrank leer lassen und alles in den Keller räumen, nur weil ein leerer Kleiderschrank ordentlich aussieht? Da habe ich auch alle Klamotten vorhanden und so sortiert, dass die häufig verwendet Klamotten sofort griffbereit sind. Wenn der Kleiderschrank voll ist, lagere ich beispielsweise die Sommersachen in den Keller aus.

Das ist eigentlich ein ganz gutes Beispiel: Kleiderschrank = RAM, Keller = Festplatte. Unter Linux ist das schon seit Jahren Standard!

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 03.01.2010, 19:40
von -AB-
nur wie gesagt... je nachdem was ich für... öhm... kleidungskollektionen kaufe ist erst der kleiderschrank und dann der keller voll ;)

angefordert wird der speicher dann ja auch vom entsprechenden programm, im bild enblend oder enfuse, welche jeweils mit gigabyte-großen tiff-files gefüttert werden - und sobald ausgelagert wird ist das ganze halt unglaublich langsam :) ich brauch halt auch noch ne schnellere festplatte :)

Re: Wieviel Arbeitsspeicher hat Euer PC?

Verfasst: 15.01.2010, 14:38
von linkin_park_forever
2*2GB OCZ Platinum XTC DDR2-1066 (5-5-5-15)

Macht 1100 Mhz mit. Bringt aber nix ;)