Seite 1 von 1

AMD Ryzen 7 VCore Problem?

Verfasst: 05.12.2017, 19:21
von psico
Hi,

ich finde gerade Zeit mich nun endlich mal mit meinem neuen System etwas genauer auseinander zu setzen und beim beobachten ist mir aufgefallen, dass die Ryzen CPU (1700x) doch recht stark im Vcore schwankt. :?:
Ich beobachte hier Werte zwischen 0.8 und 1,5V (CPU-Z). Sind bis zu 1,5V nicht etwas viel? :shock:
Oder sind das einfach Auslesefehler? Im BIOS werden mir ähnliche Werte von mit bis zu 1,448V+ angezeigt.

An die Ryzen Besitzer hier im Forum, habt ihr ein ähnliches Verhalten mit eurem Ryzen?

Bios habe ich auf die aktuelle Version F10 vom Gigabyte Mainboard geflasht (kam mit der Version F5 an).

Die Temperaturen passen irgendwie nicht wirklich mit 30-50° unter Last (mit der AiO) dazu.

Einstellungen laufen aktuell noch in vielen Punkten auf "Auto", sobald ich das Board/System etwas genauer kenne, werde ich dieses mal entsprechend ändern falls nötig.

Re: AMD Ryzen 7 VCore Problem?

Verfasst: 06.12.2017, 20:02
von Benschzilla
Werte über 1,4V sind tatsächlich einfach zu hoch und habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Test doch mal mit HWInfo auszulesen, evtl. ist es tatsächlich ein Auslesefehler. Nur zur Info, du hast ja den X also mit XFR, was die CPU kurzzeitig höher taktet, das führt zu Spannungsspitzen und die können tatsächlich falsch ausgelesen werden (bzw. ungenau).

Re: AMD Ryzen 7 VCore Problem?

Verfasst: 06.12.2017, 21:59
von psico
Mit HWIfno werden Max 1.519V ausgelesen :?
Ich glaube ich limitiere es mal manuell auf 1.35V im BIOS und schaue mal, ob das System stabil läuft.

EDIT: Die kurzen Peaks mit bis zu 1,5x V scheinen wohl vollkommen normal zu sein und mit dem XFR Feature vom Ryzen zusammen zuhängen. Zumindest konnte ich das im Netz mehrfach nachlesen.