Video-DVDs erstellen

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 15.07.2008, 08:38

Hi Leute,

ich bin grad auf der Suche nach einem bzw. mehreren Programmen, mit denen ich mir Video-DVDs erstellen kann. Diese sollen kostenlos sein (am besten OpenSource) und gute Ergebnisse liefern, leicht zu bedienen sein und.... reicht erstmal :D

am besten wäre ein Programm like: Video laden > DVD erstellen klicken > Das Programm macht eine Twopass-Konvertierung > Brennen auf DVD

Der Hintergrund ist folgender, ich nehme recht viel bei onlinetvrecorder.com auf und würde mir die aufgenommenen Filme gerne auf VideoDVD bannen...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon Aod » 15.07.2008, 09:25

Naja, also ich würde ja Nero Vision empfehlen.
Kannst ja mal ne Demo von Nero 8 laden, da ist es auch mit bei ;)

Nachteil ist, es ist nicht kostenlos ^^
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 15.07.2008, 10:18

Das hab ich schon versucht, ist auch generell eine gute Sache... nur dass der mir ein 5,5GB-Image statt 4,5GB gemacht hat :D

Aber da ich mich für OpenSource einsetze frage ich nochnmal nach einem OpenSource-Programm :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon Aod » 15.07.2008, 10:48

Dann hättest du bei denn einstellungen festlegen sollen, das der nur DVDs mit 4,5 GB erstellen soll ;)
Ausserdem, das image schonmal in virutelle laufwerk geladen? Es kann durch aus möglich sein das ein image größer als die dvd wird. Aber trotzdem passt es auf ne dvd ;)
Besonders bei Videos kommt das schonmal vor. Denn dann wir beim brennen die fehler korektur abgeschaltet (ist ja nur nen video und keine datein ^^) und dann passen schonmal auf eine 700mb cd 800mb video drauf. Und warum solls bei ner dvd dann nicht ein wenig mehr sein? ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 15.07.2008, 11:04

nene das waren 5,5GB ;)
Ich wollte das brennen, kam aber immer "Rohling zu klein"...^^

Nun warte ich erstmal auf meinen neuen Rechner =) und installier dann wieder Windows und Linux da drauf...
Dann werde ich das ganze umkonvertieren wohl mit ffmpeg unter Linux machen...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon schmidtsmikey » 16.07.2008, 14:31

Versuch es unter Windows mal mit DVDx

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 17.07.2008, 07:55

DVDx rippt doch DVDs und erstellt sie nicht?
Oder ist das Feature nun in neueren Versionen...?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 20.07.2008, 20:22

Also ich habe gerade nochmal DVDx auf der Herstellerseite angeguckt. DVDx ist nur zum Rippen von DVDs und nicht zum Erstellen von DVDs da.

Also im Grunde genommen suche ich ein Programm, bei dem ich einfach ein Video (.avi) als Quelle anwähle und mir das Video so umwandelt, dass ich eine DVD-Struktur habe, die ich sofort auf DVD brennen kann (4.5GB). Programme gibt es da wie Sand am Meer, nur soll das Resultat auch überzeugen... So sollte das Programm z.B. eine Two-Pass-Konvertierung machen...

DVD-Menü usw. brauche ich nicht...

Nero Vision hat mir nun schon zweimal ein DVD-Image mit 5.5GB erstellt, obwohl ich DVD mit 4.5 GB ausgewählt habe...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon schmidtsmikey » 21.07.2008, 06:24

Ich kenne leider kein passendes Programm. Ich kann dir nur mencoder unter Linux empfehlen. Du musst Dich nur ein wenig mit den Optionen beschäftigen, damit der Output korrekt ist. Das Quellformat ist dann egal.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 21.07.2008, 07:14

Also Tools kenne ich unter Linux ja auch on Mass...

Nur beim umkonvertieren von AVI nach MPEG wächst ja die Videogröße exorbitant und die umkonvertierten Videos sind danach > 4.5GB (DVD)... Also soll das Programm automatisch die Bitraten so einstellen, dass am Ende die vollen 4.5GB ausgenutzt sind und ich diese dann als VideoDVD brennen kann...

Und ich möchte nicht bei jedem Video hingehen und umrechnen: 4500MB - Länge des Videos in sek * 192kbit (Audio) / Lange des Videos in sek = Videobitrate...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon Aod » 21.07.2008, 10:23

Also ich weiß nicht was du da für probleme mit Nero Vision hast.
Bei mir hat bisher jede erstellte Video DVD auch auf eine 4,5 GB DVD gepasst.

War dann meistens sogar immer noch was frei auf der DVD.
Darum habe ich mal kurz ne Bilder anleitung für dich, welche einstellungen du haben solltest ;)

Nur die mit pfeilen markierten sachen sollten so sein, denn rest überlasse ich dir ;)
Dateianhänge
Nero-Vision4.PNG
Anleitung - Bild 4
Nero-Vision3.PNG
Anleitung - Bild 3
Nero-Vision2.PNG
Anleitung - Bild 2
Nero-Vision1.PNG
Anleitung - Bild 1
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 21.07.2008, 13:04

Ich hab gestern nochmal eine neue Version von Nero installiert, mit der klappt das einwandfrei mit der Größe, schien ein Bug gewesen zu sein... Aber die Filmqualität hat mich nicht überzeugt...

Ich glaube ich löse das Problem nun so, dass ich meiner Freundin einen DivX/Xvid-kompatiblen DVD-Player zum Geburtstag schenke, denn für sie wollte ich die konvertieren :D Bei mir ist der PC eh fest mitm Fernseher verbunden über S-Video-Out und dank VLC ist mir egal, was für ein Format das Video hat...

Ich wollte halt ungerne Qualitätsverlust in Kauf nehmen...

P.S: @Aod: genau so hab ich das gemacht^^
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
newbie
Beiträge: 1072
Registriert: 24.03.2006, 18:22

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon newbie » 24.07.2008, 08:21

Hi, schau dir ansonsten mal das Prog "Super" an! Damit kannst du alle möglichen Formate umkonvertieren etc.!
Das beste ist, es Freeware :D Braucht allerdings zum Konvertieren massig CPU und RAM ;-)
BigPlayer
Bild
Bild

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 24.07.2008, 14:48

Das Progamm kenn ich schon, aber a) das erstellt keine DVD-Stuktur und b) ich find das grottig :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon de_smutje » 30.07.2008, 14:02


Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 30.07.2008, 17:03

schon getestet, qualität schei** ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon de_smutje » 31.07.2008, 00:22

o.O wieso scheiße? ich wollte auch meine filme von OTR auf DVD bannen aber wenn es was besseres gibt bei gleicher größe der Dateien nach dem konvertieren bin ich hiermit offiziel auch auf der suche

/edit: gut hab ma vergleich gemacht. mich würde das net stören aber ok hab mal weiter gesucht.
google mal DVD Flick is kostenlos,quali is gut,kanst gleich brennen,kanst mehrere datein einfügen

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 31.07.2008, 06:30

Das Programm habe ich noch nicht getestet... werde das wohl mal antesten...
Aber inzwischen hab ich entschieden, dass meine Freundin einfach einen DVD-Player mit DivX / Xvid-Unterstützung bekommt, und die Videos dann direkt von DatenDVD abspielen kann ;)

Beim Konvertieren entsteht i.d.R. Qualitätsverlust, aber: Qualität is geil ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1601
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon -AB- » 31.07.2008, 09:17

du hast doch auch Linux, mit DeVeDe (ist in den Ubuntu repositories) war ich irgendwann mal ganz zufrieden (bin mir aber nicht sicher ob es menüs etc erzeugt ;))

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video-DVDs erstellen

Beitragvon chillmensch » 31.07.2008, 09:22

jo, das läuft gut, aber wie gesagt, meine freundin bekommt nun neuen dvd-player und alle sind glücklich :D
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast