Update der Prozessorlisten: Turbo-Boost

Allgemeine Themen, andere Hersteller wie VIA oder Transmeta

Moderator: lueftermeister

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update der Prozessorlisten: Turbo-Boost

Beitragvon schmidtsmikey » 30.07.2010, 19:46

Obwohl Multikern-Prozessoren schon seit langem auf dem Markt existieren, unterstützen weiterhin ein Großteil der Software-Applikationen nur Einzelkern-, maximal Zweikernprozessoren. Dies ist natürlich ein Nachteil für die aktuellen Quad- und Hexacore Prozessoren, da diese in der Regel niedriger getaktet sind und die Mehrleistung durch die vier bzw. sechs Prozessorkerne hervorgerufen werden soll. Um die Quad- und Hexacore Prozessoren auch für die alten Software-Applikationen fit zu machen, hat Intel die TurboBoost-Technologie entwickelt, welche in der Lage ist, einzelne Kerne auszuschalten und den Takt der restlichen Kerne zu erhöhen. Somit wird beispielsweise dynamisch aus einem niedrig getakteten Vierkern- ein hochgetakteter Zweikern-Prozessor.

Die Prozessorlisten auf PC-Erfahrung.de wurden nun mit diesem Feature erweitert, so dass der Leser sofort sehen kann, welche Prozessoren TurboBoost unterstützen. Selbstverständlich wurde auch die Höhe der maximalen Turbotaktrate eingepflegt.

Des Weiteren wurden folgende neue Prozessormodelle aufgenommen:

Core i7 Mobile: 620UM
Core I7: 870S, 970
Core I5: 760
Core I3: 550
Dateianhänge
prozessorliste.gif
Prozessorlisten nun mit TurboBoost

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Update der Prozessorlisten: Turbo-Boost

Beitragvon Bazooka » 31.07.2010, 21:24

Hallo,

schön zu lesen dass ihr die Prozessorlisten weiterhin pflegt. Mir ist aber aufgefallen das bei den AMD 6-Kernern kein Turbo-Häkchen ist obwohl diese jetzt auch eine eingebaute Übertaktung haben. Die Turbotaktraten sind auch nicht zu sehen. Außerdem hätte ich noch einen Vorschlag die Prozessorliste um die Spalte HT-Unterstützung zu erweitern.

Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update der Prozessorlisten: Turbo-Boost

Beitragvon schmidtsmikey » 01.08.2010, 11:08

Hi, danke für den Hinweis. Leider ist auf der AMD-Seite nicht sofort ersichtlich, welche Modelle TurboCore unterstützen. Um die AMD-Modelle muss ich mich noch kümmern (es gibt eh noch viel aufzuarbeiten).

HT kann ich irgendwann auch einmal aufnehmen.

Und wegen der Ansicht des Turbotakts:

1.) Wenn Du mit der Maus über das Bild fährst, wird der Takt angezeigt
2) In der Einzelansicht des Prozessormodells erfährst Du auch den Turbotakt

Benutzeravatar
DanielDuesentrieb
Beiträge: 285
Registriert: 22.06.2008, 08:30
Wohnort: Iserlohn

Re: Update der Prozessorlisten: Turbo-Boost

Beitragvon DanielDuesentrieb » 02.08.2010, 18:45

Schöne Liste, keine Frage, nutze ich auch des öfteren. Falls Du speziell bei AMD Fragen hast, kannst Du ja mal bei unserer Liste vorbeischauen. Ist zwar nicht ganz so detailreich, aber für alle aktuellen Modelle mit den wichtigsten Infos, auch Turbo Boost Takt, hilft sie Dir wohl weiter.

Greets

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Update der Prozessorlisten: Turbo-Boost

Beitragvon Bazooka » 04.08.2010, 15:25

Hiho, hab grad mal probiert, das fetzt mit dem drüberfahren und takt wird angezeigt, da kann ich aber lange in der Tabelle suchen xD :thx:
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update der Prozessorlisten: Turbo-Boost

Beitragvon schmidtsmikey » 05.08.2010, 19:06

DanielDuesentrieb hat geschrieben:Schöne Liste, keine Frage, nutze ich auch des öfteren. Falls Du speziell bei AMD Fragen hast, kannst Du ja mal bei unserer Liste vorbeischauen. Ist zwar nicht ganz so detailreich, aber für alle aktuellen Modelle mit den wichtigsten Infos, auch Turbo Boost Takt, hilft sie Dir wohl weiter.

Jo coole Tabelle, wobei einige Modelle doch gar nicht offiziell erhältlich sind.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste