Ubuntu langsam bei Downloads vom (eigenen) Server

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4307
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Ubuntu langsam bei Downloads vom (eigenen) Server

Beitragvon Joyrider » 04.08.2015, 13:00

Vorab: Es geht um einen gemieten Server von mir.

Ich habe momentan das Problem das ich via FTP und HTTP nur noch sehr sehr langsam Daten vom Server ziehen kann. Er krückt mit ca. 130-200kb/s. Gegentests mit beiden Festplatten führen zum gleichen Ergebnis.

Der Server hat eine Gigabit-Anbindung Up/Down.

Downloads auf den Server gehen 1a, da zieht er mit 80-100MB/Sekunde.

Wenn ich mich mit VPN auf den Server schalte habe ich das gleiche Problem, allerdings zieht er dann mit sage und schreibe 260-400kb/s. Also ca. das Doppelte.

Und jetzt kommts:
Wenn ich von meinem heimischen PC z.B. Libreoffice downloade habe ich die normale Geschwindigkeit. Tunnel ich mich ins VPN beim Server (er routet durch, das läuft alles, mehrfach geprüft) hab ich auch normale Geschwindigkeiten (ja, da fehlen diverse KB/s durch den VPN-Tunnel selbst) wie sonst auch wenn ich via VPN surfe.

Es liegt soweit ich das sehen kann also nicht am Netzwerk selbst. Nur wieso krückt er so? Fehler hat er keine angezeigt.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4307
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Ubuntu langsam bei Downloads vom (eigenen) Server

Beitragvon Joyrider » 04.08.2015, 16:40

Ich hab jetzt Debian installiert (also den Server neu aufgesetzt).

Der Fehler ist immer noch da.

Das ist doch krank.


Edit: Von FTP-Client zum anderen Server ist es auch langsam. Vermutlich die Hardware.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4307
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Ubuntu langsam bei Downloads vom (eigenen) Server

Beitragvon Joyrider » 05.08.2015, 14:25

Krückt immer noch.

Mittlerweile konnte ich feststellen das es ein Limit pro Verbindung gibt. Ca. 160kb/s. Wenn ich als im FTP 4 Verbindungen anmache laufen alle 4 mit je 160kb/s. Läuft nur 1 Verbindung erreicht sie ebenfalls nur 160kb/s.

Und das verstehe ich nicht. Von heute auf morgen.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste