Treibersuche für Mobility Radeon 9700 und Win 7

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Treibersuche für Mobility Radeon 9700 und Win 7

Beitragvon MIKKEY_DEE » 14.05.2012, 15:57

Hi Community,

ich hab' noch'n Acer Extensa 3000 rumfliegen und habe nun mal Windows 7 Prof. 32 Bit raufgepackt...

Läuft erstaunlich gut und ohne Probleme, bis auf eine Sache:
Ich finde keinen ordentlichen Treiber für die Grafikkarte "Ati Mobility Radeon 9700"

Unter Windows 7 installiert er mir nur einen Standard-VGA-Treiber.

Sobald ich irgend eine Catalystversion raufpacken will, installiert er mir alles mögliche,
nur nicht den Treiber selber... In diversen Foren heißt es bis Catalyst 8.11 geht es...
Wer suchet der findet... Doch zu früh gefreut - immer noch ohne Erfolg... :(

Dann solle es ein Programm geben, welches den Treiber umschreibt / moddet,
aber ich glaub' ich bin zu blöd dafür... :oops:

Nun habe ich zur Zeit den entsprechenden Treiber von XP drauf,
jedoch funktioniert das ATI PowerPlay nicht und zum anderen stürzt er mir bei 3D Mark 03
mit einem Bluescreen ab :?

Und was ich noch toll finden würde, wenn ich endlich das Aero nutzen kann -
auch hier hies' es in diversen Foren, dass das funktioniert mit der Karte...

Ich habe mich blöd gegoogelt aber nichts entsprechendes gefunden -
Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee? :thx:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Treibersuche für Mobility Radeon 9700 und Win 7

Beitragvon Joyrider » 14.05.2012, 18:45

Hast du mal den hier probiert?
http://www.hardwareheaven.com/modtool.php


Eventuell noch Windows-Update probieren, falls noch nicht geschehen.

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Treibersuche für Mobility Radeon 9700 und Win 7

Beitragvon MIKKEY_DEE » 14.05.2012, 19:37

Ist mir neu... Ich habe es probiert...

YOU ARE MY MAN!!! :D YOU MADE MY DAY!!! :D

*Bierchen nehm' und anstoß'! :thx: :thx: :thx:

Catalyst 10.2 runter geladen, das Programm drüber laufen lassen, installiert
und gebangt, da es heißt, dass die Mobility Radeon 9700 mit dem gemoddeten Treiber
nur unter XP jedoch nicht unter 7 supported wird... und entgegen aller Erwartungen:

Aero: LÄUFT!!!, 3D Mark 03: LÄUFT!!!, ATI PowerPlay: LÄUFT!!! und mehr Leistung
scheint jetzt auch drin zu sein als vorher mit XP 8)

In diesem Sinne closed und schönen Abend noch :binweg:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Treibersuche für Mobility Radeon 9700 und Win 7

Beitragvon Sgt.4dr14n » 14.05.2012, 20:23

MIKKEY_DEE hat geschrieben:und mehr Leistung
scheint jetzt auch drin zu sein als vorher mit XP 8)
Ich musste schmunzeln. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Treibersuche für Mobility Radeon 9700 und Win 7

Beitragvon linkin_park_forever » 15.05.2012, 17:21

MIKKEY_DEE hat geschrieben:Ist mir neu... Ich habe es probiert...

YOU ARE MY MAN!!! :D YOU MADE MY DAY!!! :D

*Bierchen nehm' und anstoß'! :thx: :thx: :thx:

Catalyst 10.2 runter geladen, das Programm drüber laufen lassen, installiert
und gebangt, da es heißt, dass die Mobility Radeon 9700 mit dem gemoddeten Treiber
nur unter XP jedoch nicht unter 7 supported wird... und entgegen aller Erwartungen:

Aero: LÄUFT!!!, 3D Mark 03: LÄUFT!!!, ATI PowerPlay: LÄUFT!!! und mehr Leistung
scheint jetzt auch drin zu sein als vorher mit XP 8)

In diesem Sinne closed und schönen Abend noch :binweg:

Bist du genau so vorgegangen? Ich hab in meinem Laptop eine Mobility 9600 und ich habs schon öfters mit dem DH Modtool versucht und verschiedenen Treibern, aber keiner hat funktioniert. Ich habe am Schluss den WHQL Radeon 9600 Series-Treiber benutzt, aber der schafft gerade mal Aero Glass und sonst nichts weiter.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Treibersuche für Mobility Radeon 9700 und Win 7

Beitragvon linkin_park_forever » 19.05.2012, 13:37

So, mit dem 10.2er Catalyst funzt es.

Habe im 3DMark03 2518 anstelle 2759 Punkten (Win XP). Der PC ist aber auch schon wieder ziemlich zugemüllt. Außerdem konnte ich keine GraKa-Treibereinstellungen vornehmen, weils sich das CCC nicht öffnen lässt...

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Treibersuche für Mobility Radeon 9700 und Win 7

Beitragvon MIKKEY_DEE » 21.05.2012, 14:47

vs hat geschrieben:So, mit dem 10.2er Catalyst funzt es.


Jawohl :D

vs hat geschrieben: im 3DMark03 2518 anstelle 2759 Punkten (Win XP)


Ist bei mir umgekehrt :mrgreen: Vermutlich, weil entweder Windows 7 bissl mehr braucht
zwecks Aero und so oder weil du im CCC noch nicht die Einstellungen optimieren konntest...

Zweiteres liegt wohl näher, da ich das an meinem PC immer wieder feststelle...

:arrow: Ich wäre froh wenn ich ~2500 Zähler hätte... :totlach:

vs hat geschrieben:weils sich das CCC nicht öffnen lässt...


Mhhh... das ist seltsam - hast du den Treiber auch als Admin installiert und den Dienst "UAC" deaktiviert?
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast