Toshiba Satellit L300-190 Bios Fehler

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

offshoot211987
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2010, 09:13

Toshiba Satellit L300-190 Bios Fehler

Beitragvon offshoot211987 » 22.07.2010, 09:15

Toshiba Satellit L300-190 Bios Fehler
Hallo,
habe ein Toshiba L300 2CZ Notebook und als ich es heute einschalten wollte, kam das Phoenix startbild und unten halt F2 oder F12 Möglichkeit, aber dann passiert NICHTS.
Kann weder eine Tasten Kombination wählen, noch reagiert das Gerät auf das drücken von F2 oder F12. Es wurde auch kein neues Bios installiert oder so. Gestern lief das Gerät noch.
Hat jemand eine Idee für mich? ich habe das ding eben ganz auseinandergeschraubt, konnte aber keine CMOS batterie finden ;-(

hat jemand erfahrung mit L300-190 von toshiba?

weiss jemand, wie die cmos batterie aussieht? ist sie möglicherweise auf der platine festgelötet? kann es sein
das die Batterie in einer Art Schrumpflauch oder Plastikummantelung "eingeschweist" ist und sie mit verbindungskabeln auf der Platine Festgelötet ist??
Habe die Bios Datei von der Toshiba Seite runtergeladen aber habe keine Ahnung wie ich die auf einen USB Stick packen muss, damit ich ein BIOS Update durchführen kann, falls es daran liegt. Bin Anwender und weniger Experte.
Danke

PCschrauber
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2010, 10:28

Re: Toshiba Satellit L300-190 Bios Fehler

Beitragvon PCschrauber » 22.07.2010, 11:13

Hallo,

ist erstmal keine Schande, wenn du das nicht weißt ;)

Tja, die Frage ist, ob's wirklich ein BIOS-Fehler ist oder doch ein schwerwiegenderes Problem ...

Ich bin zwar kein Toshiba-Experte, aber manche Laptop-BIOSe lassen sich reseten, wenn man während des Bootens die ESC-Taste gedrückt hält (also direkt nach dem man die Einschalttaste betätigt).
Allerdings würde ich mal vermuten, dass es nicht unbedingt am BIOS liegt - kannst mal verschiedenes probieren: mal ohne Festplatte starten, dann mal nur mit einem RAM-Riegel drin und auch mal die Riegel (einzeln) in den Slots tauschen - wenn das alles nix bringt, tippe ich einfach mal auf nen Mainboard-Schaden.

Ist dir dein Laptop vorher mal plötzlich abgestürzt ?

offshoot211987
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2010, 09:13

Re: Toshiba Satellit L300-190 Bios Fehler

Beitragvon offshoot211987 » 01.08.2010, 10:40

Nein, vorher war einwandfrei funkttioniert, ich habe den Laptop komplett auseinander gebaut, und mal wieder zusammen gebaut, bleibt aber unverändert.


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nagios und 1 Gast