WLAN auf dem Campingplatz: Reichweite erhöhen, Internet für mehrere Geräte freigeben

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

WLAN auf dem Campingplatz: Reichweite erhöhen, Internet für mehrere Geräte freigeben

Beitragvon schmidtsmikey » 09.06.2017, 21:06

Es ist Urlaubszeit und viele verbringen ihre freien Tage auf einem Campingplatz. Wo man sich früher die Bild-Zeitung am Kiosk kaufte, möchte man heute auf einen stabilen Internet-Zugang nicht mehr verzichten. Facebook, Whatsapp oder eben die Bildzeitung im digitalen Format: die Zeiten ändern sich und wir befinden uns im digitalen Wandel.

Umso ärgerlicher ist es, wenn das verfügbare WLAN auf dem Campingplatz nicht bis zum Stellplatz reicht. Ein Lösung muss her und die findet man in Form eines WLAN-Repeaters. Wir zeigen in folgendem Artikel, wie das Prinzip dahinter funktioniert, welches Gerät man dafür benötigt und wie die Konfiguration dazu aussieht:

Wlan-Empfang im Camper/Wohnmobil verbessern und mehrere Geräte via WISP-Mode verbinden

Ein weiterer Vorteil eines WLAN-Repeaters ist, dass dieser den Internet-Zugang für alle Endgeräte (Smartphone, Notebook, Tablet usw) freigeben kann, sprich einen Hotspot aka Tethering aufbaut. Hierdurch werden Kosten gespart. Viele Angebote erlauben es nur, mit einem Code das Internet für ein einziges Gerät zu nutzen. Im WISP-Mode agiert der Repeater als einzelnes Gerät und versteckt die Geräte dahinter.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: WLAN auf dem Campingplatz: Reichweite erhöhen, Internet für mehrere Geräte freigeben

Beitragvon Joyrider » 12.06.2017, 16:48

Coole Sache das. :)

Dazu noch ein VPN und man hat eine relativ sichere Leitung, egal wo man ist.

Cruiser56
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2019, 13:59
Wohnort: 65843 Sulzbach

Re: WLAN auf dem Campingplatz: Reichweite erhöhen, Internet für mehrere Geräte freigeben

Beitragvon Cruiser56 » 12.04.2019, 14:13

Hallo, der Link ist zwar schon älter, aber für mich als Camper-Neuling sehr interessant. Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben, wie ich in den Repeater die Zugangsdaten des WLAN-Anbieters auf dem Platz in die Remote-Networkmaske im WISP-Modus eingeben kann. Vom Anbieter habe ich für den Jahresbetrag nur einen Benutzername und ein Passwort bekommen. wo kann ich die eingeben? Wenn jemand dazu was sagen kann, wäre mir geholfen. Stehe gerade wirklich auf dem Schlauch. :oops:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN auf dem Campingplatz: Reichweite erhöhen, Internet für mehrere Geräte freigeben

Beitragvon schmidtsmikey » 06.06.2019, 19:06

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten, da von AccessPoint zu AccessPoint unterschiedlich. Kannst Du mal ein paar Screenshots von dem Admin-Bereich deines AccessPoints machen.


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste