Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Prozi
Beiträge: 120
Registriert: 20.03.2007, 19:58
Wohnort: Ravensburg am Bodensee

Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon Prozi » 06.09.2008, 15:11

hi Leut's
Ich google schon den halben Tag und finde einfach nix brauchbares. :evil:
Meinen 2 Jungs habe ich ein extra Benutzerkonto eingerichtet (mit eingeschränkten Rechten), die haben nun auch schon so Ihre Kindergames und interessieren sich langsam für Pc's. War auch kein Problem. Nun ist aber auch in derren Konto aufm Desktop alles an Programmen (Icons) zu sehen was sie eben nicht mehr sehen sollten (zb. Spiele ab 16, Firefox usw.) . Wie kann ich Die Programme oder Icons von derren Desktop entfernen. Ich blick da nicht wirklich durch. Gibt's da sowas wie'n Manager. Bei microsoft wird so viel erklärt, aber was ich wirklich suche nicht. :help:

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon de_smutje » 06.09.2008, 16:46

naja du meldest dich mit dem benutzer profil an und löscht die icons einfach das sollte kein prob sein oder??
alternativ kanst du auch in die einzelnen ordner reingehen ( C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Desktop) und die da löschen

Benutzeravatar
Prozi
Beiträge: 120
Registriert: 20.03.2007, 19:58
Wohnort: Ravensburg am Bodensee

Re: Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon Prozi » 06.09.2008, 17:20

genau das ist ja der Knackpunkt. Wenn ich mich in den jeweiligen Konten einlogge kann ich keine Dateien oder Icons löschen. Das geht nur als Administrator, aber dann sehe ich nur "meinen" Deskotop.
Gehe ich auf Arbeitsplatz sehe ich auch den Ordner meiner Söhne, da isn unterordner mit "desktop" aber all die Programme (und Icons) die man in derren Konto sieht sind hier nicht aufgeführt. :?
-ist doch irgendwie alles Doof und kompliziert.
Erstellen = supereinfach / Verwalten = :evil:

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon de_smutje » 07.09.2008, 16:58

dan gib den acc doch erstma admin rechte->lösch die icons->schränk die rechte wieder ein :wink:

Benutzeravatar
Prozi
Beiträge: 120
Registriert: 20.03.2007, 19:58
Wohnort: Ravensburg am Bodensee

Re: Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon Prozi » 07.09.2008, 21:12

oh, die Ideee war gut :P
aaaber, wenn ich ein Icon lösche dann wird es auch auf den anderen Konten gelöscht. Egal ob Admin-rechte oder nicht. :roll:
oh mann, die Lösung wäre einfach. :shit:

DELL
Beiträge: 1339
Registriert: 25.04.2005, 16:38
Wohnort: Ennenda, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon DELL » 08.09.2008, 21:12

geh mal da rein: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop, da findest du die verknüpfungen die auf jedem desktop von deinen benutzerkonten auf deinem PC sind. am besten, du markierst da alles was deine kinder auf ihrem desktop nicht sehen dürfen und dann ctrl + x und dann einfach alles auf deinen desktop kopieren unter C:\Dokumente und Einstellungen\*dein Name*\Desktop

konnte ich dir damit helfen?
Privat:
MacBook Air 13 Zoll
Intel Core i7 1.7Ghz, 8GB 1600Mhz DDR 3, Intel HD Graphic 5000 1536MB, 512GB SSD
2x USB 3.0 A
macOS Sierra 10.12.2

Apple Thunderbolt Display 27 Zoll

Geschäftlich:
HP Elite x2 1012 G1
Intel Core M5-6Y54 1.1Ghz Max. 2.7Ghz, LPDDR3 8GB, Intel HD Graphics 515, 256GB SSD
1x USB 3.0 A, 1xUSB 3.0 C, 4G LTE
Windows 10

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4420
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon Aod » 09.09.2008, 13:46

Ja genau, mach es so wie DELL geschrieben hat.

Meld dich als User mit Admin rechten an.
Dann gehst du in denn Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

Dort makierst du alle Icons die die anderen User nicht sehen dürfen. Und machst dann rechts klick drauf und ausschneiden. Dann fügst du diese Erstmal auf deinem desktop ein.
Falls andere user die datein auch noch haben sollen, kopierst du sie auch auf deren desktop.

Das selbe kannst du auch mit diesem ordner machen.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü

Dort findest du die programme die bei allen im startmenü zu finden sind.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon chillmensch » 09.09.2008, 15:13

Unter "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop" liegen alle Verknüpfungen die bei allen Benutzern (was für ein Zufall :P) angezeigt werden sollen. Sollen diese nicht mehr bei jedem (also auch bei deinen beiden Kleinen) angezeigt werden sollen, musst du diese in dein Profil-Ordner verschieben, also nach "c:\Dokumente und Einstellungen\<hier dein benutzername>\Desktop", dann werden die Verknüpfungen nurnoch auf deinem Desktop angezeigt. Sollten diese Verknüpfungen noch für jemand anderen zugäglich sein, musst du diese einfach in dessen Profilordner kopieren.

Kritisch wird's, wenn deine Lütten rausfinden, dass eigtl alle Programme / Games bei Standardinstallation unter c:\Programme liegen ;)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Prozi
Beiträge: 120
Registriert: 20.03.2007, 19:58
Wohnort: Ravensburg am Bodensee

Re: Benutzerkonten richtig verwalten - wie?

Beitragvon Prozi » 09.09.2008, 18:08

Oh, danke Jungs, Hab zwischenzeitlich andere Probleme gehabt. Ich werde mal sehn ob ich das so hinkriege. :D
Ich melde mich dann wieder, tschö


so, das haut hin. Is'n bissl kompliziert, aber es geht.
:thx:


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste