Remote unter Ubuntu

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Remote unter Ubuntu

Beitragvon $$AirRich$$ » 14.06.2008, 12:42

Guden, habe folgendes Problem, und zwar würde ich gerne über meinen Windows Rechner eine Remote Verbindung zu meinem Linux Rechner herstellen. (Ubuntu 8.04 hardy) Habe auf meinem Windows Rechner vnc installiert und auf meinem Linux Rechner in der Einstellung "Entfernter Desktop" alles passend eingestellt (Steuern erlauben pw usw). Wenn ich jetzt die IP bei vnc eingebe bekomme ich keine Verbindung. Da ich absoluter neuling bei Linux bin, verstehe ich auch nur chinesisch wenn ich Erklärungen auf diversen Seiten lese. Vielleicht könnt ihr mir das etwas simpler rüber bringen. Schonmal danke.
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Remote unter Ubuntu

Beitragvon schmidtsmikey » 14.06.2008, 19:06

Ich würde auf dem Linux-PC auch VNC installieren. Es gibt ein Programm namens TightVNC, mit dem das ganz gut klappt.
http://www.pc-erfahrung.de/linux/putty-winscp-vnc.html

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Remote unter Ubuntu

Beitragvon $$AirRich$$ » 14.06.2008, 20:31

Danke, hab Tightvnc installiert. Bekomme auch eine Verbindung. Nur hätte ich jetzt noch gerne die komplette Desktopumgebung auf meinem Bildschirm. Wenn ich folgenden Befehl in die vnc.conf einfüge funktioniert es nicht (grauer bildschirm bzw graues fenster): $vncStartup = "/etc/x11/xsession";
Habe diesen Befehl von wiki.ubuntu
Lasse ich den Befehl aus der vnc.conf raus funktioniert es, allerding habe ich dann nur ein terminal fenster.
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Remote unter Ubuntu

Beitragvon -AB- » 15.06.2008, 19:10

hm... von windows zu linux? nicht von linux zu linux? ;) dann würd ich einfach "ssh -Y" nutzen, dadurch werden auch grafische benutzeroberflächen übertragen... fürchte aber dass das zu windows hin nicht klappt.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Remote unter Ubuntu

Beitragvon chillmensch » 24.06.2008, 09:45

-AB- hat geschrieben:hm... von windows zu linux? nicht von linux zu linux? ;) dann würd ich einfach "ssh -Y" nutzen, dadurch werden auch grafische benutzeroberflächen übertragen... fürchte aber dass das zu windows hin nicht klappt.


cool, das X11 Forwarding über -Y kannte ich garnicht :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

simorz
Beiträge: 129
Registriert: 28.01.2005, 21:10
Wohnort: Genau dort --> x

Re: Remote unter Ubuntu

Beitragvon simorz » 19.07.2008, 07:48

NX ist eine Remote-Desktop-Software der italienischen Firma NoMachine, die mit Ausnahme der zentralen Client- und Serverapplikation unter der GNU GPL steht. Mit NX kann man den Bildschirminhalt eines entfernten Computers auf einen lokalen Rechner (auch betriebssystemübergreifend) übertragen und damit arbeiten, als säße man direkt davor.

Die Anwendung verbessert die Geschwindigkeit bei der Übertragung des X-Window-Systems unter Unix und Linux bei der Darstellung von graphischen Anwendungen über Computernetzwerke. Dabei ist es möglich, die Übertragung per SSL und SSH zu verschlüsseln.

NX erreicht eine Steigerung der Effizienz des X11-Protokolls über das Netz vor allem durch drei Methoden:

* Datenkompression des Netzwerkverkehrs
* Anlegen eines Caches für schon übertragene Daten
* Reduzierung der Round Trip Time zwischen X-Client und X-Server

Sogar Remote Musik hören is möglich =)
Dagegen kannst VNC und Co. einstampfen.
Die Free Edition reicht für Heimanwender.

http://www.nomachine.com/

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Remote unter Ubuntu

Beitragvon Joyrider » 01.08.2008, 08:53

Alternativ kannst du auch eine RDP-Lösung versuchen. Finde ich persönlich besser als VNC.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Remote unter Ubuntu

Beitragvon chillmensch » 02.08.2008, 02:05

RDP ist ein Windows Protokoll: http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
Das einzige, was man von Linux auf Windows machen kann, ist unter Windows einen X-Server (X-Client) installieren und per XDMCP von Windows auf Linux zuzugreifen.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste