Themalright IFX-14 + Sharkoon Rebel Economy (Midi Tower)???

Luft-, Wasser-, Grafikkarten-, Gehäuse- & PC-Hardware-Kühlung

Moderatoren: lueftermeister, MOI

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Themalright IFX-14 + Sharkoon Rebel Economy (Midi Tower)???

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 20:11

Wollte mich erkundigen inwiefern jemand weiß, ob das Gehäuse Sharkoon Rebel Economy (Midi Tower) und der Kühler Thermalright IFX-14 vom Platz her zusammenpassen und ob man das verwirklichen kann!
Knifflig wird vor allem die Höhenfrage und die Anbringung des Zusatzkühlers, da das Gehäuse (den Bildern zufolge) auf Höhe des Netzteils eine durchgehende "Eisenschiene" hat. Desweiteren ist es auch fraglich ob der Zusatzkühler vom Platz her unter das Mainboard hindurchkommt, da keine Abstandshalter angebracht werden können, sondern das Mainboard auf ein vorgeformtes Blech geschraubt wird!.
Als Mainboard ist ein MSI P35 Neo2-FR mit einem E8400 gedacht.

Das Gehäuse hat nach Herstellerangaben eine Breite von 200mm und der Kühler eine Höhe von 161mm. anhand dieser Angaben sollte man meinen es ist möglich, doch ich will dem nicht unbedingt so trauen. Vor allem wenn man Mainboard etc mitberechnen muss.

Sollte das nicht zu verwirklichen sein, welches Gehäuse wäre denn sonst empfehlenswert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im Voraus!


(Bessere Bilder zur Verdeutlichung habe ich leider nicht gefunden: http://www.mindfactory.de/forum/geh-use-netzteile-allgemein/24806-midi-tower-atx-sharkoon-rebel9-economy.html)

Offtopic: Faint wieso bist du nicht im ICQ on?!
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 20:15

Der Kühler passt von der Höhe her rein, solange du die Variante ohne Seitenlüfter nimmst.

Der HR-10 passt rein, wenn du ein Stück der Schiene oben ansägst und hochbiegst. Mein AeroCool ist vom Innenaufbau her exakt baugleich, und da passt alles rein.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 20:22

Faint hat geschrieben:Der Kühler passt von der Höhe her rein, solange du die Variante ohne Seitenlüfter nimmst.


Ja, deswegen hab ich ja auch das "Economy" Model hingeschrieben und nicht das "Value"

Das mit dem hochbiegen hab ich mir schon denken können, hab zur Sicherheit trotzdem mal nachgefragt!


Frage nebenbei: Welches Netzteil kannst du für diese Konfiguration empfehlen, wenn der PC auf silent gebaut werden soll. Sprich: ich brauche ein WIRKLICH leises Netzteil für ca 60€.

(Bin nicht soto, nur mit seinem NAmen drin um mich nicht registrieren zu müssen)
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 20:33

Was für ne Grafikkarte soll rein? Also am leisesten wäre denke ich ein BeQuiet Dark Power Pro P7. Kostet aber etwas mehr. Sonst ein Seasonic S12II.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 20:41

Jo das BeQuiet ist ne ecke zu teuer leider. Das Seasonic wäre auch meine erste Wahl gewesen! Hoffe nur nicht dass da der Lüfter wie bei vielen anderen nach ner weile zu Rattern anfängt!

wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber da ich nicht sod er Zocker bin reichen mir folgende völlig aus:

Als Grafikkarte ist die hier gedacht: http://www.alternate.de/html/product/de ... &l3=NVIDIA

oder alternativ die hier:
http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=246553

Wobei ich sagen muss, dass ich trotz schwächerer Leistung klar die 8600GT vorziehe. ATI ist nicht so mein Ding. Hab ne große Abneigung gegen die Karten.
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 20:47

Haben viele. Kann aber bis heute nicht nachvollziehen warum. Die 3650 wär die eindeutig bessere Wahl...

Ich denk nen Seasonic S12II 380 oder 430W sollts tun.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 20:54

hmmm... grund für meine Abneigung gegen die Ati sind vor allem bisher die Teriberprobleme die sie mir verursacht haben und dass sie immer unendlich warm geworden sind!
Neben dem Netzteillüfter und nem s-flex 800rpm soll nämlich nichts mehr in diesem Gehäuse rotieren! und ich weiß nicht, ob das dann die Ati mit den Temps packt! Meine passiven Nvidias liefen bisher immer tadellos!
Hast vielleicht ne Begründung weswegen grad die ATI?!
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 21:10

Das sind alles Vorurteile, die mal vor Jahren gegolten haben aber heute total unbegründet sind.

Die HD3650 zieht dank PowerPlay weniger Strom als die NVidia und bleibt dadurch auch kühler. Dazu ist sie auch noch schneller bei weniger Kosten... sagt doch alles.

Guck dir einfach mal folgenden CB Test an:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... temperatur

Und das ATI Treiber so schlecht sein sollen ist doch totaler Quark. NVidia hat mit ihren SLI-Vista und VRAM Bugs in letzter Zeit zu genüge gezeigt, dass die nur Mist fabrizieren. Ich hab jetzt meine vierte ATI Karte und hatte noch nie in irgendeiner Form Treiber Probleme. Obendrein finde ich den Catalyst weitaus übersichtlicher als den Geforce Salat da...
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 21:17

Hmm das mit dem catalyst ist sicher geschmackssahce.
Kann sein, dass du recht hast, ich will die neuen Karten ja nicht schlecht reden oder so aber ich betreibe hier gerade eine x1650pro mit 512MB und

1.) die Karte kann mir nicht mal Temperaturen anzeigen

2.) trotz aktiver Kühlung (ca. 3cm Lüfter, der sehr hochfrequente Töne abgibt) musste ich einen extra GehäuseLüfter vor die Grafikkarte setzen damit mir mein PC nach 1 Stunde Office-Betrtieb(!) nicht abschmiert!

3.)Die aktuelle Treiberversion funktioniert bei mir anscheinend nicht. Guild Wars will damit nicht laufen, bringt mir irgend nen Fehler. Nur mit den mitgeliefertden Treibern auf CD funktionierts!

Und dann soll ich keine schlechte Meinung über Ati haben?! Naja ich denk ich geb Ati noch einen versuch sollte das dann aber nicht so hinhauen wie ich mir das vorstelle wird die sofort getauscht!
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 21:21

Jop, mach. Die X1650 waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Die R580 waren auch sehr heiss, besonders was die Spawas angeht. Der R600 war thermisch gesehen auch nicht optimal, aber die neueren Karten, die 55nm GPUs haben, sind diesbezüglich top.

Ich nehme mal an, dass deine X1650Pro ne AGP Karte ist? Die werden ab dem 8er Catalyst nicht mehr unterstützt, da sollte man lieber zu nem 7er Treiber greifen, so um die 7.4.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 21:26

Ja, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. ist ne AGP.

Naja wie auch immer die wird jetzt verkauft und gut ist!


Unterstützt die 3D Club 3650 auch das PowerPlay (bin nämlich nicht so auf dem neuesten Stand der Technik wie du siehst)? Die Grafikkarte im test von CB ist nämlich ne aktiv gekühlte turbo version der 3650 und hat im Gegensatz zu der von 3D Club DDR3 drin.


was meinst du denn zu der passiven Kühlung?! wird die ausreichen?
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 21:32

Oh, ich seh jetzt erst, dass die verlinkte 3650 nur DDR2 hat. Das ist nicht so gut. Es sollte schon eine mit GDDR3 sein...

Wie wärs mit der?

http://www.mix-computer.de/html/product ... eId=251894
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 21:40

Jo die dürfts auch tun... wie gesagt wichtig ist mir dass die Passive Kühlung auch richtig tut und die nichts zusätzlich braucht!


Danke schonmal für deine Zeit! Du warst in 1 Stunde Kompatibler wie mein Bruder in 3 Tagen... :)


Hoffe mein System wird so laufen wie ich mir das vorstelle...

Ach ja noch was... Hab gesehen dass du deine Grafikkarte am "2." PCIe Slot betreibst. Ist das ohne Probleme möglich?! würde nämliuch gerne die Wärmestauung zwischen CPU und Grafikkarte so gerinig wie möglich ausfallen lassen!
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 21:51

Also bei mir ist das Problemlos möglich, allerdings hat mein Board auch 2 PCIe Ports mit vollen 16 Lanes. Der zweite PCIe des MSI Boards ist aber leider nur mit 4 Lanes angebunden, deswegen kann es da zu Geschwindigkeitsverlusten kommen. Würd ich also nicht empfehlen. Thermisch gesehn sollte die obere Position auch besser sein, denn so liegt der Kühler eher im Luftstrom (sofern du den Gehäuselüfter vorne einbaust, was ich empfehlen würde).
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 22:00

Hmm ist ne Überlegung wert!

den das MSI Board sollte es eigentlich nur wegen den 2 PCIe Slots werden und der Wärmestauung.

Aber wenns so ist würde es das hier doch auch tun oder?
http://www.alternate.de/html/product/de ... Sockel+775

Da muss ich dann halt schaun ob der IFX-14 irgendwo mit dem Mainoard kollidiert. Beim MSI weiß ich nämlich ganz genau dass es kein Problem ist!

Ich dachte eigentlich eher den Lüfter zwischen den IFX zu setzen und sonst keinen einzigen zu verbauen! Deswegen die überlegung mit den 2 PCIe Slots.
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 22:09

Ja, das Gigabyte tuts auch. Also nen Kumpel hat vor kurzem den IFX auf nem P35-DS3 verbaut, da ging der drauf, und da war der NB Kühler noch größer. Sollte also locker funzen. Der Kühler hat den Vorteil, dass die Lamellen relativ weit oben anfangen, deswegen kollidiert er sehr selten mit anderen Bauteilen auf den Mainboards.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 22:17

Würd mich mal interessieren wo ihr die Bauteiele immer herkriegt!
Egal wo ich grad suche sind die vergriffen. Genauso wie der E8400. Außer ich zahl 60€ mehr...
Mal sehen... bis Mitte April ist ja nochn bischen Zeit.
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 22:19

Welche Bauteile?

Und ja, die E8xxx sind im Moment leider noch sehr rar und teuer... da hilft nur warten. Im April sollts besser aussehn ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Beitragvon Soto_GR » 22.03.2008, 22:25

Ja mit Bauteile meinte ich grad den IFX-14 und den E8400... Komponenten wäre das bessere Wort gewesen.

Meinst das 380 W Netzteil würde genügen?! Vielleicht auch für späteres übertakten? Bin nämlich grad am hin und herschieben mit dem Geld... und dass ist halt 11€ billiger...!
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Faint » 22.03.2008, 22:28

Ja, also bei der Grafikkarte reichen auch 380W. Sofern es der E8400 wird, erst recht. Der ist sehr sparsam.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W


Zurück zu „Kühlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast