Suche CPU-Benchmark für die Datenbanken auf PC-E

Overclocking, How-Tos, Praxisbeispiele & Leserbeiträge,
Benchmark-Ergebnisse @ http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubrike ... anken.html

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8501
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Suche CPU-Benchmark für die Datenbanken auf PC-E

Beitragvon schmidtsmikey » 23.07.2008, 14:59

Also,

nachdem ich meine Bedenken über den SuperPI Benchmark hier geäußert habe, bin ich auf der Suche nach einem guten CPU-Benchmark, der nur die Leistungsfähigkeit des Prozessors wiedergibt.

Voraussetzung:
- Kostenlos
- Ergebnisse müssen vergleichbar sein
- Optimal: plattformübergreifend, d.h. neben Windows auch Lin, MAc, etc

Vorschläge bitte!

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche CPU-Benchmark für die Datenbanken auf PC-E

Beitragvon MOI » 23.07.2008, 16:40

Cinebench 10 (XP/Vista/32bit/64bit, Mac)
http://www.computerbase.de/downloads/so ... cinebench/

Dort einfach nur Single oder Multi rendern. GPU spielt keine Rolle. Inwiefern andere Komponenten wie Ram oder HD einfließen habe ich selbst noch nicht getestet.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Suche CPU-Benchmark für die Datenbanken auf PC-E

Beitragvon Faint » 23.07.2008, 16:42

Den einzig wahren CPU Benchmark gibt es eigentlich nicht wirklich. Bei Sachen wie Cinebench liegt Intel ziemlich gut vorne, bei Spielen widerum ist der Vorsprung nicht so riesig (bzw. manchmal sogar andersrum).
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Fonnis
Beiträge: 2117
Registriert: 20.06.2005, 11:46

Re: Suche CPU-Benchmark für die Datenbanken auf PC-E

Beitragvon Fonnis » 23.07.2008, 16:45

Ist das immernoch so? O.o Kann ich mir nicht vorstellen, zu P4 und Athlon-Zeiten vielleicht, aber heute doch nichmehr...
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5259
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Suche CPU-Benchmark für die Datenbanken auf PC-E

Beitragvon Sgt.4dr14n » 23.07.2008, 17:53

Cinebench unterstützt HT, das haben zwar die Meroms und Penryns nicht, aber der Nehalem wird das ja wahrscheinlich wieder an Bord haben :|
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „Grafikkarten-Tuning & Benchmarks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast