"Stromausfall" im Pc ...

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

"Stromausfall" im Pc ...

Beitragvon Aod » 26.01.2009, 05:50

... habt ihr sowas schonmal gesehen?

Hi Leute :wink:

Also gestern ist mir echt was komisches vor die Augen gekommen, und wollte euch mal fragen ob ihr sowas schonmal gesehen habt.

Undzwar hat ein Kollege von mir so einen Medion Pc (weiß gerade nicht mehr genau welchen ^^ ) und da haben wir mal einen Scythe Shuriken Kühler auf die CPU gebaut, weil der standart kühler einfach zu laut ist und nicht gut genug kühlt.

Lief soweit auch gut, ohne Probleme. Fand es nur komisch das der einen 3poligen molex stecker mit einer 4.ten ader in blau hat (wofür auch immer diese ist?)
Lief soweit halt alles.
Und seit einer woche lief der Kühler nicht mehr. Fragt mich nicht warum, ich versteh es nämlich nicht :wink:
Die ersten 10sekunden läufter der Problemlos mit beim booten. Und dann wenn das XP boot menü zum auswählen kommt, welches OS geladen werden soll, gibt es aufeinmal einen "stromausfall" auf dem 3 poligen molex stecker für die cpu und der lüfter bleibt stehen und die cpu überhitzt.

Gott sei dank haben die P4s ja schon die throttel funktion ^^

Ich habs jetzt so gelöst das ich mir einfach die gelbe und schwarze ader vom diskettenlaufwerk genommen habe (ist ja eh keins drin) und somit dem lüfter durchgehend seine 12V gegeben habe.

Aber habt ihr sowas schonmal gesehen?
Das einfach der strom auf dem 3 Pin molex stecker abgestellt wird?
Klar unter windows gibs ja das programm SpeedFan, aber das schon beim bootmanager von XP einfach der Lüfter ausgeht? Ich finds schon sehr komisch :roll:

Mfg, Aod
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
QWERTZO
Beiträge: 1499
Registriert: 06.10.2006, 19:20
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: "Stromausfall" im Pc ...

Beitragvon QWERTZO » 26.01.2009, 13:54

ja das ist ganz normal, wenn die cpu nicht genug teperatur bekommt, läuft der Lüfter nicht an
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: "Stromausfall" im Pc ...

Beitragvon Takato » 26.01.2009, 14:46

das problem kann vllt sein, dass der Lüfter einen 4Pin stecker mit PWM hat und das Mainboard halt nur einen 3er Stecker. Wenn der Lüfter kein Signal über PWM bekommt, dreht er vllt einfach nicht auf und ihr habts früher nur nie gemerkt ;)

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: "Stromausfall" im Pc ...

Beitragvon Faint » 26.01.2009, 15:50

4Pin Lüfter drehen immer, wenn kein PWM Signal kommt, wär ja auch doof, da sie somit nicht abwärtskompitabel wären... Das Problem wird eher an der integrierten Lüftersteuerung liegen. Vielleicht kann man da ja irgendwas im BIOS verstellen (auch wenns unwahrscheinlich ist)?
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: "Stromausfall" im Pc ...

Beitragvon Aod » 26.01.2009, 16:56

@ QWERTZO
Nein das ist bestimmt nicht normal ;)
Der lüfter ist ausgeblieben und die CPU war kochend heis.

@ Takato
Ah... PWM nennen sich diese stecker also. Ja so einen hat der lüfter ;)
Und nein, der lüfter lief nachdem ersten einbau problem los. und das schon mehrere monate.

@ Faint
Also es ist keine Lüftersteuerung vorhanden.
Ich schätze auch dass das Bios irgend wie denn saft des 3pin molex steckers abdrehen kann, und dies aus einem unerfindlichen grund auch tut.
Und nein im Bios kann ich selber nichts zum lüfter einstellen.
Wie gesagt ist es ein Medion mainboard, ich glaube wir alle wissen wie viel man dort einstellen kann :lol:
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Stromausfall" im Pc ...

Beitragvon lueftermeister » 28.01.2009, 20:21

Und wenn der Anschluss einfach kaputt ist :?: Das hatte ich auch schon erlebt.
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste