SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8528
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 24.09.2013, 10:22

Spielen unter Linux funktioniert prinzipiell, ist aber immer mit Aufwand und Kompatibilitätsproblemen behaftet. Der Spielehersteller Valve ist seit langem ein Unterstützer von 3D-Spielen unter Linux und überrascht mit einer eigens entwickelten Linux-Distribution namens SteamOS. Hierbeit handelt es sich um eine speziell für 3D-Spiele optimierte Linux-Distribution, welche kostenlos ist und laut Valve für Fernseher und das Wohnzimmer entworfen wurde. SteamOS soll besonders leistungsfähig sein, da die Linux-Distribution für die hohen Anforderungen von 3D-Spielen optimiert wurde. SteamOS soll aber nicht nur eine reine Spieleplattform, sondern auch eine moderne Multimedia-Umgebung im heimischen Wohnzimmer sein.

Weitere Informationen findet man auf der Webseite von Valve:
SteamOS
Dateianhänge
steam.png
SteamOS

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 1905
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon psico » 24.09.2013, 13:39

Wenn das wirklich kommt, hoffe ich auch das sowas wie The Witcher Linux tauglich gemacht wird, dann würde ich sogar noch mal über einen kleinen Gamer-PC im Wohnzimmer nachdenken. :)
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...
| XMG | Core i7 | 16 GB | 13,3" | GTX960M| ein paar SSDs | Win 10 / Linux | 1x34" Dell | auslaufend
| Ryzen 7 1700 | 16GB | Gigabyte mITX | 1080Ti | SSD + HDD | 34" + 2x 24" | Win + Linux | Testphase

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4324
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon Joyrider » 24.09.2013, 15:47

Denke ich mal, denn Valve wird ein großes Interesse haben das möglichst viel auf dem SteamOS läuft. :)
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5827
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon linkin_park_forever » 13.11.2013, 22:41

Klingt gut. Zugleich wäre es auch noch toll, wenn AAA-Titel für die Linux-Version von Steam (für PC) kommen würden. Bis jetzt sind es nur eine kleine Hand voll Spiele und der größte Teil sind Indie-Produktionen. Indie-Games müssen ja nicht schlecht sein, aber ohne Kassenschlager-Titel werden imo nicht besonders viele Leute auf Steam für Linux umsteigen.

Weiß jemand zufällig, ob das aktuelle Ubuntu-Steam auch unter Debian läuft? Das Package endet zumindest auf .deb?
Desktop: Ryzen auf mITX in Planung
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 512 GB Samsung 960 Pro NVMe SSD
Smartphone: Motorola Moto X 2nd Gen: 5,2" 1080p OLED

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4324
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon Joyrider » 14.11.2013, 14:10

Normalerweise solltest du es installieren können.

Falls da Pakete fehlen musst du die gegebenenfalls von Hand nachinstallieren.

Allgemein Steam auf Linux: An sich eine gute Sache, eine Alternative zu Windows wäre mal schön. Aber ob gerade Linux ein System für jedermann ist lasse ich mal dahin gestellt.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste