ständig wlan schlüßel erneuern

LAN, WLAN, Routing, Netzwerk-Hardware/-Programme und vieles mehr.

Moderatoren: coolmann, chillmensch

stones
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2006, 12:18
Kontaktdaten:

ständig wlan schlüßel erneuern

Beitragvon stones » 01.09.2009, 15:12

Hallo

mein Router ist ein Netgear DGFV 338

in unregelmäßigen abständen kann ich nicht mehr zum Wlan netz verbinden, geht erst wieder wenn ich den schlüssel erneuere, d
as war am Anfang ca alle paar Wochen in lezter zeit aber häufiger, und das ist ziehmlich nervig.

Da ich dem rest der Nutzer natürlich auch immer den neuen Schlüssel eingeben muss.

an was kann das liegen?


danke für jede Hilfe

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4331
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: ständig wlan schlüßel erneuern

Beitragvon Joyrider » 01.09.2009, 15:52

Welche Verschlüsselung nutzt du denn? Und hast du ne Gültigkeitsdauer für die Schlüssel festgelegt?
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

stones
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2006, 12:18
Kontaktdaten:

Re: ständig wlan schlüßel erneuern

Beitragvon stones » 01.09.2009, 20:04

Hallo

ich benutze eine WPA Verschlüsselung.

im einstellungsmenü steht:

WPA with: PSK (das könnte man auf RADIUS umstellen)

Encryption: TKIP ( da könnte man noch AES einstellen)

Unter PSK einstellungen steht:

oben der Netzwerkschlüssel

und darunter die KEY Lifetime in Minuten standard ist wohl 20 man muss aber was angeben sonst protestiert er beim übernehmen.

danke

matthias

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4331
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: ständig wlan schlüßel erneuern

Beitragvon Joyrider » 01.09.2009, 20:33

WPA-PSK mit TKIP ist an sich ok.

Versuch mal ne Lifetime von 5, vielleicht gehts dann besser.

Lifetime ist wie oft PC/Router/etc die Keys austauschen, kann sein das 20 Minuten zu lange ist. Falls es nicht klappt versuch 60 Minuten, eventuell mag der Router weniger nicht.
AMD FX-8350 (8x 4GHz) - 32 GB RAM (4x 8GB DDR3) - NVIDIA 1070 + AMD 6970 - 500GB SSD / 2TB HDD / 3TB HDD

stones
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2006, 12:18
Kontaktdaten:

Re: ständig wlan schlüßel erneuern

Beitragvon stones » 02.09.2009, 15:06

hallo

ich hab mal lifetime auf 5 minuten eingestellt,

bis jetzt gehts noch ich werde berichten wenn ich den schlüssel wieder erneuern muss.

könnte das auch sonst ursachen haben?

der router ist nur tagsüber eigeschaltet abends wird er samt modem vom strom getrennt.

es ist aber nicht so das ich den schlüssel nach jedem einschalten neu eigeben muss sondern eben alle paar wochen ganz unregelmäßig vor kurzem auch schon nach 2 tagen.

danke für die hilfe

stones
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2006, 12:18
Kontaktdaten:

Re: ständig wlan schlüßel erneuern

Beitragvon stones » 14.09.2009, 15:14

hallo

heute musste ich den schlüssel wieder erneuern.

an was könnte das liegen?


Zurück zu „Netzwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast