Spiele auf einem UMPC/Smartphone

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon linkin_park_forever » 14.07.2012, 12:03

Hey,
obwohl ich auf mein Smartphone (s. Sig) noch kein frisches OS aufgespielt habe, bin ich gerade am Testen verschiedener älterer Spieletitel. Unreal Tournament 2003 läuft sogar, aber nur mit 5-10 fps :mrgreen: War ja nicht anders zu erwarten. Als nächste Probanden sind CS 1.6 und Trackmania Sunrise an der Reihe.

Habt ihr Vorschläge zu Spielen von ca. 2000-2004, die ich probieren könnte? Genre egal.

MfG

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem Smartphone/mobilen PC

Beitragvon Sgt.4dr14n » 14.07.2012, 12:40

WoW. Bild

Das lief vor zig Jahren auf dem Laptop von einem Kumpel mit 20-40FPS mit den niedrigsten Settings.
(1.5GHz Pentium 4/Celeron (oder so), 512mb Ram (oder waren es nur 256mb lol) und eine GMA 950) Bild
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem Smartphone/mobilen PC

Beitragvon linkin_park_forever » 14.07.2012, 12:50

Sgt.4dr14n hat geschrieben:WoW. Bild

Das lief vor zig Jahren auf dem Laptop von einem Kumpel mit 20-40FPS mit den niedrigsten Settings.
(1.5GHz Pentium 4/Celeron (oder so), 512mb Ram (oder waren es nur 256mb lol) und eine GMA 950) Bild
Hm, ne eher nicht :?

http://www.youtube.com/watch?v=eQKIFQ2WBm4 Das läuft zwar, aber ich will lieber etwas probieren, das auch eine gute Framerate bringt.

Der GMA950 ist außerdem mehr als doppelt so schnell als ein GMA600 :mrgreen:

Counter-Strike 1.6 funzt wider Erwarten mit OpenGL Es wurde zwar nur im Fenstermodus gestartet, aber es läuft erstaunlich gut bei geschätzten 25-35 fps. Werde mal Software- und Vollbildmodus probieren. D3D scheint nicht zu gehen. Ich glaube, das Spiel war auch immer für OpenGL gedacht gewesen.

3DMark03: ca. 385 Punkte. "Flüssig" lief einzig der erste Bench: "Wings of Fury" (ca. 15 fps im Schnitt, stellenweise über 25 fps). Bei den CPU und Fillrate-Tests kamen Grafikfehler. Das dürfte aber normal sein, hatten nämlich andere User auch schon mit dem Gerät.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon schmidtsmikey » 15.07.2012, 09:06

vs hat geschrieben:Habt ihr Vorschläge zu Spielen von ca. 2000-2004, die ich probieren könnte? Genre egal.


Serious Sam (Egoshooter) - Nimm First oder Second Encounter. Serious Sam II ist wahrscheinlich zu aufwendig
Quake III

Laufen beide mit openGL, also kein Problem mit Deinem Handy...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.07.2012, 12:02

War Unreal (Tournament) nicht auch ein OGL Spiel? (also die älteren Teile)

Bei HL2 kann man auch den Modus wechseln, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten vielleicht noch Call of Duty, Doom 3 und Quake 4, wobei die zwei letzten bei dem Gerät wohl kein Spaß machen werden. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon linkin_park_forever » 15.07.2012, 14:27

Call of Duty sollte wohl funzen. Ich werde mal die Vollversion ausprobieren, nachdem die Demo ja nicht so recht wollte. Die anderen beiden Titel werde ich nicht testen. Doom 3 lief ja schon mit meinem Laptop unter aller Sau :mrgreen:

Counter-Strike 1.6 will irgendwie nicht mehr. Es startet immer im Software-Modus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Moorhuhnjagd läuft, allerdings nicht im Vollbildmodus.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon linkin_park_forever » 29.08.2012, 20:37

Also die Treiber für den GMA600 sind so miserabel, dass vllt. 1/10 aller 3D-Anwendungen überhaupt starten. Und an dieser Tatsache hat sich in den letzten Jahren absolut nichts geändert. Um die Treiber für die Atom-Zxx-Reihe hatte sich Intel nie gekümmert. Wirklich schade drum, da haben sie imho ordentlich Potential verschenkt, v.a. bei sehr stromsparenden Tablets. Die wenigen erhältlichen Modelle sind nämlich dank der Oaktrail-Plattform ziemliche Langläufer und mit besseren Grafiktreibern wäre auch HD-Youtube und dergleichen möglich gewesen. So kann sich nun AMD ungestört mit seinen APUs behaupten.

Eine Aussicht auf Besserung gibt es nicht. Laut Intel werden Menlow (Atom Z5xx) und Oaktrail (Z6xx) noch bis Ende 2013 bestehen bleiben, ehe eine optimierte Plattform die Nachfolge antreten soll.

CB.de hat geschrieben:http://www.computerbase.de/news/2012-08/intel-22-nm-atom-mit-vier-kernen-fruehestens-ende-2013/

Vielleicht aber werden in diesem Zeitraum wenigstens die GMA-Treiber weiter verbessert. Ich hoffe es mal.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon Sgt.4dr14n » 29.08.2012, 23:53

Ich zitiere mal von CB und deren Brazos (E-Serie) Test:

"Intels eigene Grafik auf dem Atom schafft in den 3D-Titeln das Kunststück, einzig Left 4 Dead 2 überhaupt starten zu können. Dass das Spiel als Ausgleich dafür heftige Grafikfehler und eine elend schlechte Leistung bietet, wird dadurch gleich zur absoluten Nebensache – oder auch gesagt: Wer auch nur in irgendeiner Form eine 3D-Engine starten möchte, sollte auf eine andere Grafikeinheit setzen."

:crazy:

Ist zwar afaik eine andere Grafikeinheit als bei dir im Chip aber naja.

AMD will ja nächstes Jahr mit Jaguar kommen und damit auch wohl ULP Varianten.
Gegenüber dem aktuellen Atom haben die AMD Chips (Brazos mit Bobcat Kernen) sowieso den großen Vorteil der Out-of-Order Architektur und vorallem des weitaus besseren Grafikchips.
Die PCGH hat mal WoW damit getestet und das lief auf den niedrigsten Settings recht annehmbar.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon lueftermeister » 01.09.2012, 08:54

schmidtsmikey hat geschrieben:
vs hat geschrieben:Habt ihr Vorschläge zu Spielen von ca. 2000-2004, die ich probieren könnte? Genre egal.


Serious Sam (Egoshooter) - Nimm First oder Second Encounter. Serious Sam II ist wahrscheinlich zu aufwendig
Quake III

Laufen beide mit openGL, also kein Problem mit Deinem Handy...

Serious Sam für unterwegs. Ein Traum wird wahr :D

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon linkin_park_forever » 18.09.2012, 16:14

Habe die genannten Vorschläge mal ausprobiert. Nichts geht. Fast kein Spiel will starten, weil weder D3D noch OpenGL erkannt wird. Theoretisch reicht die Leistung des SoC für diese Uralt-Titel, die Treiber vermiesen aber wie erwähnt alles.

Mittlerweile werde ich diesem Teil überdrüssig, wahrscheinlich werde ich es wieder verkaufen. Im Großen und Ganzen bin ich damit zwar zufrieden, es ist ein herrliches Gadget-Phone, aber im Alltag ist es völlig unpraktikabel. Einmal runtergefallen, kann man es vergessen. Eine effektive Laufzeit von ca. 3,5 Stunden unter Windows ist auf den Tag verteilt ist bei den komakten Maßen des UMPC zwar gerade noch in Ordnung, aber die spinnende Akkuanzeige versetzt das Gerät bei ~30% Akkuleistung immer wieder mal in den Ruhemodus, obwohl in der Systemsteuerung andere Werte festgelegt worden sind. Das ist nur eine von mehreren Kleinigkeiten, die nerven.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon Sgt.4dr14n » 18.09.2012, 18:45

http://www.3dcenter.org/news/amds-zukun ... -jahr-2015

Vielleicht kommt mit Kabini für dich ja etwas Feines. Hat dann auch AMD Treiber und DX11 etc. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon linkin_park_forever » 18.09.2012, 19:30

Mein nächstes Handy wird zu 99% mit Android laufen :mrgreen: Aber danke^^

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon Sgt.4dr14n » 19.09.2012, 16:38

Naja, sofern es doch mal ein Hersteller schaffen sollte mit so einem Chip ein einigermaßen akzeptables Smartphone zu bauen, hätte ich da schon Interesse dran.

Ich zitiere nochmal:

"Intels eigene Grafik auf dem Atom schafft in den 3D-Titeln das Kunststück, einzig Left 4 Dead 2 überhaupt starten zu können. Dass das Spiel als Ausgleich dafür heftige Grafikfehler und eine elend schlechte Leistung bietet, wird dadurch gleich zur absoluten Nebensache – oder auch gesagt: Wer auch nur in irgendeiner Form eine 3D-Engine starten möchte, sollte auf eine andere Grafikeinheit setzen."

:mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon linkin_park_forever » 02.12.2012, 23:05

Ich hab das Ding übrigens nicht mehr. Lehrgeld bezahlt :twisted:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon schmidtsmikey » 03.12.2012, 19:05

Was passiert?

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Spiele auf einem UMPC/Smartphone

Beitragvon linkin_park_forever » 08.12.2012, 18:18

Naja, war halt unpraktikabel im Alltag. Da es stetig an Wert verloren hätte, habe ich es nun nach kurzer Zeit wieder abgetreten.

Habe jetzt ein günstiges Android Smartphone und bin glücklich damit. So schnell kommt mir keine teure Smartphone-Spielerei mehr ins Haus.


Zurück zu „Spiele & Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste