Sicherung

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Sicherung

Beitragvon Wave » 25.07.2009, 09:22

Hallo! Mein PC läuft auf Win XP und ich würde ihn gerne neu aufestzen aber das einzige was mich momentan noch aufhält ist ein Programm das ziemlich kompliziert am PC mit allen möglichen sachen vernetzt ist! Es handelt sich um ein Zeichenprogramm das mit BDE(Borlandengine) und einen Renderprogramm zusammenhängt! wenn ich das alles nochmal ionstallieren müsste weiß ich nicht ob das nochmal funktioniert! so hier nun meine frage: wie kann ich das ganze absicher damit ich dn pc neu aufsetzen kann und dann einfach das wieder so raufspiel das alles wieder funktioniert? ich nehm mal an mit der Windows sicherung komm ich nicht weit...

Bitte um Vorschläge! Danke!

mfg

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherung

Beitragvon schmidtsmikey » 25.07.2009, 09:25

Die Lösung heißt: Festplatten-Image

Beispiel: Acronis TrueImage

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Sicherung

Beitragvon Wave » 25.07.2009, 09:27

aber ich will nicht das komplette wieder mit den ganzen temp scheiß und so übernehmen! kann man ja verstehen oder...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherung

Beitragvon schmidtsmikey » 25.07.2009, 09:52

Hmm...das Problem ist, dass eine einzelne Programminstallation nicht gesichert werden kann (zumindest nicht ohne Gefrickel). EIn Programm besteht ja nicht nur aus Dateien, sondern aus Registry-Einträge und so weiter...

D.h.: HDD-Image zur Sicherheit, Rechner neu aufspielen, versuchen das Programm wieder hinzubekommen und wenn es fehlschlägt: Image zurücksichern...

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Sicherung

Beitragvon Wave » 25.07.2009, 09:55

ja das versteh ich schon! aber wenn ich dann wieder alles übernehme dann bringt mir das neu aufsetzen eigentlich gar nichts oder!?

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sicherung

Beitragvon milky » 25.07.2009, 10:39

Wie heisst das Programm?
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Sicherung

Beitragvon Wave » 25.07.2009, 10:47

es heißt imos-basiert auf autocad und was ich so gesehen habe ist da auch eine sql geschichte dabei! aber wenn ich ein komplettes image von der hdd mach bringt mir das neu aufspielen ja nichts oder?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sicherung

Beitragvon chillmensch » 25.07.2009, 12:03

Du weisst nicht, ob du das Programm nochmal zum Laufen bekommst, deswegen machst du folgendes (wie oben auch schon paar Mal beschrieben):
- Du machst ein Image (Vollsicherung) deiner Festplatte
- Das Image packst du auf eine andere Festplatte oder Rechner... wie auch immer
- Deinen PC installierst du neu
- Dann testest du, ob du das Programm wieder zum Laufen bekommst
- Wenn ja --> alles Prima!
- Wenn du das Programm allerdings nicht zum Laufen bekommst, stellst du dein altes System wieder aus dem Image her. Dann hast du zwar wieder dein vermülltes System, aber dein Programm läuft
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast